Soviet Tank Crew 1960-70´s in 1:35 von MiniArt 37037

Dieses Jahr hat uns der ukrainische Hersteller MiniArt wieder mit einer ganzen Palette an Figuren-Neuheiten erfreut, so etwa die Soviet Tank Crew für Flammenwerfer- und Durchbruchspanzer oder eine moderne amerikanische Panzerbesatzung, eine Bundeswehr Tank Crew und, wer es etwas exotischer mag, eine polnische Panzerbesatzung von 1939.
Heute haben wir ein frisches Figuren-Set auf unserem Basteltisch liegen – die „Soviet Tank Crew 1960-70´s“ im Maßstab 1/35 …
Das Boxart zeigt uns, wie die fertig gebauten Figuren aussehen. Auf der Rückseite der Faltschachtel haben wir eine Bauanleitung samt Farbangaben. Die Farbtabelle hat neun (!) Farbensysteme mit Farbennamen auf Russisch und Englisch:
In der Box befindet sich ein (bzw. vier) Spritzling(e) aus grauem Plastik:
Einige Stellen haben Fischhäute und Trennnähte, die entfernt werden müssen:

Etwas ungewöhnlich für MiniArt, deren Produkte ansonsten über wirklich jeden Zweifel erhaben sind! Allerdings sehen Faltenwurf und die Details recht überzeugend aus – das entschädigt für die kleine Mehrarbeit! Die Gesichter haben filigrane Details und stellen schon eine Konkurrenz zu Resin-Figuren dar:
Hiernoch einige weitere Aufnahmen der Spritzgussteile des Sets:

Noch mal: Achtet auf den Faltenwurf und die vielen kleinen teils filigranen Details!

Fazit: Die Figuren haben zwar einige Schwächen wie dezente Fischhäute und Trennnähte, sind aber sehr gute Alternativen zu teuren Resin-Figuren. Die Gesichter, der Faltenwurf und die Details sind sehr gut wiedergegeben.
Absolut empfehlenswert!

Erhältlich sind die sowjetischen Tankisten im online-shop von Modellbau König.

Dmitrij Kail, Kamp-Lintfort