Pz. Kpfw. IV Ausf. D 1:72 Dragon (#7530)

Nachdem wir bereits die Ausführung H des Panzer IV hier vorgestellt hatten, wollen wir heute noch einen Vergleich zur Ausführung D des gleichen Herstellers ziehen.

Box-1 Pz. Kpfw. IV Ausf. D 1:72 Dragon (#7530)

Der frühe Turm macht einen wunderbar filigranen Eindruck mit fein gestalteten Nieten und sogar Schweißnähten !

Turm Pz. Kpfw. IV Ausf. D 1:72 Dragon (#7530)
Die Unterwanne und Oberwanne kennen wir bereits von der Ausführung „H“.

Wannen Pz. Kpfw. IV Ausf. D 1:72 Dragon (#7530)
Details und Gussqualität lassen keine Wünsche offen !

Neben dem Turm und den Wannen und den Ketten, die wir später sehen werden, liegt ansonsten nur noch ein einzelner Gussast bei, der über alle weiteren Teile verfügt.

Gussast Pz. Kpfw. IV Ausf. D 1:72 Dragon (#7530)
Besonders hervorheben sind die vielen, feinen Details auf den Kettenblechen die einfach hervorragend detailliert sind. Die Ausführung dieser Details als einzelne Bauteile ist hier definitiv nicht notwendig!

Auch hier liegen die Ketten wieder an Vinylteile bei. Leider mussten wir feststellen, dass die Ketten zu stramm sitzen. Dadurch brachen uns bei unserem Testmodell die hinteren Umlenkrollen auf beiden Seiten ab – Massives Ärgerpotential. Hier wären Ketten aus Spritzguss und fester Form definitiv die bessere Wahl gewesen.

Ketten Pz. Kpfw. IV Ausf. D 1:72 Dragon (#7530)
Der Decalbogen ist randscharf und absolut sauber gedruckt – Kein Wunder, zeichnet doch Cartograf dafür verantwortlich.

Decals Pz. Kpfw. IV Ausf. D 1:72 Dragon (#7530)

Die Anleitung ist übersichtlich gestaltet und lässt keine Fragen offen.

Dragon bietet bei diesem Modell 2 Markierungsvarianten an. Bei der Jahreswahl „1940“ der zweiten Option dürfte es sich um einen Tippfehler handeln und „1941“ gemeint sein.

Markierungsvarianten Pz. Kpfw. IV Ausf. D 1:72 Dragon (#7530)

Fazit:

Wunderschöne Details und absolut saubere Gussqualität stehen auf der positiven Seite des Bausatzes. Auf der negativen Seite finden wir die problematische Kettenmontage, die den Spaß am Modell durchaus ruinieren kann. Zu dem Preis zu dem das Modell angeboten wird wäre eine durchdachtere Lösung angebracht gewesen.

Empfehlenswert

Erhältlich im Online Shop von Modellbau König