Spielwarenmesse Nürnberg 2019

Auch dieses Jahr findet in Nürnberg eines der wichtigsten Events der Spielzeugindustrie statt – die Internationale Spielwarenmesse. Natürlich sind wir von Kitreviewsonline vor Ort und haben uns angeschaut welche neuen Bausätze dieses Jahr in die Regale kommen.

ArkModels

Am Stand von Ark Models wurden wir von einer äußerst interessanten Buran in 1:144 überrascht, die auch mit geöffnetem Laderaum dargestellt werden kann – die optimal Erweiterung zu der Antonov Mrija von Revell !

Ark-Buran Spielwarenmesse Nürnberg 2019

Außerdem arbeitet ArkModels an der Verfeinerung ihrer Polikarpov I-185 im Maßstab 1:48 durch einen ganzen Satz Resinteile. Das gezeigte Handmuster macht bereits einen guten Eindruck.

Ark-Polikarpov Spielwarenmesse Nürnberg 2019

 

Brengun

Auch bei Brengun gab es eine sehr interessante Ausstellungsstücke. Als erstes das Sport- und Schulungsflugzeug BFW M 23 in 1:48. Eine willkommene Abwechslung zu Bf 109 und Fw 190 !

Brengun-BFW Spielwarenmesse Nürnberg 2019

Für die Freunde von Prototypen und „Luft ’46“ zeigte und Brengun ein neues Modell eine Messerschmitt P-1103, ebenfalls in 1:48.

Brengun-P Spielwarenmesse Nürnberg 2019

Der Gussast wirkt auf den ersten Blick recht übersichtlich.  Auf jeden Fall sind wir gespannt wann das Modell in den Handel kommen wird !

Brengun-P1 Spielwarenmesse Nürnberg 2019

In gebautem Zustand macht die „ME“ einen durchaus guten Eindruck !

image2 Spielwarenmesse Nürnberg 2019

ICM

ICM baut in der Vergangenheit bereits diverse Ausführungen des Ford Model T in 1:24 auf den Markt gebracht. Als Beiwerk für diese Fahrzeuge bringt ICM nun diverse, passende Figurensets.

 

Auch ein Ford Model T muss mal in die Werkstatt – also bringt uns ICM die passenden Mechaniker dazu. Pardon, offensichtlich handelt es sich hierbei eher um Mechanikerinnen !

ICM-Mechanics Spielwarenmesse Nürnberg 2019

Ein besonderes Set zeigt einen Mechaniker zusammen mit Henry Ford der die Fließbandfertigung im Automobilbau perfektionierte und dadurch zu einer amerikanischen Ikone wurde.

ICM-Mechanics1 Spielwarenmesse Nürnberg 2019

 

Zum Abschluss hat sich ICM noch ein wunderschön gestaltetes amerikanisches Paar ausgedacht, dass offenbar einen Wochenendausflug durchführt. Die Kleidung ist absolut passend für das frühe 20. Jahrhundert.

ICM-Motorists Spielwarenmesse Nürnberg 2019

Neben dem bereits erwähnten Ford Model T passen die Figuren natürlich auch zu Fahrzeugen anderer Hersteller aus den Frühtagen des Automobils !

Hasegawa

Auch bei Hasegawa scheint der Trend zu Figuren im Maßstab 1:24 angekommen zu sein. Passend zu zum Look der 80er und 90er Jahre wird Hasegawa uns 2 Sets mit jeweils 2 Damen anbieten.

Hasegawa Spielwarenmesse Nürnberg 2019

Insbesondere die Bemalung der beiden Damen aus den 80’er Jahren wirkte extrem realistisch ! Auf jeden Fall werden beide Sets als Beiwerk zu Fahrzeugen in einem Diorama mehr als hilfreich sein.

Um die Serie der Baustellenfahrzeuge in 1:35 mit dem passenden Personal auszustatten hat sich Hasegawa ein Set aus einer Bauarbeiterin und 3 Bauarbeitern ausgedacht.

 

Hasegawa-Worker Spielwarenmesse Nürnberg 2019

Die Detaillierung kann mit Figuren aus dem Militärbereich im gleichen Maßstab durchaus mithalten und die entsprechenden Werkzeuge liefert Hasegawa ebenfalls gleich mit.

Hasegawa-Worker1 Spielwarenmesse Nürnberg 2019

 

Aber auch an die Freunde von Fahrzeugen hat Hasegawa gedacht. Hasegawa wird uns tatsächlich mit einem Rosenbauer Panther 6×6 Airport Crash Tender, also Flugfeldlöschfahrzeug, beschweren !

Hasegawa-Rosenbauer Spielwarenmesse Nürnberg 2019

Nicht nur die gezeigten Gussäste machen einen hervorragenden Eindruck, auch das bereit gebaute Handmuster macht Lust auf den Bausatz. Mit dem Erscheinen ist ca. im ersten Quartal 2019 zu rechnen.

Hasegawa-Rosenbauer1 Spielwarenmesse Nürnberg 2019

 

IBG Models

IBG Models aus Polen zeigten ihren italienischen LKW 3Ro im Maßstab 1:35, der demnächst in Deutschland erhältlich sein sollte.

3r0 Spielwarenmesse Nürnberg 2019

IBG-3Ro Spielwarenmesse Nürnberg 2019

Ammo of Mig / Takom

Auch bei unseren unermüdlichen Freunden von Ammo of Mig bzw. Takom gibt es Neuigkeiten – einen T-54B !

T-54B ? Den hatten wir doch bereits 2017 hier vorgestellt ?
Korrekt – Der in Nürnberg vorgestellte T-54B ist eine Neuheit im Maßstab 1:72 !

 

Takom Spielwarenmesse Nürnberg 2019

Das Handmuster zeigt sich in Sachen Detaillierung auf höchstem Niveau und auch die Ausstattung mit PE Teilen und Metallseil weist die Richtung zur Oberklasse !

Besonders beeindruckt hat uns das Gespann mit dem bereits erschienenen MAZ-537 Panzertransporter !

Takom5 Spielwarenmesse Nürnberg 2019

 

PlusModel

Am Stand von PlusModel fielen uns besonders verschiedene Pilotenfiguren in 1:48 und 1:32 ins Auge.

plusmodel-figuren Spielwarenmesse Nürnberg 2019

 

Der Faltenwurf der verschiedenen Figuren genügt höchsten Ansprüchen und die Posen sind absolut aus dem Leben gegriffen. Kurzum – die Figuren haben uns definitiv begeistert !

Soviel zum ersten Teil unseren Rundgangs aus der Internationalen Spielwarenmesse. In den nächsten Tagen werden wir natürlich weiterhin berichten und die diversen Neuheiten aus dem Bereich Plastikmodellbau hier vorstellen !

 

Internationale Spielwarenmesse Nürnberg 01.02.2019

 

Toro Model

Toro Model aus Polen zeigen an ihrem Stand einige neue Figuren, darunter auch einen Kommandanten für einen Rosomak der polnischen Armee in Afghanistan, 2001 in 1:35. Zur Erinnerung – Von IBG Model gibt es den Rosomak in 3 verschiedenen Ausführungen.

Mirage Hobby

Auch Mirage Hobby sind dieses Jahr auf der Spielwarenmesse in Nürnberg vertreten. Als Formneuheit kam ein echter Exot, nämlich ein PZL W-3 Sokół in 1:72, mit.

Mirage1 Spielwarenmesse Nürnberg 2019

Die Gussäste machen einen solide Eindruck, lediglich die Klarsichtteile wirken recht dick.

Mirage2 Spielwarenmesse Nürnberg 2019

Ebenfalls neu bei Mirage sind verschiedene Ausführungen des M3/M5 Stuart in 1:72.

Mirage3 Spielwarenmesse Nürnberg 2019

 

RS Models

Freunde japanischer Flugzeuge kamen am Stand von RS Models auf ihre Kosten, wo es ein gebautes Modell einer Nakajima E8N2 in 1:72 zu bestaunen gab, die auch als E8N1 erscheinen wird.

Rs1 Spielwarenmesse Nürnberg 2019

Ein paar Photos der Nakajima im Überblick:

Eduard

Eduard ließen auf der diesjährigen Pressekonferenz in Sachen Planung sämtliche Hüllen fallen.

Eduard01 Spielwarenmesse Nürnberg 2019
Links Vladimir Sulc, rechts Martin Ferkl
Eduard02 Spielwarenmesse Nürnberg 2019
Links Vladimiar Sulc, rechts Jan Zdiasrsky

Den Anfang mach die komplett neue Hawker Tempest Mk. V in 1:48, die im Februar erscheinen wird. Offenbar plant Eduard 5 Markierungsvarianten ein, darunter auch eine in weiß.

Eduard03 Spielwarenmesse Nürnberg 2019

Weiter geht es mit einer Focke Wulf Fw 190A-8 in 1:48 auf die wir uns im April freue dürfen mit voraussichtlich 4 Markierungsvarianten.

Eduard04 Spielwarenmesse Nürnberg 2019

Die Auswahl von Bf 109 baut Eduard im März weiter aus mit einer G-10 von WNF in 1:48. Für die Bemalung einer der 4 interessanten Markierungsvarianten sollte man sich etwas Zeit lassen und am Besten bereits über etwas Erfahrung mit ähnlichen Tarnschemen verfügen.

Eduard05 Spielwarenmesse Nürnberg 2019

Und weiter geht es im August mit der 109 Familie in 1:48 mit einer G-6/AS.

Eduard06 Spielwarenmesse Nürnberg 2019

Und im Dezember gibt es dann die dritte Bf 109 als G-14/AS, ebenfalls in 1:48.

Eduard07 Spielwarenmesse Nürnberg 2019

Lange wurde darüber getuschelt und Vermutungen angestellt und im Juli werden wir die ersten Fakten sehen – Die neue P-51D-5 in 1:48 von Eduard könnte sich die Krone als bester Bausatz einer P-51 in 1:48 sichern. Wir sind seeehr gespannt !

Im Maßstand 1:72 zeigte uns Eduard die Fokker D.VII (OAW) die in verschiedenen Editionen (ProfiPACK, Royal Class und Weekend) erscheinen wird und auch in verschiedenen Bauzuständen (Early,Mid,Late) gebaut werden kann.

Weiter geht es mit Formneuheiten der Mig-21PFM und Mig-21PF, die wir im September bzw. Dezember erwarten können. Die verschiedenen Ausführung der MiG 21 in 1:48 waren sind ja bereits seit Jahren als Top Bausätze bekannt !

In der Vergangenheit konzentrierte sich Eduard meistens auf Hasegawa als Kooperationspartner. Interessanterweise wird es im April eine erfreuliche Kooperation mit dem deutschen Hersteller Revell geben, die das Thema Tornado F.3 ADV in 1:48 zum Thema hat. Die Mischung aus Revell Spritzgussteilen, Decals von Cartograf und Goodies von Eduard verspricht eine interessante Mischung zu werden.

Eduard15 Spielwarenmesse Nürnberg 2019

Und Bf 109 zum vierten ! Als Sonderedition mit dem Namen „Barbarossa“ bringt Eduard die Bf 109 F auf den Markt in 8 Markierungsvarianten die, wie der Namen vermuten lässt, am Unternehmen „Barbarossa“, also dem Angriff auf die Sowjetunion beteiligt waren. Der Start ist für de Mai geplant.

Eduard16 Spielwarenmesse Nürnberg 2019

Aber lassen wir die 109 (vorerst) bei Seite und widmen uns einer Kooperation mit Hasegawa, die im Juni erscheinen wird. Eine F/A-18E in 1:48 mit 5 Markierungsvarianten, Spritzgussteilen von Hasegawa, Decals von Cartograf und Goodies von Eduard.

Eduard17 Spielwarenmesse Nürnberg 2019

Nein, kein Scherz – im Juli 2019 wird auch noch eine 5. Bf 109 von Eduard erscheinen. Diesmal aber in 1:32 und bei dieser Ausgabe geht es um die E Versionen, die im spanischen Bürgerkrieg in der Legion Condor flogen.

Eduard18 Spielwarenmesse Nürnberg 2019

Die F-104 gab es ja bereits in verschiedenen Ausführungen in Kooperation mit Hasegawa. Diese Tradition wird im August fortgesetzt in Form einer japanischen F-104 in 1:48 die mit voraussichtlich 8 Markierungsvarianten, Decals von Cartograf und einem Photobuch aufwarten wird. Goodies von Eduard wurden nicht explizit erwähnt, wir gehen aber davon aus, dass sich Eduard hier nicht lumpen lassen wird.

Eduard19 Spielwarenmesse Nürnberg 2019

Zum Abschluss der Neuheiten von wird es im Oktober noch eine Kooperation mit Trumpeter bzgl. der MiG-23BN in 1:48 geben, die in ca. 8 Markierungsvarianten daher kommt und mit Decals von Cartograf und einem Photobuch aufgewertet wird. Auch hier hoffen wir, dass Eduard das eine oder andere Goodie aus Resin oder PE mit in die Box legen wird.

Eduard20 Spielwarenmesse Nürnberg 2019

Airfix

Am Stand des Urgesteins Airfix gab es einige Neuheiten in 1:35, die zum Großteil eine Kooperation mit Academy aus Südkorea entspringen. Lediglich bei dem Case Tractor tippen wir auf eine Kooperation mit Thunder Model.

Die komplette Liste der Fahrzeuge in 1:35:

  • U.S. Tractor
  • M10 Gun Motor Carriage U.S. Army
  • M36/M36B2, Battle of the Bulge
  • M36B1 Gun Motor Carriage U.S. Army
  • M3 Stuart, Honey (British Version)
  • M4A3(76)W Sherman, Battle of the Bulge
  • Panther Ausf. G
  • Panzer IV Ausf.H, Mid Version
  • T34/85, 112 Factory Production
  • Tiger 1, Early Production Version
  • Tiger 1, Early Version
  • Tiger 1, Early Version – Operation Citadel
  • Tiger 1, Late Version
  • Tiger 1, Mid Version
  • Jagdpanzer 38(t) Hetzer Early Version
  • Jagdpanzer 38(t) Hetzer Late Version
  • German Light Tank Pz.Kpfw.35(t)

Die neue Supermarine Spitfire FR Mk.XIV in 1:48 wurde bereits mithilfe von fertigen Gussästen präsentiert.

spitfire Spielwarenmesse Nürnberg 2019

Als echten „Knaller“ zeigte Airfix dann noch sowohl die Gussäste als auch 2 fertig gebaute Modelle der Grumman F6F-5 Hellcat in 1:24 !
Details zu diesem Bausatz haben wir ein einem eigenen Artikel hier zusammengestellt.

1 Spielwarenmesse Nürnberg 2019

Für 2019 hat sich Airfix offenbar vorgenommen sich im Maßstab 1:35 mithilfe von Kooperationen eine Namen zu machen, lässt dabei aber die Freunde von Flugzeugen in 1:24 und 1:48 nicht hängen und insbesondere die Hellcat hat durchaus das Potential zu einem wirtschaftlichen Erfolg für Airfix, den wir den sympathischen Briten durchaus gönnen !

Internationale Spielwarenmesse Nürnberg 02.02.2019

 

Special Hobby

Am Stand von Special Hobby war eine wunderschön gebaute Tempest Mk. V in 1:32 inkl. Zurüstsets von CMK zu bewundern. Insbesondere der Motor von CMK brachte uns zum Staunen und Träumen. Somit war die Auszeichnung „Modell des Jahres“ 2019 in der Kategorie „Zubehör“ für das Motorset durchaus gerechtfertigt. Die Auszeichnung „Modell des Jahres“ wird jedes Jahr auf der Spielwarenmesse in Nürnberg von der Zeitschrift „ModellFan“ vergeben.

Ebenfalls eine der begehrten Auszeichnungen erhielt die FH-1 Phantom in 1:72 von Special Hobby.

sh3 Spielwarenmesse Nürnberg 2019

Als Neuheit war der MAN LE 10.220 Flugzeugschlepper in 1:48 als fertig gebautes Modell zu bestaunen. Sicherlich würden sich auch viele Käufer für eine Ausgabe in 1:35 finden.

sh4 Spielwarenmesse Nürnberg 2019

Als weitere Neuheit war der Unimog U406 DoKa als Flugzeugschlepper in 1:48 mit am Stand. Genau wie der MAN ist der Unimog fast zu schade um nur als „Beiwerk“ für einen Bundeswehrjet.

sh5 Spielwarenmesse Nürnberg 2019

Eine weitere Neuheit, die bereits im Handel erhältlich ist, ist die Grumman AF-3S Guardian in 1:48. Special Hobby präsentierte als Appetizer ein perfekt gebautes Modell einer AF-3S der Naval Air Reserve Training Unit aus Los Alamitos, 1956.

sh6 Spielwarenmesse Nürnberg 2019

 

Master Box

Ähnlich wie bei ICM und Hasegawa baut Master Box die Reihe der Figuren in 1:24 kontinuierlich weiter aus.

mb4 Spielwarenmesse Nürnberg 2019

Mit „The Heist“ (Der Raubüberfall) startet Master Box eine neue Serie von verschiedenen Bausätzen die sich, wie der Name schon sagt, um sie Szene eines Raubüberfalls dreht. Bei dem ersten Set mit dem länglichen Namen „Shots fired – Officer needs assistance, civilian casualties reported, Request back-up ASAP!!!“ greifen Sgt Jack Melgoza and Patrolman Sally Taylor zur Waffe und nehmen offenbar ein paar Bösewichte aus der Deckung eines Wagens unter Beschuss.

mb1 Spielwarenmesse Nürnberg 2019

Die Bösewichte aus der „The Heist“ Serie finden wir im zweiten Set mit dem Namen „Billy, it’s getting too hot, grab the money and let’s get out of here!!!“ Die sogenannten Johnson Brüder Bobby und Billy haben offenbar ihre Beute in 2 Koffer gepackt und versuchen nun vor den beiden o.g. Polizisten zu fliehen.

Der dritte Kit der „The Heist“ Serie mit dem Titel „Caught in the cross-fire“ bringt dann noch ein Opfer namens Sarah Woods ins Spiel, die offenbar durch den Schussverlauf verletzt wurde.

mb5 Spielwarenmesse Nürnberg 2019

Alle 3 Sets richten sich offenbar an Modellbauer von zivilen Fahrzeugen die auch gerne mal eine kleine Szene bzw. Diorama zusammenstellen möchten. Die Bemalung der gezeigten Figuren war relativ einfach gehalten. Wie gehen fest davon aus, dass mit etwas Erfahrung und Muße die Figuren echte Hingucker werden können ! Auf jeden Fall begrüßen wir die Strategie von Master Box die Auswahl von Figuren für zivile Fahrzeuge weiter zu vergrößern.

In den nächsten Tagen werden wir deshalb auch die beiden Anhalterinnen Erica und Kery aus der „Trucker“ Serie im Detail vorstellen.

Und wieder geht ein spannender Tag auf der Internationalen Spielwarenmesse in Nürnberg zu Ende. Wir sind gespannt, was wir morgen noch auf der Messe entdecken werden !