NC-2A MOBILE ELECTRIC POWER PLANT – Skunkmodels Workshop – 1/48 — #48021

Wer ein Diorama mit einem Trägerflugzeug plant, schaut meist nach passendem Zubehör, um die Szene glaubhaft zu beleben. Skunkmodels Workshop ist ein asiatischer Hersteller, der dazu einiges zu bieten hat. Heute wollen wir uns ein Fahrzeug zur mobilen Stromversorgung näher anschauen.

Vorbild

Die „NC-2A MOBILE ELECTRIC POWER PLANT“ ist eine motorisierte, mobile Stromversorgungseinheit, die auf modernen Flugzeugträgern zum Einsatz kommt. Angetrieben von einem Drei-Zylinder-Dieselmotor ist das Fahrzeug mit der gelenkten Hinterachse sehr beweglich mit einem Wendekreis unter 4 Meter. Alle Aggregate können über zwei Panels vom Fahrerplatz aus bedient werden.

Das Fahrzeug stellt Gleich- und Wechselstrom zur Verfügung, ersteren mit ca 14 KW bei 28 Volt und letzterer mit ca. 30 kVA bei 115/200 Volt und 400 Hz.

Das Fahrzeug ist luftverlastbar und verfügt an Front und Heck über Zurrösen.

Modell

Der Bausatz enthält Teile für zwei Fahrzeuge. Pro Stück warten 41 Teile auf die Montage, verteilt auf je zwei Gußrahmen aus grauem Kunststoff.

Die Detailierung ist fein, Sinkstellen oder sichtbare Auswerfermarken sucht man vergebens. Die Oberfläche ist in der Vergrößerung teilweise leicht rauh, aber in der Praxis ist das nicht relevant.

Das eigentliche Chassis setzt sich aus mehreren Wandteilen zusammen, was mich immer etwas kritisch darauf blicken läßt. Ein schneller Testbau zeigt aber eine sehr gute Passgenauigkeit. Spachtel ist praktisch nicht vonnöten, wenn man etwas sorgfältig und sauber arbeitet (was ich beim Testbau nicht wirklich getan habe, ich gestehe).

Ein Highlight sind die von Cartograf in perfekter Qualität gedruckten Decals:

Besser geht praktisch nicht.

Die Anleitung in Form eines doppelseitig bedruckten Blatts ist klar und verständlich.

Die Bemalung geht aus der Rückseite des Kartons hervor. Die Farbangaben beziehen sich auf das Sortiment von Gunze.

Fazit:

Ein schöner Bausatz in hervorragender Qualität. Der Preis ist fair, und das fertige Fahrzeug ist ein Blickfang auf jedem Trägerdeck in 1/48.

Für mich:

Absolut empfehlenswert!

 

Gekauft habe ich das Set bei Aero Spezial.

 

KlausH