Nürnberg Messenachlese: Die neue Fokker D.VII von Eduard in 1:72

Während der diesjährigen Spielwarenmesse hat EDUARD seine neue Fokker D. VII im Königsmaßstab 1:72 der staunenden Fachpresse präsentiert – und ich kann jetzt schon schreiben: Das Warten auf diesen Bausatz hat sich mehr als gelohnt …
Eduard-Fokker-D.VII-OAW-Spielwarenmesse-15 Nürnberg Messenachlese: Die neue Fokker D.VII von Eduard in 1:72Eduard-Fokker-D.VII-OAW-Spielwarenmesse-20 Nürnberg Messenachlese: Die neue Fokker D.VII von Eduard in 1:72Eduard-Fokker-D.VII-OAW-Spielwarenmesse-14 Nürnberg Messenachlese: Die neue Fokker D.VII von Eduard in 1:72Eduard-Fokker-D.VII-OAW-Spielwarenmesse-31 Nürnberg Messenachlese: Die neue Fokker D.VII von Eduard in 1:724 (in Worten: Vier!) Spritzlinge für einen einmotorigen Doppeldecker im Maßstab 1:72!
Und das, was an den Gussästen hängt, kann sich wirklich sehen lassen …
ZWEI unterschiedliche Rümpfe, deren Innenleben ganz in Ordnung geht:

Für die Rumpfseitenwände werden wir bei der ProfiPack-Edition eine Unmenge an Photoätzteilen zu verbauen haben!
Die beiden einteiligen Tragflächen weisen rasiermesserscharfe Hinterkanten auf:

Besonders schön gelungen sind die Bänder der Stoffbespannungen – hier am Beispiel der Höhenflosse:
Eduard-Fokker-D.VII-OAW-Spielwarenmesse-30 Nürnberg Messenachlese: Die neue Fokker D.VII von Eduard in 1:72Und auch das Seitenruder vermag mit filigranen Details zu begeistern:
Eduard-Fokker-D.VII-OAW-Spielwarenmesse-22 Nürnberg Messenachlese: Die neue Fokker D.VII von Eduard in 1:72NEUN unterschiedliche Kühler – mehr geht einfach nicht mehr:

Doch damit nicht genug:

ACHT verschiedene Propeller …

VIER unterschiedliche Fahrwerkverkleidungen …

… mit sechs verschiedenen Bereifungen:

Zwei Motoren …

… mit drei verschiedenen Auspufftypen …

… sowie natürlich variantenspezifischen Details:
Eduard-Fokker-D.VII-OAW-Spielwarenmesse-8 Nürnberg Messenachlese: Die neue Fokker D.VII von Eduard in 1:72Im Flugzeugführerraum schaut alles klasse aus:

Und selbstverständlich gibt es hier unterschiedliche Instrumentenbretter …
Eduard-Fokker-D.VII-OAW-Spielwarenmesse-36 Nürnberg Messenachlese: Die neue Fokker D.VII von Eduard in 1:72… sowie diverse Bewaffnungsvarianten:

… für die wieder unterschiedliche Munitionszuführungen beiliegen:
Eduard-Fokker-D.VII-OAW-Spielwarenmesse-4 Nürnberg Messenachlese: Die neue Fokker D.VII von Eduard in 1:72Dass natürliche die Naht für die Rumpfbespannung separat beiliegt …
Eduard-Fokker-D.VII-OAW-Spielwarenmesse-39 Nürnberg Messenachlese: Die neue Fokker D.VII von Eduard in 1:72… bedarf ebenso keiner gesonderten Erwähnung wie die filigranen Haltegriffe bzw. der Fusstritt für den Piloten:
Eduard-Fokker-D.VII-OAW-Spielwarenmesse-9 Nürnberg Messenachlese: Die neue Fokker D.VII von Eduard in 1:72Die Bauanleitung, die dem Pressemuster beiliegt, beschränkt sich auf die eine baubare Version:

Was hier quasi als Testshot vorliegt, hat mir schier die Sprache verschlagen!
Und die Tatsache, dass sogar ich diesen Kit innerhalb eines Tages im Rohbau fertig hatte, ist ein Beleg für die hohen Qualitätsstandards heutiger EDUARD-Bausätze: Die kriegt sogar ein Anfänger ohne Probleme zusammen!

Wir dürfen auf die ersten Verkaufsvarianten gespannt sein und insbesondere auf den ProfiPack mit allen photogeätzten Verfeinerungen.
Meine Fokker D.VII wird gerade in einer exotischen Bemalung lackiert und ich kann nur offen, dass man bei EDUARD nicht nur die kaiserlich-deutsche Jagdwaffe mit diesem exzellenten Flugzeug versorgen wird – Litauen, die USA, Sowjet-Ungarn, Polen, Frankreich etc. etc. – sie alle flogen die schnittige Fokker!

Dr. Michael Brodhaecker, Lingen