Russian 8×8 APC „BUMERANG“ – Zvezda 1/35

Der Bumerang ist ein brandneuer Radschützenpanzer der russischen Armee. Zvezda ist mit diesem Bausatz also in mehrfacher Hinsicht auf der Höhe der Zeit, wie auch das folgende Review zeigt.

Vorbild

Der Radpanzer wurde erstmals 2015 auf der russischen Siegerparade in Moskau gezeigt. Davon gibt es einige gute Fotos, aber ansonsten: Viel Detailinformationen finden sich bisher nicht. Vier  Panzerabwehrraketen vom Typ „9K135 Kornet“ sind unübersehbar, aber selbst zu der 30mm Bordkanone und dem MG finden sich bis auf die Kaliber praktisch keine belastbaren Informationen.

Modell

In der gewohnt guten Verpackung mit sehr schönem Titelbild finden sich 6 Gußäste, einer davon transparent, die Unterwanne als separates Teil sowie 8 Vinylreifen, ein Stückchen Nylonschnur und ein paar selbstklebende Sticker mit Spiegelfolie. PE-Teile liegen nicht bei.

Insgesamt warten etwa 450 Teile auf die Montage.

Review_Zvezda_Bumerang_02 Russian 8x8 APC "BUMERANG" - Zvezda 1/35

Beginnen wir mit der Unterwanne, die schon sofort die durchaus beeindruckende Größe des Bumerang zeigt. Das fertige Modell misst immerhin 24 cm!

Review_Zvezda_Bumerang_03 Russian 8x8 APC "BUMERANG" - Zvezda 1/35

Schon der erste Blick zeigt, daß die Detailierung ganz hervorragend ist, das gleiche gilt für den wirklich sehr sauberen Guß.

Review_Zvezda_Bumerang_04 Russian 8x8 APC "BUMERANG" - Zvezda 1/35 Review_Zvezda_Bumerang_05 Russian 8x8 APC "BUMERANG" - Zvezda 1/35

Hier sieht man als Beispiel die wirklich schöne Nachbildung von Schweißnähten.

Review_Zvezda_Bumerang_06 Russian 8x8 APC "BUMERANG" - Zvezda 1/35

Kommen wir zu den Teilen für die Oberwanne.

Review_Zvezda_Bumerang_07 Russian 8x8 APC "BUMERANG" - Zvezda 1/35

Die durchweg gute Gestaltung setzt sich hier nahtlos fort.

Review_Zvezda_Bumerang_08 Russian 8x8 APC "BUMERANG" - Zvezda 1/35 Review_Zvezda_Bumerang_09 Russian 8x8 APC "BUMERANG" - Zvezda 1/35

Ich habe keine relevanten Sinkstellen im sichtbaren Bereich gefunden.

Review_Zvezda_Bumerang_10 Russian 8x8 APC "BUMERANG" - Zvezda 1/35

Kleinteile:

Review_Zvezda_Bumerang_11 Russian 8x8 APC "BUMERANG" - Zvezda 1/35

Auch diese Teile sind rundum toll umgesetzt.

Review_Zvezda_Bumerang_12 Russian 8x8 APC "BUMERANG" - Zvezda 1/35 Review_Zvezda_Bumerang_13 Russian 8x8 APC "BUMERANG" - Zvezda 1/35

Grat ist praktisch nicht vorhanden.

Review_Zvezda_Bumerang_14 Russian 8x8 APC "BUMERANG" - Zvezda 1/35

Die Gehäuse für die Schiffsschrauben.

Review_Zvezda_Bumerang_15 Russian 8x8 APC "BUMERANG" - Zvezda 1/35 Review_Zvezda_Bumerang_16 Russian 8x8 APC "BUMERANG" - Zvezda 1/35

Der dem Original entsprechend sehr flach gehaltene Turm.

Review_Zvezda_Bumerang_17 Russian 8x8 APC "BUMERANG" - Zvezda 1/35

Den Faltenwurf finde ich durchaus sehr realistisch.

Review_Zvezda_Bumerang_18 Russian 8x8 APC "BUMERANG" - Zvezda 1/35

Auch hier feine Details, feine Schweißnähte, und die Gitternachbildung läßt PE-Teile nicht zwingend vermissen.

Review_Zvezda_Bumerang_19 Russian 8x8 APC "BUMERANG" - Zvezda 1/35 Review_Zvezda_Bumerang_20 Russian 8x8 APC "BUMERANG" - Zvezda 1/35

Auch die zahlreichen Kleinteile sind auf dem aktuellen Stand, was Feinheit und Qualität der Fertigung angeht.

Review_Zvezda_Bumerang_21 Russian 8x8 APC "BUMERANG" - Zvezda 1/35

Die Mündung der 30mm sollte aufgebohrt werden, aber das ist nun wirklich das geringste Problem.

Review_Zvezda_Bumerang_22 Russian 8x8 APC "BUMERANG" - Zvezda 1/35

Der folgende Spritzling für das Fahrwerk ist zweimal vorhanden.

Review_Zvezda_Bumerang_23 Russian 8x8 APC "BUMERANG" - Zvezda 1/35

Die Räder, toll gemacht mitsamt den zahlreichen Radmuttern.

Review_Zvezda_Bumerang_24 Russian 8x8 APC "BUMERANG" - Zvezda 1/35

Eine der Kardanwellen, wunderschön mit durchbrochenen Gelenken.

Review_Zvezda_Bumerang_25 Russian 8x8 APC "BUMERANG" - Zvezda 1/35

Der Bumerang ist auch schwimmfähig, wie die zwei Propellerantriebe am Heck zeigen.

Review_Zvezda_Bumerang_26 Russian 8x8 APC "BUMERANG" - Zvezda 1/35

Auch an den Schäkeln zeigt sich der einwandfreie Guß.

Review_Zvezda_Bumerang_27 Russian 8x8 APC "BUMERANG" - Zvezda 1/35

DIe Räder liegen in Vinyl bei. Das erleichtert die Lackierung, auch wenn nicht jeder mit diesem Material glücklich ist.

Review_Zvezda_Bumerang_28 Russian 8x8 APC "BUMERANG" - Zvezda 1/35

Die Gestaltung ist aber sehr gut.

Review_Zvezda_Bumerang_29 Russian 8x8 APC "BUMERANG" - Zvezda 1/35

Die Flanken zeigen feine Details, aber leider ein wenig verwaschen bzw. beschädigt. Aber eigentlich wirkt das sogar erstaunlich realistisch. Ich tendiere da wirklich zu dem Slogan: „It‘ s not a bug, it‘ s a feature!“

Review_Zvezda_Bumerang_30 Russian 8x8 APC "BUMERANG" - Zvezda 1/35 Review_Zvezda_Bumerang_31 Russian 8x8 APC "BUMERANG" - Zvezda 1/35 Review_Zvezda_Bumerang_32 Russian 8x8 APC "BUMERANG" - Zvezda 1/35

Das Seil kommt zwar nicht an echtes Stahlseil ran, aber ich halte es für zumindest sehr brauchbar. Witzig und nützlich zugleich sind die Sticker für die Rückspiegel.

Review_Zvezda_Bumerang_33 Russian 8x8 APC "BUMERANG" - Zvezda 1/35

Die Klarsichtteile geben keinen Anlass zur Kritik.

Review_Zvezda_Bumerang_34 Russian 8x8 APC "BUMERANG" - Zvezda 1/35

Die Decals sind den bisherigen Vorbild-Infos entsprechend eher dürftig. Eigentlich sind nur die zwei großen Zierstreifen der Parade-Lackierung vorhanden, alles andere sind mehr oder weniger generische Zeichen und Ziffern, die aber noch nicht wirklich belegt sind.

Review_Zvezda_Bumerang_35 Russian 8x8 APC "BUMERANG" - Zvezda 1/35

Die Paradestreifen weisen einen beeindruckenden Versatz auf und sind so wohl nur bedingt brauchbar. Allerdings muß man fairerweise sagen, daß die auf den bisherigen Vorbildfotos sichtbaren Fahrzeuge auch nicht wirklich irgendwelche Einsatzmarkierungen tragen.

Review_Zvezda_Bumerang_36 Russian 8x8 APC "BUMERANG" - Zvezda 1/35

Zvezda gibt zwei Lackierungen vor, einmal die Parade-Version und eine mit aktuellem Tarnschema, das wohl eher an die Lackierung des Mock-Ups angelehnt ist, der auf verschiedenen Militär-Messen gezeigt wurde.

Review_Zvezda_Bumerang_45 Russian 8x8 APC "BUMERANG" - Zvezda 1/35 Review_Zvezda_Bumerang_46 Russian 8x8 APC "BUMERANG" - Zvezda 1/35

Die Anleitung ist klar und übersichtlich.

Review_Zvezda_Bumerang_39 Russian 8x8 APC "BUMERANG" - Zvezda 1/35


Fazit

Ein toller Bausatz eines beeindruckenden Vorbilds. Zvezda zeigt hier Formenbau und Fertigungsqualität auf der Höhe der Zeit, und die Detailierung läßt eigentlich keine PE-Teile vermissen. Die Decals sind eine kleine Schwachstelle, aber zu verschmerzen (wer baut schon die Parade-Version?) und die Infos zum Vorbild geben einfach nicht viel mehr Auswahl her. Wer die Vinyl-Reifen nicht mag, sollte sich die Resin-Räder von MiniArm anschauen.

Einen Vergleich zu dem Kit von Panda Hobby kann ich nicht ziehen, aber nicht zuletzt aufgrund des sehr fairen Preises ist der vorliegende Bausatz sicher eine gute Wahl.

Aus meiner Sicht ist der Zvezda-Bumerang

Absolut empfehlenswert!

Erhältlich im online-shop von Modellbau König.


KlausH