Seatbelts Luftwaffe Fighters (Eduard 1:48)

Unter der Artikelnummer 49081 hat Eduard unlängst ein weiteres Set mit Sitzgurten für Jagdflugzeuge der deutschen Luftwaffe herausgebracht – dankenswerterweise handelt es sich um die sogenannten „SUPERFABRIC“-Gurte in Kooperation mit dem tschechischen Hersteller HGW.
Eduard-49081-Seatbelts-Luftwaffe-Fighters-WW-II-1 Seatbelts Luftwaffe Fighters (Eduard 1:48)„Dankenswerterweise“?
Wieso, mag der eine Leser oder die andere Leserin fragen…
Die „SUPERFABRIC“-Gurte von HGW (im Vertrieb von Eduard) sind meines Erachtens wirklich die optimale Lösung, was Gurtzeug angeht:
Sie sind nicht so widerspenstig wie photogeätztes Material;
Sie lassen sich „ganz normal“ mit Weißleim verkleben;
Sie lassen sich, weil textilähnlich, auch prima auf den Sitzen drapieren.
Kurz: Diese „SUPERFABRIC“-Gurte sind ideal für etwas schusselige Modellbauer wie mich, die gerne mal mit Sekundenkleber rumschmieren und dann die Photoätzteile am Finger statt am Modell kleben haben …

Der kleine Bogen mit den aufgeklebten, aber NICHT selbstklebenden (!) Textilgurten beinhaltet einteiliges Gurtzeug für insgesamt zwei Jagdflugzeuge:Eduard-49081-Seatbelts-Luftwaffe-Fighters-WW-II-2 Seatbelts Luftwaffe Fighters (Eduard 1:48)Die Anleitung zum Einbau der Gurte ist ebenso einfach gehalten wie die Gurte selbst und dürfte wirklich keinen Modellbauer vor Probleme stellen:Eduard-49081Seatbelts-Luftwaffe-Fighters-WW-II Seatbelts Luftwaffe Fighters (Eduard 1:48)Mein Fazit (nachdem ich schon einige dieser Gurte verbaut habe):
Perfekt! Einfach nur perfekt!
Das Einzige, was ich bei diesem Set noch anzumerken hätte: Die doch arg „silbrigen“ Gurte vertragen ein dezentes „washing“ mit verdünnter beigefarbener Ölfarbe, um ihnen ein wenig mehr abgenutztes Aussehen zu verleihen …

Erhältlich direkt im Eduard online-shop.