Soviet Tank Crew 1:35 Trumpeter #00435

Trumpeter hat in den letzten Jahren in 1:35 die sowjetischen Streitkräfte als Schwerpunkt erkoren – logisch also, dass es nun auch die passende Panzercrew gibt !

In der Box finden sich 3 Gussäste:

  • grauer Gussast mit den Teilen für die Körper der 4 Figuren
  • sandfarbener Gussast mit 4 Panzerhauben
  • schwarzer Gussast mit Handfeuerwaffen

Figuren

Bei den 4 Figuren handelt es sich um eine Panzerbesatzung der Sowjetunion aus der Zeit nach dem zweiten Weltkrieg. Die Figuren sind in der üblichen Aufteilung in Torso, 2 Beine, 2 Arme und Kopf unterteilt.

IMG_0060 Soviet Tank Crew 1:35 Trumpeter #00435

Der Faltenwurf wirkt größtenteils realistisch, die Details könnten etwas knackiger dargestellt sein. Die Posen der Figuren sind recht allgemein und unverbindlich gehalten. So ist es möglich die Figuren in vielen verschiedenen Arten auf diversen Panzerfahrzeugen zu postieren.

Die Köpfe sind mehr oder weniger nur als Gesichter ausgeführt, damit diese später auch noch in den Panzerhauben Platz finden. Sicherlich nicht die besten Köpfe auf dem Markt, aber noch im grünen Bereich.

Panzerhauben

Die Panzerhauben hat Trumpeter aus relativ weichem Vinyl hergestellt. Das tut den Details aber keinen Abbruch und dürfte das Einsetzen der Köpfe erleichtern.

IMG_0045 Soviet Tank Crew 1:35 Trumpeter #00435

Der Clou – Der geneigte Modellbauer kann so auch Köpfe anderer Hersteller anpassen und diesen Köpfen dann die Hauben anziehen !

Waffen

Trumpeter hat auch daran gedacht die Crew mit einer passenden Anzahl AKS-74U und Magazinen auszustatten. Die Details wie Nieten oder Struktur der Magazine hat Trumpeter wunderbar hinbekommen.

IMG_0052 Soviet Tank Crew 1:35 Trumpeter #00435

Anleitung

Wie bei Figurensets üblich befindet sich die Bauanleitung auf der Rückseite der Schachtel und erklärt in übersichtlicher Weise den Zusammenbau der Crew.

scan1544 Soviet Tank Crew 1:35 Trumpeter #00435

Fazit:

Auch wenn die Figuren nicht ganz an aktuelle Figuren von z.B. Miniart oder Master Box heran reichen handelt es sich noch immer um absolut brauchbare Figuren. Wer mag kann die Köpfe bzw. Gesichter durch feinere von z.B. Hornet&Wolf austauschen und hat so auch die Möglichkeiten andere Ethnien in sowjetischen Panzerbesatzungen zu berücksichtigen.

Absolut zu empfehlen !

Erhältlich im Online Shop von Modellbau König


Eine mögliche Alternative zu dem vorgestellten Set wäre das Set „Soviet Tank Crew 1960-70’s“, dass wir hier vorgestellt haben.

MiniArt-37037-Soviet-Tank-Crew-1960s-14-637x1024 Soviet Tank Crew 1:35 Trumpeter #00435