Panzerhaubitze 2000 1:35 Revell (#03279)

Revell fährt schwere Geschütze auf in 1:35 mit der Wiederauflage der Panzerhaubitze 2000. Wie schlägt sich der Bausatz nach 20 Jahren ?

Das Vorbild

Die Panzerhaubitze 2000 wurde ab 1998 als Nachfolger der Panzerhaubitze M109 aus US amerikanischer Produktion eingeführt. Bewaffnet ist die PzH 2000 mit einer 155-mm-Haubitze L/52, die über eine Reichweite von 30 km mit Standardgeschossen. Mit V-LAP-Munition könne Reichweiten mit 56 km erreicht werden. In Italien wird zur Zeit an Munition für die PzH 2000 geforscht die eine Reichweite von ca. 100 km ermöglichen könnte.

Die 1000 PS des MTU 881 Ka-500 8-Zylinder-Dieselmotor mit Abgasturbolader ermöglichen dem Fahrzeug eine Reichweite von ca. 480 km und könne das Fahrzeug auf ca. 60 km/h auf der Straße und ca. 45 km/h im Gelände beschleunigen.

Neben der Bundeswehr nutzen folgende Staaten die PzH 2000

  • Italien
  • Griechenland
  • Kroatien
  • Niederlande
  • Katar
  • Litauen

Im Dezember 2018 bestellte Ungarn 24 Fahrzeuge.

Der erste Einsatz erfolgte durch niederländische Streitkräfte 2006 in Afghanistan. 2010 kam erstmals deutsche PzH 2000 zum Einsatz, ebenfalls in Afghanistan.

Das Modell

In der Faltschachtel finden sich:

  • 3 Gussäste aus grauem Polystyrol
  • 3 größere Einzelteile aus grauen Polystyrol (Unterwanne,Oberwanne,Turm)
  • 2 Gussäste mit jeweils 16 Polycaps
  • 2 Vinylketten
  • 1 Decalbogen
  • 1 Bauanleitung

Gussast „A“

Los geht es mit sämtlichen Laufrollen, Umlenkrollen,Spannrollen und Antriebsrädern.

A Panzerhaubitze 2000 1:35 Revell (#03279)

Im Großen und Ganzen solide Handwerkskunst. Nur die Naben der Laufrollen sollen noch etwas abgerundet werden, da sich hier Auswurfmarker finden.

Gussast „B“

Und weiter geht es mit verschiedenen Teilen wie Seitenschürzen, Geschützrohr und verschiedenen Kleinteilen wie MG 3, Außenspiegeln und Nebelbechern.

B Panzerhaubitze 2000 1:35 Revell (#03279)

Auch hier gehen Detaillierung und Gussqualität absolut in Ordnung. Lediglich die Scheinwerfer könnten aufgebohrt ein überzeugenderes Ergebnis abgeben. Wer mag kann das Leitkreuze noch durch ein feineres von Perfect Scale ersetzen. Die Rundumkennleuchte, die am Heck des Turm montiert werden soll liegt leider nicht als Klarsichtteil bei.

Gussast „C“

Langsam deutet sich die Größe des Bausatzes an, wenn man das Teil der Oberwanne betrachtet auf  das das Geschützt gesetzt wird. Weitere Teile n Gussast „C“ sind z.B: die Schwingarme und die Mündungsbremse.

C Panzerhaubitze 2000 1:35 Revell (#03279)

Auch hier kein Grund zu wirklicher Kritik.  Lediglich etwas Gussgrat findet sich hier oder, der sich mit etwas Schleifpapier und einem scharf Skalpell aber schnell beseitigen lassen sollte.

Oberwanne

Spätestens beim Anblick der Oberwanne dürfte wirklich vollkommen klar sein was für einen „Klopper“ wir vor uns haben.

Oberwanne Panzerhaubitze 2000 1:35 Revell (#03279)

Abgesehen von der Größe überzeugt hier aber auch die Qualität. Insbesondere die Antirutschbeschichtung hat Revell super hinbekommen. Aber auch die Montagepunkte für die „Igel“ Panzerung sind wunderbar dargestellt. Die Zusatzpanzerung an sich liegt dem Bausatz nicht bei.

Turm

Der Turm ist ebenfalls ein echter „Klopper“ in Sachen Größe.

Turm Panzerhaubitze 2000 1:35 Revell (#03279)

Auch hier stechen die charakteristischen Montagepunkte für die Igelpanzerung heraus, wobei die restlichen Details auch anständig geraten sind.

Unterwanne

Die Unterwanne liegt, wie zu erwarten, als ein komplettes Teil bei.

Unterwanne Panzerhaubitze 2000 1:35 Revell (#03279)

Die Stoßdämpfer liegen nicht einzeln bei, sondern sind an die Wanne angegossen.

Vinylketten

Die Vinylketten können leider nicht wirklich überzeugen. Insbesondere die Auswerfermarker auf der Innenseite sind dann doch recht unschön. Zum Glück gibt es eine Einzelgliederkette von Bronco.

Polycaps

Zur Montage der verschiedenen Rollen liegen insgesamt 32 Polycaps bei.

Polycaps Panzerhaubitze 2000 1:35 Revell (#03279)

Decals

Der kleine Decalbogen von Revell beinhaltet alle benötigten Markierungen für 4 verschiedenen Fahrzeuge inkl. den rot/weißen Warntafeln. Auf den ersten Blick scheinen die weißen Flächen auch vollkommen opak.

Decals Panzerhaubitze 2000 1:35 Revell (#03279)

 

Bauanleitung

In insgesamt 38 Schritten führt uns die Anleitung mit klar strukturierten Zeichnungen zum fertigen Modell und lässt dabei keine Fragen offen.

An Markierungsvarianten sind möglich:

  • 4. Batterie/PzArtBtl. L95 Munster 1999
  • 4. Batterie/PzArtBtl. L95 Munster 1999
  • 2. Batterie/PzArtBt. L345 Kusel 1999
  • 3. Batterie/PzArtBt. L345 Kusel 1999

Lackiert sind alle Fahrzeuge in RAL 6031/RAL 8027/RAL 9021. Unterscheidungen gibt es nur bei Kennzeichen und taktischen Zeichen.

Fazit:

Die Panzerhaubitze 2000 von Revell ist auch nach 20 Jahren noch ein Bausatz der sich nicht verstecken muss. Die Detaillierung geht absolut in Ordnung und die Gussqualität ist, abgesehen von den Auswerfermarkern auf den Naben der Laufrollen, ebenfalls voll im grünen Bereich. Zur Vollständigkeit soll noch erwähnt werden, dass etwas Aluminiumfolie zur Darstellung der Geschützblende verwendet werden soll, wobei wir eher zu einem Papiertaschentuch raten das mit Weißleim bestrichen wird. Obwohl das Fahrzeug recht groß ist kommt der Bausatz mit relativ wenig Teilen daher, was einen schnellen Bau verspricht. Optimal für ein zügiges Projekt bei dem man schnell in die Lackierphase kommen möchte oder für ein Projekt mit dem man zusammen mit dem Nachwuchs ein Modell bauen möchte !

Absolut zu empfehlen !

Erhältlich im Online Shop von Modellbau König