OV 10 D Bronco „Desert Storm“ in 1:72 von Academy

Quasi als „Apettitanreger“ für die demnächst von Revell erscheinende OV-10A Bronco im Maßstab 1:72 hat unser guter Freund Heinz Behler, dem wir so einige schöne Bausatzvorstellungen von Autos und LKW im Maßstab 1:24 und 1:25 zu verdanken haben, einmal tief in seinem Bausatzfundus gewühlt …

Academy-OV-10D-Bronco-Desert-Storm-1 OV 10 D Bronco "Desert Storm" in 1:72 von Academy

An fünf hellgrauen Spritzlingen finden wir alle Teile für den auf dem Deckelbild zu sehenden zweimotorige Erdkämpfer Bronco, wie er während des ersten Irakkrieges 1990 eingesetzt wurde.
A propos „Deckelbild“: DAS hat bei mir den Ausschlag zum Kauf gegeben: Es ist immer wieder faszinierend zu beobachten, dass manche Bausätze den Weg in´s heimische Lager finden, einfach weil man von der Kartonillustration beeindruckt war!

Aber auch die Teile selbst haben einen positiven Eindruck bei mir hinterlassen:

Academy-OV-10D-Bronco-Desert-Storm-6 OV 10 D Bronco "Desert Storm" in 1:72 von AcademyAcademy-OV-10D-Bronco-Desert-Storm-7 OV 10 D Bronco "Desert Storm" in 1:72 von AcademyAcademy-OV-10D-Bronco-Desert-Storm-8 OV 10 D Bronco "Desert Storm" in 1:72 von AcademyAcademy-OV-10D-Bronco-Desert-Storm-9 OV 10 D Bronco "Desert Storm" in 1:72 von Academy
Ich bin nun alles andere als ein Flugzeugexperte, und wenn ein gebautes Modell aussieht wie das Vorbild, dann ist mir das schon genug.
Und wenn es sich dann auch noch prima bauen lässt, ist „Bastelspaß pur“ angesagt!

Was will man mehr?

Nun: Zum Beispiel transparente Kanzelteile!
Und DIE liefert Academy:

Sind schon die Plastikteile auf einem hohen Niveau angesiedelt, so steht auch die Bauanleitung dem in Nichts nach – besonders erwähnenswert: Die kurze historische Einführung auf Englisch, Koreanisch und (da ich mit beiden Sprachen etwas auf Kriegsfuß stehe und besonders mein Koreanisch nicht wirklich gut ist!) dankenswerterweise auch auf DEUTSCH:Academy-OV-10D-Bronco-Desert-Storm-2 OV 10 D Bronco "Desert Storm" in 1:72 von Academy

Mit dem kleinen Abziehbilderbogen …

Academy-OV-10D-Bronco-Desert-Storm-5 OV 10 D Bronco "Desert Storm" in 1:72 von Academy… lassen sich zwei BRonco markieren:

Hier mal die gebaute Desert Storm-Variante:

Academy-OV-10D-Bronco-Desert-Storm-12 OV 10 D Bronco "Desert Storm" in 1:72 von Academy
Der Bausatz hat zwar schon einige Jahre auf dem Buckel, aber man kann damit immer noch eine schöne Replik des Originals bauen!
Bin mal gespannt, wie sich die Bronco vonRevell machen wird und natürlich werde ich euch davon berichten!

Heinz Behler, Modellbaufreunde Borgentreich