Spitfire F. Mk. 22/24 in 1.48 von Airfix A06101A

Die Spitfire Mk. 22 im kleinen Maßstab hatte ich ja bereits von AZ Model schon einmal etwas kritisch begutachtet.
Nun soll die große Schwester von Airfix in 1:48 an der Reihe sein …
Im Inneren der großzügig dimensionierten Stülpkartonage …Airfix-A06101A-Spitfire-F.-Mk.-22-und-24-13 Spitfire F. Mk. 22/24 in 1.48 von Airfix A06101A… finden sich gerade einmal zwei hellgraue Gussrahmen sowie ein separat verpackter transparenter Spritzling:Airfix-A06101A-Spitfire-F.-Mk.-22-und-24-19 Spitfire F. Mk. 22/24 in 1.48 von Airfix A06101AAirfix-A06101A-Spitfire-F.-Mk.-22-und-24-34 Spitfire F. Mk. 22/24 in 1.48 von Airfix A06101AAirfix-A06101A-Spitfire-F.-Mk.-22-und-24-18 Spitfire F. Mk. 22/24 in 1.48 von Airfix A06101ADie beiden Rumpfhälften sind außen zurückhaltend graviert – innen allerdings herrschen leider rudimentäre angedeutete Strukturen vor:

Die rechte Rumpfhälfte verrät uns dann das Alter unserer aktuellen Wiederauflage:Airfix-A06101A-Spitfire-F.-Mk.-22-und-24-28 Spitfire F. Mk. 22/24 in 1.48 von Airfix A06101AIm Inneren der Spitfire werden dann einige wenige, aber recht ordentlich gestaltete Teile für das Cockpit und den Piloten verbaut:

Für das Instrumentenbrett …Airfix-A06101A-Spitfire-F.-Mk.-22-und-24-31 Spitfire F. Mk. 22/24 in 1.48 von Airfix A06101A… liegt ein Nassschiebebild bei:Airfix-A06101A-Spitfire-F.-Mk.-22-und-24-2 Spitfire F. Mk. 22/24 in 1.48 von Airfix A06101AGanz ehrlich? Bei geschlossener Haube finde ich diese Detaillierung durchaus ausreichend – zumal alle Teile hervorragend passen und so beim Bau auch Anfängern oder ausgemachten Schusseln wie mir keinerlei Schwierigkeiten bereiten!
Die dreiteilige Tragfläche ist meines Erachtens nach ebenfalls ausreichend detailliert und passt genauso perfekt wie der Rumpf:

Da steht einem entspannten Bastelwochende nichts im Weg!
Die fünf einzelnen Propellerblätter werden in eine passgenaue „Endscheibe“ geklebt und wenn ausgehärtet setzt man den (clevererweise vorher lackierten!) Spinner auf – fertig!

Die Teile für das Fahrwerk sind ebenfalls völlig in Ordnung – der einzige Kritikpunkt: Die Scheren für den Fahrwerkzylinder sind solide gegossen. Hier wäre wenigstens ein bißchen Struktur nicht schlecht gewesen:

Die Kühlerabdeckungen, die beiden Motorverkleidungen und die Höhenflossen – passgenau und überzeugend:

Die optionale Raketenbewaffnung macht ebenfalls einen soliden Eindruck – wer allerdings keine Lust auf das Versäubern der Formentrennnähte hat, sollte zu Resinersatz greifen:

Ordentlich weidergegeben (zumindest für einen 23 Jahre alten Bausatz!) – die Landeklappen:

Die Klarsichtteile sind etwas dick geraten:Airfix-A06101A-Spitfire-F.-Mk.-22-und-24-40 Spitfire F. Mk. 22/24 in 1.48 von Airfix A06101AGerade bei der Windschutzscheibe und der Schiebehaube wird klar – hier muss ein Bad in FUTURE für mehr Transparenz sorgen:Airfix-A06101A-Spitfire-F.-Mk.-22-und-24-42 Spitfire F. Mk. 22/24 in 1.48 von Airfix A06101ADie beiden separten Positionslichter für die Tragflächenspitzen:Airfix-A06101A-Spitfire-F.-Mk.-22-und-24-41 Spitfire F. Mk. 22/24 in 1.48 von Airfix A06101AIch empfehle, ein kleines Loch zu bohren und dort rote/grüne Farbe einlaufen zu lassen – so imitiert man die farbige Glühbirne recht überzeugend.
Die Bauanleitung im Airfix-uralt-Stil besticht mit einer fünfsprachigen historischen Einführung:Airfix-A06101A-Spitfire-F.-Mk.-22-und-24-7 Spitfire F. Mk. 22/24 in 1.48 von Airfix A06101ADa dürfen sich andere europäische Hersteller gerne eine Scheibe von abschneiden!
Die eigentliche Montage ist schnell abgehandelt:

Der Bogen mit den Decals …Airfix-A06101A-Spitfire-F.-Mk.-22-und-24-1 Spitfire F. Mk. 22/24 in 1.48 von Airfix A06101A… erlaubt die Realisierung zweier Spitfire:

Toll gemacht: Alle Wartungshinweise sind tatsächlich lesbar gedruckt:Airfix-A06101A-Spitfire-F.-Mk.-22-und-24-3 Spitfire F. Mk. 22/24 in 1.48 von Airfix A06101A

Das fällt zum Beispiel beim Propeller positiv in´s Auge:Airfix-A06101A-Spitfire-F.-Mk.-22-und-24-5 Spitfire F. Mk. 22/24 in 1.48 von Airfix A06101A
Ein feiner Bausatz einer späten Spitfire mit wenigen, aber passgenauen und stimmigen Teilen. Anfänger werden hier keinerlei Schwierigkeiten zu erwarten haben und Profis können ihre Spitfire Mk. 22/24 mit diversen Zurüstsets auf ein völlig anderes Niveau katapultieren …

Erhältlich ist diese Wiederauflage zum Beispiel im Ebay-shop von „michaello2010“.

Dr. Michael Brodhaecker, Lingen