Porsche 962 C – Mitsuwa Model – 1:irgendwas

Manchmal muß auch mal etwas Abwechslung auf den Basteltisch, und zu ernst sollte man das Hobby ja auch nicht nehmen. Ein bekanntes Mittel dafür sind die EggPlanes von Hasegawa oder die EggShips vom gleichen Hersteller.

Aber auch im Zivil-Bereich gibt es durchaus witzige kleine Modelle, so wie der hier vorgestellte Porsche, der eine wundervolle Parodie auf dem Gruppe C-Boliden aus den 80ern.

962_Egg_13 Porsche 962 C - Mitsuwa Model - 1:irgendwas

Gleich vorweg: Das ist ein reines Spaß-Modell, mit wenigen Teilen anfängergerecht … und mit Rückzugmotor. Dennoch gibt es die charakteristischen Merkmale des Originals wunderbar wieder, und man erkennt sofort, welchen Wagen es darstellt.

962_Egg_12 Porsche 962 C - Mitsuwa Model - 1:irgendwas

Schauen wir mal in die Schachtel:

962_Egg_01 Porsche 962 C - Mitsuwa Model - 1:irgendwas

Liebevoll verpackt, warten eine Handvoll Teile auf die Montage, die keinerlei Hindernisse erwarten läßt.

Die „normalen“ Spritzgußteile:

962_Egg_05 Porsche 962 C - Mitsuwa Model - 1:irgendwas

962_Egg_06 Porsche 962 C - Mitsuwa Model - 1:irgendwas

Die Felgen, matt verchromt und mit einem schwarzen Washing sicher nett anzuschauen:

962_Egg_04 Porsche 962 C - Mitsuwa Model - 1:irgendwas

Die Reifen aus Gummi, zwar mit leichtem Grat, aber echt schön umgesetzt:

962_Egg_02 Porsche 962 C - Mitsuwa Model - 1:irgendwas

Das Chassis mit integriertem Rückzugmotor:

962_Egg_03 Porsche 962 C - Mitsuwa Model - 1:irgendwas

Zugegeben, nicht bis ins allerletzte durchdetailiert, aber pfiffig und zweckmäßig.

Noch ein paar Metallteile:

962_Egg_07 Porsche 962 C - Mitsuwa Model - 1:irgendwas

Und zu guter letzt ein richtiger Decalbogen, also nicht etwa einfache selbstklebende Sticker:

962_Egg_11 Porsche 962 C - Mitsuwa Model - 1:irgendwas

Die Anleitung besteht aus einem Blatt Papier und ist vollkommen ausreichend. Anscheinend gab es sogar richtige Rennbahnen für diese kleinen Flitzer.

962_Egg_10 Porsche 962 C - Mitsuwa Model - 1:irgendwas

 

962_Egg_09 Porsche 962 C - Mitsuwa Model - 1:irgendwas

Ein Vergleich mit dem großen Bruder, dem 1/24er Porsche von Tamiya:

962_Egg_08 Porsche 962 C - Mitsuwa Model - 1:irgendwas

Wie man sieht, sind die Unterschiede rudimentär… 😉

Fazit:

Wenn einem mal nach einem unkomplizierten Spaß ist und man auch mal Sinn für so ein herrlich sinnfreies Modellchen hat, sind diese Kits sicher die perfekte Empfehlung.

Leider gibt es sie schon lange nicht mehr regulär, aber bei ebay tauchen sie immer wieder mal auf, und das noch zu recht passablen Preisen. Ich hatte für meinen Bausatz etwa 15 Euro inklusive Versand gezahlt.