Neues aus dem Bunker – 4. Leipheimer Ausstellung 2017

Ein Rückblick auf die vierte „Modell trifft Original“ im Fliegerhorstmuseum

Leipheim, 27.05.2017: Froh gelaunt treffen sich fast 50 Aussteller in einem Flugzeugbunker des ehemaligen Fliegerhostes, der inzwischen zum kleinen Museum geworden ist. Es ist einfach immer wieder schön, seine Werke direkt neben den Originalen auszustellen.

So ist die kleine aber feine Ausstellung auch in diesem Jahr wieder gewachsen – was aber dem familiären Charakter keinen Abbruch getan hat. Organisiert wurde alles wieder vom Verein des Fliegerhorstmuseums und der Stuttgarter Interessengemeinschaft Modellbau, kurz SIM.

Nach dem Aufbau genossen wir bei bestem Wetter unser Weißwurstfrühstück für die Aussteller, bevor wir um 11:00 Uhr die Pforten für die Besucher öffneten. Dank der guten Lokalpresse und den Ankündigungen in den Online-Medien kamen diese auch reichlich.


Neben den Originalen des Museums und der abwechslungsreichen Plastikmodellbauausstellung waren auch Händler vertreten, bei denen man seinen Bausatzvorrat aufstocken konnte. Zudem lockte der Bausatzflohmarkt. Stefan und Rolands Frau sponserten alte Bausätze und Bausatzteile, die zu Gunsten der deutschen Kinderkrebshilfe verkauft wurden (Danke!). Zu Gunsten der Kinderkrebshilfe war auch die Bastelaktion für unseren Nachwuchs. Hier ein herzliches Dankeschön an Revell für die bewährte Unterstützung!


Danke auch an das Team vom Fliegerhorstmuseum! Ihr wart wieder mal spitze!

Und nun eine kleine Bilderauswahl:

Was ich neben dem ungewöhnlichen Ambiente besonders an Leipheim mag ist die lockere, kameradschaftliche Atmosphäre. Das tut gut! Danke an alle Aussteller und Gäste dafür 🙂

Inzwischen sind auch schon zwei weitere Berichte online. Wenn Ihr also noch mehr sehen wollt:

Falls Ihr nun Lust bekommen habt: die nächste Modell trifft Original findet 2018 wieder am letzten Samstag im Mai, also dem 26.05.2018 statt.

Vielleicht bis dann (oder schon früher)!

Euer Jürgen von der SIM

KitreviewsOFFline – Material für monatelangen Bastelspaß jenseits des Computers!