Skoda Fabia S2000 Evo 1/24 von Belkits #BEL-004

Ab und an, wenn man in seinen „Altbeständen“ kramt, fallen einem Bausätze in die Hand, die man erst vor Kurzem gekauft und dann (warum auch immer!) in einen der vielen „da-kümmer-ich-mich-später-drum“-Stapel gelegt und vergessen hat!
So auch beim Skoda Fabia von Belkits …
Aber ich hab ihn ja wiedergefunden!

Die Autofirma Skoda aus der Tschechischen Republik hat schon eine sehr lange Tradition im Motorsport. Seit den letzten 25 Jahren ist die Autofirma (sie gehört zum VW-Konzern) sehr aktiv und erfolgreich im Rallyesport tätig. In den 1990er Jahren setzten sie den damaligen Fabia ein, der doch sehr (man mag meine Ausdrucksweise entschuldigen) nach Rentnerauto aussah. Mit Frontantrieb hatte er gegen seine stärker motorisierten Konkurrenz nicht die größten Chancen. Mit Armin Schwarz als Rallyefahrer setzte man danach den größeren Skoda Oktavia in der großen WRC Klasse ein. Mehr als ein dritter Platz bei einem Rallye WM-Lauf sprang dabei aber nicht heraus. Nicht, dass der Skoda so schlecht war, die anderen Marken waren einfach einen Tick besser und hatten dabei auch das Glück mehr auf der eigenen Seite. Anfang der 2000er setzte man dann den Vorgänger Fabia als WRC (World Rallye Car) ein. Selbst Colin Mc Ray wurde auf diesem Fahrzeug eingesetzt. Auch mit diesem Fahrzeug blieb international der große Erfolg aus. Nun seit einigen Jahren wird der aktuelle Fabia in der kleineren Klasse (S2000) mehr als erfolgreich eingesetzt.  Man kann sogar behaupten dass aktuell dieses Fahrzeug in seiner Klasse das Maß der Dinge ist. Mit diesem Fahrzeug auf S2000 Klasse wurde dieses Jahr die Rallyeeuropameisterschaft ausgetragen. Und wer hat sie gewonnen?? Natürlich der Fabia.

Im Jahr 2010 konnte ich bei der Eifel Rallye dieses Fahrzeug live erleben. Es ist natürlich kein Audi Quattro und kein WRC, aber die Fahrer Kahle und Wallenwein haben mehr wie wild ihre Fahrzeuge in der Eifel um den engen Ecken “geprügelt”. Ich glaube zu behaupten und zu wissen, das bei deren Fahrweise ein normaler Beifahrer bei einer Rallye nach dem Beenden einer Rallyeprüfung für eine Innenreinigung verantwortlich sind. Grund: Er wird bei dem abrupten Spätbremsen und Gasgeben den Mageninhalt nicht bei sich behalten können.

Mit ca. 280 PS und Allradantrieb geht diese kleine Rennsemmel beim Gasstoß mehr als vorwärts.
Es ist ein Genuss, solchen Rallyefahrern bei deren Arbeit zuzusehen. Wenn dann im Anschluss nach einer Wertungsprüfung die Fahrzeuge gewartet werden, kann man den Mechanikern über die Schultern schauen. Auch die Rennfahrer stehen oft den neugierigen Fans für Fragen und Autogramme gerne zur Verfügung.

Aber genug geschwärmt und von der „guten alten Zeit“ geträumt!
„Der Bausatz“ höre ich mich beim Schreiben rufen.
Richtig! Und der hat es in sich …BelKits-Skoda-Fabia-S-2000-8 Skoda Fabia S2000 Evo 1/24 von Belkits #BEL-004Als ich Anfang 2013 von der Ankündigung des Skoda hörte, habe ich diesen sofort bei dem Händler meines Vertrauens bestellt.
Mein erster Eindruck bei der ersten Durchsicht des prall gefüllten Kartons: Hier hat der belgische Hersteller Belkits/ Domino noch einmal so richtig einen drauf gepackt. Der Skoda war erst das 4. Modell dieser jungen Firma, alles Rallyemodelle in 1/24.

Man merkt diesem Bausatz an, dass dieser mit Liebe recherchiert und auch produziert wurde.
Er wird bestimmt weltweit sehr viele Liebhaber gefunden haben.

Als Dekorvarianten liegen die von dem finnischen Werksfahrer Hänninen Nr. 1 und dem Tschechen Kopecký Nr. 3  von der Barumrallye 2012 bei:
BelKits-Skoda-Fabia-S-2000-6 Skoda Fabia S2000 Evo 1/24 von Belkits #BEL-004Versatzfrei und farblich stimmig gedruckt liegt das Decal einzeln verschweißt dem Bausatz bei:
BelKits-Skoda-Fabia-S-2000-5 Skoda Fabia S2000 Evo 1/24 von Belkits #BEL-004Der Bauplan wird als kleines Heft mitgeliefert. Auf insgesamt 13 Seiten wird auch dem nicht so geübten Modellbauer alles erklärt.

Als meinen persönlichen Minuspunkt betrachte ich die zu dunkle Wiedergabe des Modells auf der Bausatzanleitung.
Die Farbtabelle ist dann wieder der Knaller:
BelKits-Skoda-Fabia-S-2000-7 Skoda Fabia S2000 Evo 1/24 von Belkits #BEL-004Die Karosserie hat mich wirklich umgehauen – einfach nur klasse:

Auf insgesamt 5 weißen und 2 transparenten Spritzlingen sowie 2 Ätzteilplatinen liegen alle Anbauteile bei:BelKits-Skoda-Fabia-S-2000-23 Skoda Fabia S2000 Evo 1/24 von Belkits #BEL-004BelKits-Skoda-Fabia-S-2000-21 Skoda Fabia S2000 Evo 1/24 von Belkits #BEL-004BelKits-Skoda-Fabia-S-2000-19 Skoda Fabia S2000 Evo 1/24 von Belkits #BEL-004BelKits-Skoda-Fabia-S-2000-17 Skoda Fabia S2000 Evo 1/24 von Belkits #BEL-004BelKits-Skoda-Fabia-S-2000-16 Skoda Fabia S2000 Evo 1/24 von Belkits #BEL-004Und wenn man etwas näher rangeht, wird man mit vielen schönen Details belohnt:

Die Klarsichtteile sind so, wie man sie sich wünscht – sicher einzeln in Tüte verpackt und absolut makellos:

Mit insgesamt 6 „Schlappen“ hat das Modell sogar 2 Ersatzreifen plus Felgen beiliegen
BelKits-Skoda-Fabia-S-2000-26 Skoda Fabia S2000 Evo 1/24 von Belkits #BEL-004 Passendes Material zur Herstellung der Gurte wertet den Bausatz nochmals auf:BelKits-Skoda-Fabia-S-2000-9 Skoda Fabia S2000 Evo 1/24 von Belkits #BEL-004Also schon fast ein rundum sorglos Packet von Belkits.

Wegen des Asphaltfahrwerks „knutscht“ das Auto nachher fast den  Boden der Modellvitrine. Die Bremsscheiben (könnte) man austauschen. Dieses wäre aber schon jammern auf hohem Niveau.  Die Felgenspeichen finde ich persönlich auch etwas zu dick, der Motor ist leider nur als gut gegossenes unteres Teil vorhanden. Ebenfalls gibt keinerlei Informationen in schriftlicher Form über das Original. Aber alles nichts Schlimmes – schade für die Zubehörindustrie, die können sich auf andere Decalversionen konzentrieren.

Besonders geil (sorry) finde ich, dass der bei Rallyeautos verwendete Christbaum für die Nachtetappen wieder dem Bausatz beiliegt. Mit den Reifen werden bestimmt einige Modellbauer nicht einverstanden sein. Ich finde sie OK und werde diese auch verwenden.

Fassen wir zusammen: Keine Gussgrate vorhanden, keine Schlieren bei den transparenten Teilen, 2 verschiedene Sitze, attraktive Dekorversion gewählt, stimmige Karosse, toller Kühlergrill, Ätzteile und Gurtmaterial mit im Bausatz und alles für einen sehr vernünftigen Preis. Dies wird nicht mein letzter Skoda bleiben.

Die Nachteile, wenn man sie den wirklich so nennen kann, habe ich schon genannt.

Leute das warten hat sich wirklich gelohnt.
Und zu Recht hat der Rallye-Fabia 2014 die Auszeichnung „Modell des Jahres“ durch den ModellFan bekommen:
Belkits_Fabia_09 Skoda Fabia S2000 Evo 1/24 von Belkits #BEL-004
Erhältlich bei Axels Modellbaushop.

Heinz Behler Modellbaufreunde Borgentreich