Photoätzteile für die 1:32er Polikarpov I-153 Tschaika im Maßstab 1:32 von Eduard

Die Polikarpov I-153 Tschaika (Möwe wegen der oberen Tragfläche) von ICM im Maßstab 1:32 ist an sich schon ein toller Bausatz – aber dennoch legt uns der tschechische Hersteller EDUARD mal wieder die Messlatte höher und offeriert uns diverse Detailsets …Beginnen wir unseren kleinen Rundgang mit dem größten Set 32929  für den Innen- und Außenbereich unserer kleinen „Möwe“:Eine farbig bedruckte Platine (hauptsächlich mit Teilen für das Cockpit), ein Film mit Visierteilen sowie eine größere messingfarbene Platine beherbergen Alles, was das Herz begehrt:

Die Montageanleitung führt uns Modellbauer mit präzisen Angaben, wo was am Grundbausatz geändert werden muss, durch den Bau und lässt keine Fragen offen:

Bei den Ätzteilen für die einzelnen Fahrwerkabdeckungen vermag ich ganz persönlich allerdings keinen Mehrwert zu den Plastikteilen zu erkennen, der den Aufwand mit den Metallteilen rechtfertigen würde – aber ich bin mir ziemlich sicher: Wesentlich versiertere Modellbauer als der Schreiber werden auch hier mit den Ätzteilen noch das feinste i-Tüpfelchen setzen!

Neben dem „großen“, soeben vorgestellten Set gibt es natürlich auch wieder ein ZOOM-Set für unsere Tschaika:
Natürlich handelt es sich um nichts Anderes als die oben bereits gezeigte vorbedruckte Platine!
Entsprechend dem kleineren Umfang des Inhalts ist natürlich auch die Montageanleitung „abgespeckt“ worden:

Was mich, ehrlich gesagt, stört, ist die Tatsache, dass man leider in letzter Zeit keinerlei Gurtzeug mehr auf den Platinen findet – das nämlich soll man bitteschön gesondert erwerben!
Abgesehen von dieser meines Erachtens etwas ärgerlichen Tatsache ist die eigentliche Platine wieder „erste Sahne“:
Und die dazugehörige Montageanleitung ebenso:
Neben den nützlichen Ätzteilen spendiert uns Eduard auch wieder selbstklebende Masken für die Windschutzscheibe sowie die Radnaben …

Die Anleitung zur Verwendung der Masken könnte einfacher nicht sein:Wieder einmal hat man es bei EDUARD verstanden, aus dem ohnehin schon tollen ICM-Kit nochmal eine weitere Qualitätssteigerung herauszukitzeln und wer den Umgang mit auch filigraneren Ätzteilen nicht scheut, wird mit diesen Sets auf seine Kosten kommen.

Erhältlich sind die einzelnen Sets direkt im Eduard online-shop:
32929 I-153 Chaika Interior und Exterior
33198 I-153 Chaika ZOOM
33199 I-153 Chaika seatbelts STEEL
JX 219 I-153 Chaika Masken

Dr. Michael Brodhaecker, LIngen