Siebel Si 204 / Aero C-3 Engines in 1:48 von CMK #4386

Für die Siebel 204 bzw. die Nachkriegsversion Aero C-3 von Special-Hobby hat CMK als Schwestermarke ein Detaillierungsset für die Motoren herausgebracht …
Es enthält im Ergebnis eine neue geschlossene Motorhaube und einen zur Wartung geöffneten Motor. Welche Variante rechts oder links angebracht werden soll, ist dem Modellbauer überlassen. Das Set aus der kleinen, aber stabilen Schachtel ist sehr umfangreich mit vielen (genau sind es 35) Resinteilen und einer Ätzplatine. Natürlich ist auch eine Anleitung mit an Bord:
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Beginnen wir mal mit einem kurzen äußeren Vergleich der Resin und der Spritzguss-Bausatzteile. Die Motorhaube aus Resin hat ein wenig schärfere Details und etwas realistischere Scharniere oben. Die Motorfront – die Öffnung muss noch hergestellt werden, um von vorne hereinsehen zu können – ist etwas breiter und schließlich ist die Motoransicht innen wesentlich besser detailliert:

Für die geschlossene Motordarstellung werden im Wesentlichen fünf Teile benötigt:
CMK-4386-Siebel-204-Aero-C-3-Engine-6 Siebel Si 204 / Aero C-3 Engines in 1:48 von CMK #4386Die Motorhaube ist rundum sehr gut gelungen. Die innere Darstellung ist schon fast überdetailliert, da man zum Schluss nur von vorne hereinsehen kann:

Zur Vervollständigung dienen dann die untere Platte, die Auspuffkrümmer und die Frontpartie mit dem Lufteinlauf:

Wesentlich umfangreicher ist die Teilezahl für die offene Motordarstellung:
CMK-4386-Siebel-204-Aero-C-3-Engine-14 Siebel Si 204 / Aero C-3 Engines in 1:48 von CMK #4386Der Motorblock ist ein absolutes Sahneteil, ganz hervorragend!!

Die obere Abdeckung und die zusätzlichen Anbauaggregate entsprechen dieser Qualität:
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Bedeutend mehr Anguss als zu verwendendes Restmaterial gibt es bei den auch hier wieder zu verwendenden Auspuffkrümmern und vor allem bei den Schläuchen und weiteren Kleinteilen:
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Die Lufteinlässe und die Ansaugleitung zu den Zylindern sind bestens detailliert:
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Vervollständigt wird die Konstruktion schließlich durch das Brandschott, die Motorfront mit Kühllufteinlauf und die Motorträger. Weiterhin ist wieder eine untere Verkleidung anzubringen. Hier sollte wohl die Motorfront zuletzt montiert werden:

Das größte Resinteil ist die obere Verkleidung mit den beiden Motorklappen. Dieses Teil ist zum einen äußerst gelungen und auch sehr stabil. Natürlich ist bei dieser Qualität der Ausführung auch die Innenseite sehr fein ausgeführt:

Die Ätzplatine enthält Teile für die Zündverkabelung und die Stützstreben für die Klappen:
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Die Anleitung gibt zunächst erst einmal den Inhalt des Sets wieder und liefert auch ein paar Beschreibungen zu den verwendeten Symbolen. Innerhalb der einzelnen Montageschritte sind die Farben mit RLM-Nummern angegeben:
CMK-4386-Siebel-204-Aero-C-3-Engine-30 Siebel Si 204 / Aero C-3 Engines in 1:48 von CMK #4386Am Anfang müssen gleich zwei der unteren Schalen für die Motorhaube hergestellt werden:
CMK-4386-Siebel-204-Aero-C-3-Engine-31 Siebel Si 204 / Aero C-3 Engines in 1:48 von CMK #4386Weiter wird in drei Schritten der Zusammenbau der geschlossenen Motorhaube beschrieben. Das ist eine recht einfache Angelegenheit:
CMK-4386-Siebel-204-Aero-C-3-Engine-32 Siebel Si 204 / Aero C-3 Engines in 1:48 von CMK #4386Dann geht es an die eigentliche Herausforderung, den Bau des offenen Motors. Hier ist die Montage des Motorblocks mit den weiteren Aggregaten, Leitungen und den Auspuffen auch farbig und sogar von zwei Seiten dargestellt. Das ist alles sehr gut gemacht so und wirklich vorbildlich:

Anschließend folgt der Anbau der Motorträger (hier erscheint mir die Bruchgefahr beim ablösen vom Anguss recht hoch, also eine gute Resinsäge verwenden), des Brandschotts und der vorderen Verkleidung sowie der zweiten Unterschale aus dem ersten Bauabschnitt:
CMK-4386-Siebel-204-Aero-C-3-Engine-35 Siebel Si 204 / Aero C-3 Engines in 1:48 von CMK #4386Diese Konstruktion soll dann am Modell angeklebt werden. Erst ganz zum Schluss folgt das größte Resinteil mit dem der oberen Verkleidung und den geöffneten Motorklappen. Dieses Teil sollte natürlich vorher bemalt werden. Zwei Ätzteile für die Haltemechanik sind der letzte Schritt und ein tolles Detailset ist damit eigentlich ganz einfach verarbeitet:
CMK-4386-Siebel-204-Aero-C-3-Engine-36 Siebel Si 204 / Aero C-3 Engines in 1:48 von CMK #4386Ganz hinten in der Bauanleitung gibt es noch Hinweise auf einige andere Detailsets von CMK für die Siebel/Aero, die wir an dieser Stelle gerne wiedergeben. Man kann also allerhand zusätzlich anstellen. Ganz besonders gut gefallen mir die Mechaniker. Diese sind auch für andere Modelle verwendbar. Z. B. kann der „Fensterputzer“ bestimmt auch die Scheiben an einer HE-111 reinigen:
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Wir haben hier also ein Set für eine anspruchsvolle modellbauerische Aufgabe, die sehr gut beschrieben und in der Ausführung der Teile auch sehr gut vorbereitet ist. Es liefert auf jeden Fall einen echten Mehrwert. Auch wer bisher noch nie einen offenen Motor dargestellt hat, kann sich mit diesem Set an solch eine Aufgabe heranwagen. Sehr empfehlenswert für Freunde zusätzlicher Details und realistischer Dioramen.

Erhältlich direkt im online-shop des Herstellers.

Hermann Geers, Wietmarschen