Panzer Aces World War I

Modellbauliteratur gibtes wie den sprichwörtlichen „Sand am Meer“ und für uns Modellbauer sind mittlerweile paradiesische Zeiten angebrochen: Hatten wir früher ein oder zwei Modellbaumagazine und einige wenige Anleitungsbücher (ich denke da u.a. an den „Verlinden Way“), so können wir heute den Markt kaum noch überblicken!
Aber wenn man wirklich hervorragend geschriebene und professionell illustrierte Literatur sucht, die noch dazu mit Anleitungen Schritt für Schritt uns Modellbauer durch den jeweiligen Bau führt, wird die Luft schon dünner!
Und ganz oben in dieser Kategorie steht ein Name: ACCIÓN PRESS.panzer-aces-n49-special-wwi-english1-300x300 Panzer Aces World War I

Ich möchte das PANZER ACES – Heft zum Ersten Weltkrieg zum Anlass nehmen, einmal etwas über die Reihe zu schreiben.
Gleich vorweg: Ich bin total begeistert und daher voll des Lobes. Ehrlich gesagt habe ich nichts gefunden, was kritikwürdig wäre!

Starten will ich mit zwei Bespielseiten des französischen Char de combat CA1 Schneider im Maßstab … 1:48 (!) von GasoLine:panzer-aces-n49-special-wwi-english3-300x300 Panzer Aces World War IEine unerwartete Wahl, hätte ich doch einen Bericht zum Schneider in 1:35 von HobbyBoss erwartet!
Es ist immer schön, wenn die Macher auch einmal links und rechts ausgetretener Pfade schauen und nicht immer nur den „mainstream“ abhandeln!
panzer-aces-n49-special-wwi-english2-300x300 Panzer Aces World War IMehr „mainstream“ dann beim St. Chamond von TAKOM im klassischen Maßstab 1:35:

panzer-aces-n49-special-wwi-english7-300x300 Panzer Aces World War IAls Modellbauer immer unverzichtbar: Walkarounds! Davon finden sich im Heft einige:

panzer-aces-n49-special-wwi-english5-300x300 Panzer Aces World War IWie bei allen vorgestellten Tanks wird auch beim Bau des St. Chamond detailliert und „Schritt für Schritt“ der Bau sowie die Lackierung/Alterung des Modells beschrieben:

panzer-aces-n49-special-wwi-english6-300x300 Panzer Aces World War INatürlich erhält auch der britische Mark IV das „MiG-treatment“ in Form eines sehr gut geschriebenen und ausführlich illustrierten Beitrages:

panzer-aces-n49-special-wwi-english4-300x300 Panzer Aces World War IWas mich als Modellbauer und Leser immer wieder umhaut: Die unglaublich realistische Bemalung dieser Modelle!
Mit den Anleitungen im heft kommt man auch als weniger begabter „Bastler“ zu ansprechenden Ergebnissen:

panzer-aces-n49-special-wwi-english-300x300 Panzer Aces World War IAuch „des Kaisers Heer“ kommt zu seinem Recht: Ein deutscher A7V, hervorragend und aufwändig lackiert …panzer-aces-n49-special-wwi-english9-300x300 Panzer Aces World War I… wird in allen Details vorgestellt:

panzer-aces-n49-special-wwi-english8-300x300 Panzer Aces World War I

Wir haben es bei diesem Heft mit seinen 68 Seiten voller Modellbauspaß mit einem absolut hochwertigen Produkt zu tun – kein Modellbauer wird den Kauf bereuen … versprochen!

In Zusammenarbeit mit dem Label AMMO OF MIG entsehen Bücher, die ich nicht mehr missen möchte:
Gerade die Inspiration beim Anschauen der fertigen Dioramen und die dann folgenden Anleitungen und vor allem der Genuss beim Blättern durch diese sowohl inhaltlich überzeugenden als auch qualitativ hochwertigen Magazine sind für mich immer wieder das absolute Kaufargument!
Und das schöne: AMMO OF MIG akzeptiert im Webshop PayPal, sodass einer Bestellung nichts mehr im Wege steht!

Erhältlich direkt im online-shop von Ammo of Mig oder bei z. Bsp. Dukmodell.de.