Seatbelts RFC WWI – Eduard – 1/32

Es sind ja oft die vermeintlichen Kleinigkeiten, die den Eindruck eines Modells bestimmen, und im Reich der Flugzeugmodelle zählen dazu ganz sicher die Sitzgurte, egal ob beim modernsten Jet oder beim Doppeldecker aus dem ersten Weltkrieg.

Genau letzterem hat Eduard ein eigenes Set gewidmet, das wir heute unter die Lupe nehmen.

Seatbelts_RFC_WWI_05 Seatbelts RFC WWI - Eduard - 1/32

Das Set zielt auf Maschinen des Royal Flying Corps und besteht aus einer Platine mit 38 größtenteils schon farbig bedruckten PE-Teilen. Die nicht bedruckten Teile sind im Original unlackiert, daher kann das Set ohne zusätzlichen Aufwand an Bemalung eingesetzt werden.

Enthalten sind im Prinzip Gurte für zwei Sitze, jeweils einer in einer früheren und einer in einer späteren Variante. Leider geht Eduard nicht näher darauf ein, hier ist dann gegebenenfalls Eigenrecherche angesagt, welche Version zum eigenen Modell passt.

Seatbelts_RFC_WWI_01 Seatbelts RFC WWI - Eduard - 1/32

Die Qualität der Teile ist tadellos, die Bedruckung der Gurte nebst Nähten und Stoffstruktur meiner Meinung nach sehr realistisch:

Seatbelts_RFC_WWI_02 Seatbelts RFC WWI - Eduard - 1/32

 

Die Anleitung läßt keine Fragen offen uns besteht aus zwei farbig bedruckten Seiten; die Länge der Gurte muß noch eventuell an das jeweilige Modell angepasst werden, aber auch darauf wird hingewiesen:

Seatbelts_RFC_WWI_03 Seatbelts RFC WWI - Eduard - 1/32 Seatbelts_RFC_WWI_04 Seatbelts RFC WWI - Eduard - 1/32

 

Fazit:

Das Set stellt eine nützliche Ergänzung dar, zumal die offenen Cockpits der Ära einen sehr genauen Blick zulassen. Wer einen Bausatz von Wingnut Wings sein eigen nennt, hat sicher keinen Grund, die dort beigefügten Gurte zu ersetzen, aber bei vielen anderen Maschinen der RFC stellt das Set eine willkommene Ergänzung dar.

Sehr empfehlenswert!

KlausH


 

Erhältlich ist das Set beim gut sortierten Fachhändler oder direkt im Eduard Online-Shop.