Moderne russische Panzerbesatzung mit Schutzanzug „Cowboy“ in 1:35 von Zvezda 3684

Moderne russische Panzersoldaten sind für Modellbauer im klassischen Militärmaßstab 1:35 immer noch Mangelware (sieht man einmal von einigen Resinfiguren ab) und so waren wir positiv überrascht, auf der Spielwarenmesse am Stand von Zvezda drei Figuren im aktuellen „Outfit“ zu sehen.
Der nun vorliegende Bausatz beinhaltet drei modern russische Panzersoldaten mit Schutzwesten 6B15 „Cowboy“ …Zvezda-3684-Russian-Tank-Crew-mit-Cowboy-2 Moderne russische Panzerbesatzung mit Schutzanzug "Cowboy" in 1:35 von Zvezda 3684Bevor wir auf den Bausatz selbst eingehen einige wenige Informationen zum Schutzanzug „6B15 Cowboy“:
Moderne Panzerfahrzeuge sind in der Regel perfekt gegen die Einwirkungen von Projketilen aller Art von außen geschützt. Aber was passiert mit den Besatzungen, wenn durch Treffer Fragmente der Panzerung im Inneren herumfliegen?
Dieses Problem soll durch Schutzanzüge soweit wie möglich minimiert werden und die russische Antwort ist das „боевом защитном костюмe 6б15 ковбои“ (militärischer Schutzanzug 6B15 Cowboy):
Die Westen wurden zwar schon 2003 entwickelt, sind aber erst seit August 2012 im Zulauf zur Truppe und hier vor allem in den südlichen Militärbezirken – vermutlich auch im Hinblick auf den andauernden Ukraine-Konflikt!
Die 6B15-Westen sollen vor allem Oberkörper und Kopf vor Hitzeeinwirkung und Fragmenten schützen, widerstehen jedoch auch Kaliber 7.62mm und 9 mm.
Bei einem Gewicht von 6,5 Kilogramm schützt 6B15 Cowboy so die Schultern, den Nackenbereich und die Hüfte des Panzersoldaten (Komponenten 6B15-1). Für den Kopf gibt es noch eine Zusatzpanzerung 6B15-2, die auf der Kopfhaube getragen wird und zusätzlich werden bis zu 80 Prozent der Hautoberfläche vor direkter Flammeneinwirkung für ca. 10 bis 15 Sekunden durch den Overall 6B15-3 geschützt.
Weitere Information (leider nur in Russisch!) und vor allem einige erklärende Bilder findet man auf dieser Internetseite.
Und einen kurzen Film zum 6B15 gibt es hier zu sehen.

Doch jetzt endlich zurück zum neuen Zvezda-Kit – dieser kommt in einer (normalerweise) unpraktischen Faltschachtel daher:Zvezda-3684-Russian-Tank-Crew-mit-Cowboy-1 Moderne russische Panzerbesatzung mit Schutzanzug "Cowboy" in 1:35 von Zvezda 3684„Normalerweise“ deswegen, weil man wohl in der Regel die Figuren „auf einen Schlag“ baut und so keine Box zum Aufbewahren irgendwelcher Subkomponenten benötigt!
Auf der Rückseite der Schachtel finden sich einige Angaben zum Bausatzinhalt sowie Photos der drei montierten und bemalten Figuren:
Zvezda-3684-Russian-Tank-Crew-mit-Cowboy-3 Moderne russische Panzerbesatzung mit Schutzanzug "Cowboy" in 1:35 von Zvezda 3684Der einzige Gussast beinhaltet sämtliche Figuren:
Zvezda-3684-Russian-Tank-Crew-mit-Cowboy-6 Moderne russische Panzerbesatzung mit Schutzanzug "Cowboy" in 1:35 von Zvezda 3684Zvezda-3684-Russian-Tank-Crew-mit-Cowboy-7 Moderne russische Panzerbesatzung mit Schutzanzug "Cowboy" in 1:35 von Zvezda 3684Zvezda-3684-Russian-Tank-Crew-mit-Cowboy-8 Moderne russische Panzerbesatzung mit Schutzanzug "Cowboy" in 1:35 von Zvezda 3684Zvezda-3684-Russian-Tank-Crew-mit-Cowboy-9 Moderne russische Panzerbesatzung mit Schutzanzug "Cowboy" in 1:35 von Zvezda 3684Zvezda-3684-Russian-Tank-Crew-mit-Cowboy-10 Moderne russische Panzerbesatzung mit Schutzanzug "Cowboy" in 1:35 von Zvezda 3684Wie man gut sehen kann, sind der Faltenwurf, die Klettverschlüsse der Westen sowie die Schnürung der Stiefel filigran und meines Erachtens perfekt wiedergegeben.
Die zweiteiligen Kopfhauben werden unter Umständen beim Anpassen etwas Überschliff benötigen – das wird unser kleiner Baubericht zeigen!
Die Bauanleitung ist recht einfach gehalten und natürlich werden auch Farbgebungen derAnzüge berücksichtigt:

Allerdings stellt das Aufmalen der Tarnmuster eine massive Herausforderung dar!
Fazit: Ein notwendiges Zubehör für alle „Liebhaber“ moderner russischer Panzerfahrzeuge – danke Zvezda hierfür!

Und hier noch unsere Bilder von Nürnberg:

Zvezda-3684-Russian-Tank-Crew-gebaut-Nürnberg-5 Moderne russische Panzerbesatzung mit Schutzanzug "Cowboy" in 1:35 von Zvezda 3684Sogar als Prototypen machen die Herrschaften einen hervorragenden Eindruck:

Erhältlich im online-shop von Modellbau König.

Dr. Michael Brodhaecker, Lingen