NATO Shelter plus Grundplatte im Maßstab 1:72 (Revell 04389)

Der NATO Shelter im Maßstab 1:72 war jahrelang ein gesuchtes Accessoire für Dioramenbauer und wurde zu Höchstpreisen in Internet-Auktionshäusern gehandelt.
Seit einiger Zeit ist der Bausatz nun wieder vereinzelt bei einigen Händlern zu bekommen und während der EuroModelExpo 2015 in Heiden konnte ich eines der wenigen Exemplare bei Modellbaier erwerben.
Grund genug, das Schätzchen einmal vorzustellen …

Revell NATO Shelter (14)Der „Hardened Aircraft Shelter“ (HAS) gehört seit den 1970er Jahren zu den Standard-Schutzbauten auf NATO Fliegerhorsten und der Revell-Bausatz ist die ideale Ergänzung zur gelungenen Präsentation eines NATO Jets.

Insgesamt befinden sich 5 Gussrahmen aus hellgrauem und dunkelgrünem Plastik in der Schachtel:

Der Spritzling für das Dach ist zweimal vorhanden:

Revell NATO Shelter (1)
Der Gußrahmen mit den Aufbauwänden (einfach vorhanden):

Die in grünem Polystyrol gespritzten Bauteile:

Revell NATO Shelter (4)
Die beiden halbrunden Tore:

Revell NATO Shelter (5)Hier nochmal eine Detailansicht :

Revell NATO Shelter (6)
Die drei tiefgezogenen Platten bedürfen noch etwas Überarbeitung:

Revell NATO Shelter Grundplatten
Abgerundet wird der Schachtelinhalt von einem kleinen Bogen mit Beschriftungen für den Shelter und die Grundplatte:

Revell NATO Shelter (7)
… sowie einer übersichtlichen Bauanleitung:

Die Farbangaben beziehen sich wie immer auf das hauseigene Sortiment des Herstellers aus Bünde.

Mein Fazit: Endlich wieder, wenn auch in begrenzter Stückzahl, zu haben, macht dieser Bausatz einen ordentlichen Eindruck und mit vielen kleinen Details bestückt (und natürlich einem Jet!) wird dieser HAS ein richtiger Hingucker auf jeder Ausstellung sein!

Erhältlich unter anderem bei Modellbaier – und wer das Teil in Augenschein nehmen möchte, der kann dies am 25. und 26. April während des DPMV-Konvents in Fuldatal tun: Dort wird am Stand von Modellbaier ein fertig gebauter Shelter zu sehen sein – man kann seinen Bausatz also auch direkt „vor Ort“ kaufen!

 

Schreibe einen Kommentar