Spanngurte (klein) – Perfect Scale 1/35

Es gibt immer wieder kleine Perlen im Zubehörbereich, die man in unzähligen Situationen in Dioramen oder an Fahrzeugen einsetzen kann. Perfect Scale bietet uns Modellbauern solche Perlen …
Das vorliegende Set von Perfect Scale beinhaltet eine kleine PE-Platine mit Teilen für die Ratschen, mit denen Spanngurte verzurrt werden. Außerdem sind natürlich auch die Teile für die Haken am Gurt-Ende vorhanden. Insgesamt 12 Gurte lassen sich damit bauen. 6 Teile pro Gurt bedeutet also insgesamt 72 Teile.

Die Qualität der Teile ist perfekt.

Review_PS_Kleine_Ratschen_03 Spanngurte (klein) - Perfect Scale 1/35

Die Anleitung zeigt, daß man noch ein Stückchen Rundmaterial oder Draht benötigt. Als Gurtmaterial wird Klebeband empfohlen, aber hier sind ja viele Varianten denkbar (Pflaster, Tamiya Tape, feiner Stoff…).

Review_PS_Kleine_Ratschen_02-682x1024 Spanngurte (klein) - Perfect Scale 1/35

Ich habe probehalber eine Ratsche montiert, und das klappt in ein paar Minuten ohne jedes Problem. Ich hatte 0,5mm Rundmaterial genommen, weil das grad vor mir lag, aber 0,3 oder 0,4 mm wäre wohl noch ein wenig stimmiger. Wenn man das Rundmaterial wie in der Anleitung angedeutet außen mit einem heißen Schraubenzieher verschweißt bzw. plattdrückt, sind die Ratschen theoretisch sogar beweglich.

Review_PS_Kleine_Ratschen_04 Spanngurte (klein) - Perfect Scale 1/35

Fazit:

Klein, aber seehr fein. Ein universell einsetzbares Set, das ich nur wärmstens empfehlen kann.

Absolut empfehlenswert!


Gekauft habe ich das Set bei Modellbau König, es ist aber natürlich auch beim Hersteller selbst erhältlich.

 

KlausH