Panzer IV Ausf. G in 1.35 von Zvezda #

Den Panzer IV in der Ausführung H hatten wir bereits hier vorgestellt und an dieser Stelle gebaut gezeigt – nun ist der Folgekit, die Ausf. G, an der Reihe …
Vorweg möchte ich unbedingt die wirklich tolle Verpackung erwähnen – in einer Faltschachtel befindet sich ein stabiler wiederverschließbarer Karton, der die Teile nicht nur recht gut vor Beschädigungen schützt, sondern auch idealerweise als Aufbewahrung für gebaute Komponenten dienen kann:Zvezda-3674-Panzer-IV-G-6 Panzer IV Ausf. G in 1.35 von Zvezda #Der vorliegende Bausatz ist Zvezda-typisch gut detailliert und hat mit 572 Teilen auch einen schönen Umfang. Die Gussqualität ist wie heutzutage weitgehend üblich ohne jede Fischhaut/Flash (wir alten Modellbauer sind da noch ganz anderes gewohnt):Zvezda-3674-Panzer-IV-G-1 Panzer IV Ausf. G in 1.35 von Zvezda #Zvezda-3674-Panzer-IV-G-5 Panzer IV Ausf. G in 1.35 von Zvezda #Zvezda-3674-Panzer-IV-G-8 Panzer IV Ausf. G in 1.35 von Zvezda #Zvezda-3674-Panzer-IV-G-9 Panzer IV Ausf. G in 1.35 von Zvezda #Zvezda-3674-Panzer-IV-G-12 Panzer IV Ausf. G in 1.35 von Zvezda #Zvezda-3674-Panzer-IV-G-19 Panzer IV Ausf. G in 1.35 von Zvezda #Zvezda-3674-Panzer-IV-G-20 Panzer IV Ausf. G in 1.35 von Zvezda #Zvezda-3674-Panzer-IV-G-16 Panzer IV Ausf. G in 1.35 von Zvezda #

Ein paar der Spritzlinge in meinem Kit sind relativ stark verzogen (beide B und G), aber die Bauteile in den Bs sind klein genug, dass es keine Auswirkungen hatte und die Seitenschürzen in G sollten leicht zu fixen sein.

Es mag nicht jedermans Vorliebe entsprechen dass die Kette NICHT als Einzelgliederkette ausgeführt wurde …
Zvezda-3674-Panzer-IV-G-24 Panzer IV Ausf. G in 1.35 von Zvezda #… aber ich persönlich bevorzuge die von Zvezda gelieferten Teilsegmentketten, bei denen nur an den benötigten Stellen Einzelglieder verwendet werden und dort dort, wo das nicht nötig ist, werden vorgeformte Abschnitte verwendet – im oberen Bereich sind auch die Kettendurchhänge vorhanden. Also kein Vergleich zu den nicht mehr zeitgemässen Vinylketten „alter Zeiten“.

Positiv anzumerken ist, dass die jeweiligen Teile schön filigran und nicht mit zu massiven Materialstärken gespritzt wurden. Das betrifft nicht nur die Ketten sondern den ganzen Bausatz. Daumen hoch.

Die Anleitung ist zwar nicht hübsch coloriert sondern schlicht Schwarz/Weiß, aber nichtsdestotrotz gut verständlich ausgeführt. Das manche/fast alle Texte in Russisch ausgeführt sind tut der Verständlichkeit dank guter Bebilderung keinen Abbruch.

Gleiches gilt auch für das beiliegende Hochglanzblatt mit den 2 Bemalvorschlägen  und der Decal-Anleitung (einmal 5. Kompanie/1. Panzerdivision Kursk 43 und als zweites Kompanieführer der 20. Panzerdivision Frühling 43 in Zentralrussland).

Neben der russischen Beschriftung sind in einer kleinen Tabelle zumindest die entsprechenden Tamiyafarben und Nummern gelistet.

Zvezda-3674-Panzer-IV-G-3 Panzer IV Ausf. G in 1.35 von Zvezda #

Auch die Decals scheinen, soweit man das vom ansehen des Bogens beurteilen kann, präzise gedruckt und von guter Qualität.

Zvezda-3674-Panzer-IV-G-17 Panzer IV Ausf. G in 1.35 von Zvezda #

Alles in allem ein, vor allem in Bezug zum aufgerufenen Handelspreis, durchaus empfehlenswerter Bausatz.

Erhältlich im online-shop von Modellbau König.

Michael Hoffmann, Nordhorn