Russian BTR-40 APC 1:35 Trumpeter (#05517)

Die einen bezeichnen ihn als „hässlich“, die anderen als „Fahrzeug mit Charakter“ – den BTR-40, den wir uns heute näher anschauen möchten.

Das Vorbild

Der BTR-40 basiert auf dem GAZ 63 LKW und wurde nach dem Ende des zweiten Weltkriegs als „kleiner Bruder“ den BTR-152 entwickelt, also die Sowjetunion ihre Infanterie mechanisierte. In dem Fahrzeug fanden 11 Personen Platz und der GAZ-40 Motor mit 78 PS konnte das Fahrzeug auf 80 km/h beschleunigen. Die Fahreigenschaften im Gelände waren eher mangelhaft. Auf befestigten Straßen konnte der BTR-40 aber durch seine Wendigkeit überzeugen. Der BTR-40 kam zwischen 1956 und 1982 bei einer großen Anzahl von Kriegen und Konflikten zum Einsatz, darunter der Vietnamkrieg oder der 6 Tage Krieg aber auch in diversen Bürgerkriegen wie z.B. im Libanon, in Angola oder Äthiopien.

Das Modell

In der Box befinden sich:

  • 6 Gussäste aus grauem Polystyrol
  • 1 einzelnes Bauteil als grauem Polystyrol
  • 1 PE Platine
  • 1 Stück Draht
  • 5 Reifen aus Weichgummi
  • 1 Decalbogen
  • 1 Bauanleitung

Beim Auspacken der Gussäste fiel uns positiv auf, dass Bereiche mit sehr filigranen Bauteilen zur Sicherheit mit einer Ummantlung mit Schaumstoff gepolstert sind.

Verpackung Russian BTR-40 APC 1:35 Trumpeter (#05517)

Vordere Karosserie

Die vordere Karosserie liegt als einzelnen Bauteil ohne Gussast vor. Die Motorhaube und die darunterliegende Abdeckung der Winde liegen als einzelne Bauteile bei und können somit offen dargestellt werden.

Gussast „A“

Weiter geht es mit dem Rest der Karosserie.

A Russian BTR-40 APC 1:35 Trumpeter (#05517)

Sämtliche Teile sind sauber gegossen, ohne Sinkstellen oder Gussgrat. Die Scharniere der Seitentüre hat Trumpeter schön dargestellt. Leider sind die Türen nicht offen darstellbar.

Gussast „B“

Federpakete, Antriebswelle, diverse Schalthebel, sowie die Teile für die vordere Winde finden sich an Gussast „B“.

B Russian BTR-40 APC 1:35 Trumpeter (#05517)

Auch hier hat Trumpeter in Sachen Detaillierung und Gussqualität ganze Arbeit geleistet. Leider kann die Lenkung nicht eingeschlagen dargestellt werden.

Gussast „C“

Weiter geht es mit diversen Anbauteilen.

C Russian BTR-40 APC 1:35 Trumpeter (#05517)

Die Periskope an den vorderen Luken sind leider voll gegossen. Klarsichtteile für die Periskope wären einen Tick ansehnlicher gewesen. Immerhin können die Luken offen oder geschlossen dargestellt werden.

Gussast „D“

Trumpeter hat dem BTR-40 einen Motor gegönnt, der einen kompletten Gussast beansprucht – Respekt !

D Russian BTR-40 APC 1:35 Trumpeter (#05517)

Der Motor zeigt sich dann auch tatsächlich als „Modell im Modell“ mit ca. 30 Teilen. Mit einer effektvollen Bemalung könnte der Motor zu einem echten Sahnestück werden.

Gussast „E“

Sämtliche Bauteile die mehrfach benötigt werden wie z.B. Felgen, Spriegel, Sitze und diverse Griffe hat Trumpeter am doppelt beiliegenden Gussast „E“ zusammen geführt.

E Russian BTR-40 APC 1:35 Trumpeter (#05517)

Die Scheinwerfer liegen ebenfalls nicht als Klarsichtteile bei, sondern aus grauem Plastik. Out of Box können auch keine normalen Scheinwerfer dargestellt werden, sondern nur Scheinwerfer inkl. Aufsatz für die Nachtfahrt.

Metallteile

Neben einigen PE Teilen liegt auch ein Stück Draht bei mit dem die Schutzbügel vor den Scheinwerfern dargestellt werden sollen. Eine Biegemuster in 1:1 findet sich in der Anleitung.

PE Russian BTR-40 APC 1:35 Trumpeter (#05517)

Reifen

Die Reifen liegen auch diesem Bausatz leider aus Vinyl bei. Das Profil ist zwar gut getroffen, aber es muss noch eine unschöne Mittelnaht verschliffen werden. Die Flanken verfügen über keine Beschriftung.

Reifen Russian BTR-40 APC 1:35 Trumpeter (#05517)

 

Decals

Bei dem übersichtlichen Decalbogen handelt es sich sozusagen um „solide Hausmannskost“. Sicherlich keine Sternstunde des Decaldrucks  á la Cartograf, aber durchaus benutzbar.

Decals Russian BTR-40 APC 1:35 Trumpeter (#05517)

Bauanleitung

Beim ersten Drüber schauen wirken manche Bauschritte hier und da etwas überladen. Ein Durchstreichen verbauter Bauteile mit einem Bleistift ist durchaus sinnvoll. Die Zeichnungen sind aber absolut deutlich und die Zeichnungen gut verständlich. Wo notwendig/sinnvoll werden die Zeichnungen durch kurze Anweisungen in englischer Sprache ergänzt.

Markierungsvarianten

An Markierungsvarianten liegen nur 2 relativ langweilige Optionen ohne jeglichen Hinweis auf den historischen Kontext und/oder Einheit bei – Leider typisch Trumpeter. Eine ägyptische, nordvietnamesische, israelische oder gar eine DDR Variante wären durchaus interessant gewesen. Leider haben die üblichen Decalhersteller bislang noch nicht für entsprechende Alternativen gesorgt.

Fazit:

Im Großen und Ganzen hat Trumpeter hier einen schönen Bausatz geschaffen. Sicherlich wäre es schön gewesen, wenn es mehr Optionen gegeben hätte wie z.B. eine eingeschlagene Lenkung oder zu öffnende Türen, aber das ist auch schon Meckern auf hohem Niveau. Die Qualität der Decals und die Auswahl der Markierungsvarianten hätten auch Verbesserungspotential, wobei mit etwas Recherche sehr interessante Fahrzeuge realisierbar sind. Als Start empfehlen wir die entsprechende Seite von www.tanks-encyclopedia.com. Natürlich freuen wir uns, dass Trumpeter dem Bausatz einen so detaillierten Motor spendiert hat, wobei der Großteil der Modellbau das Fahrzeug wahrscheinlich mit geschlossener Motorhaube bauen wird. Somit wäre es vielleicht sinnvoller gewesen die Motor weg zu lassen und dafür ein SG 43 MG mit in die Schachtel zu packen, da dieses MG die Standardbewaffnung des BTR 40 war.
Zugegeben – Bei diesem Bausatz haben wir einiges zum kritisieren gefunden, wobei ein Großteil davon, wie bereits gesagt, Meckern auf hohem Niveau ist. Out of Box lässt sich aber trotzdem ein sehr interessantes Modell mit einer schönen Detaillierung und wenig Nacharbeit bauen.

Absolut zu empfehlen !

Erhältlich im Online Shop von Modellbau König