Scale Model Event Soleuvre/Luxemburg 26./27.2019 Teil 2

Nach dem ersten Teil unseres Rundgang um das Scale Model Event Soleuvre wollen wir uns heute zivilen Fahrzeugen, Schiffen, SciFi und einigen spezielleren Themen widmen.

Fangen wir zunächst mit den zivilen Fahrzeugen an. Auffallend und erfreulich war in diesem Zusammenhang, dass es neben vielen Hochglanz PKW auch viele LKW als Ausstellungsstücke gab.

Die Schiffsfraktion war nicht ganz so stark vertreten, wobei es trotzdem einige sehr erstaunliche Ausstellungsstücke gab.

Pure Demut erfasste uns beim Betrachten der hervorragend ausgeführten Schiffsmodelle aus Holz. Handwerkskunst in Perfektion!

Die SciFi Fraktion zeigte wunderschöne Modelle aus dem Star Wars Universum, wobei auch Modelle die aus der Phantasie der Erbauer entstanden zu bewundern waren.

In einer Halle waren auch verschiedene Parcours für die Freunde von RC Modellen aufgebaut. Bei RC Modellen liegt ein gewisser Geräuschpegel wohl oder übel in der Natur der Sache. Das der RC Bereich unmittelbar neben dem Bistrobereich ausgebaut war könnte für den einen oder anderen Besucher vielleicht als störend empfunden werden. Immerhin war dadurch aber gewährleistet, dass in den Hallen mit Standmodellen keine RC „Geräuschbelästigung“ vorherrschte.

Ein besonders aufwändig aufgebautes Diorama zum Besuch von Papst Johannes Paul II am 17./18. November 1980 in Fulda möchten wir in einer extra Photoreihe vorstellen. Es ist schier unglaublich wie viele Figuren in 1:87 hier versammelt sind.

Getoppt wurde Papst Johannes Paul II lediglich durch den Angriff auf Helms Klamm in 1:72. Wir gehen davon aus, dass hier mindestens 1000 Figuren in 1:72 versammelt waren. Aufgrund der Größe hatten wir leider ein paar Schwierigkeiten das Kunstwerk in Gänze zu fotografieren. Wir hoffen, dass wir trotzdem unseren Lesern einen brauchbaren Eindruck dieses Meisterwerks vermitteln können.

Nicht unbedingt ein klassisches „Plastikmodellbau“-Thema, waren die äußerst liebevoll gestalteten Puppenhäuser, die mit unglaublich vielen Details ausgestattet waren. Insbesondere Sezierszene an einer Universität des 19. Jahrhunderts hatte es uns angetan.

Als Ergänzung möchten wir noch den Stand von Allan J. Wells, einem Zeitreisenden aus Luxembourg, vorstellen. Die Themen Steampunk und Dieselpunk finden wir Modellbauer auch immer häufiger bei Figuren oder auch Fahrzeugen. So gesehen kann man den Stand von Allan J. Wells als Modellbau im Maßstab 1:1 verstehen. Nähere Infos zu Allan J. Wells sind unter http://www.allanjwells.lu/ zu finden.

Auch dieses Jahr war das Scale Model Event wieder eine wunderschöne Ausstellung mit unglaublich vielen Facetten unseres Hobbys, was auch an dem Mix von Ausstellern aus Luxembourg, Deutschland, Belgien und Frankreich liegen dürfte. Einziger Wermutstropfen: Wir müssen nun wieder 2 Jahre warten bis 2021 die Türen sich in Soleuvre wieder für uns Modellbauer öffnen !