Spitfire FR. Mk XIV in 1:48 von Airfix A05135

Dass der britische Hersteller Airfix ein Herz für „heimische“ Produkte hat, konnten wir ja bereits bei der Blenheim Mk. I, der Sea Fury und der Spitfire Mk. 22/24 im Maßstab 1:48 feststellen. Nun legt man eine Spitfire Mk. XIV nach …
Der Bausatz ist eine Neuentwicklung aus dem Jahr 2019. In dem Stülpkarton finden sich 4 graue und 1 klarer Spritzling in dem typischen Airfixplastik. Nicht falsch verstehen, ich persönlich finde dieses Plastik toll zu bearbeiten:
03_Airfix-A-05135-Spitfire-Mk.-XIV.2 Spitfire FR. Mk XIV in 1:48 von Airfix A05135Desweiteren finden wir eine Airfix typische Bauanleitung in neuer Variante, die uns in 53 Schritten zum fertigen Modell führt.
Der Decalbogen ist von Cartograf und in seiner Ausführung absolut klasse. Die Decals sind auf einem dünnem Trägerfilm so gut wie randlos ausgeführt.

Schauen wir uns die Spritzlinge näher an. Die Bauteile sind sauber gegossen. Die Detaillierung finde ich gut, einzig bei einigen Kleinteilen sind die Details leicht verwaschen und es findet sich ein wenig Fischhaut:

17_Airfix-A-05135-Spitfire-Mk.-XIV.16 Spitfire FR. Mk XIV in 1:48 von Airfix A05135

Die Gravuren und Nietreihen finde ich gelungen, dem einen oder anderen dürften diese wieder zu heftig sein. Die Auswerfermarken finden sich ausnahmslos auf den Rückseiten bei großen Bauteilen. z.B. im Flügel und stören deswegen nicht:

Als Manko empfinde ich allerdings das die Cliped Wings nicht beiliegen sondern durch absägen und anfügen von Klarteilen selbst erstellt werden müssen:
07_Airfix-A-05135-Spitfire-Mk.-XIV.38-Kopie Spitfire FR. Mk XIV in 1:48 von Airfix A05135

Airfix legt zwei verschiedene Rädertypen mit unterschiedlichen Profilen bei, die Räder sind leicht belastet dargestellt. Leider ist das schwer zu erkennen:
19_Airfix-A-05135-Spitfire-Mk.-XIV.18 Spitfire FR. Mk XIV in 1:48 von Airfix A05135Eine schöne Beigabe ist die toll gemachte Piloten Figur:
18_Airfix-A-05135-Spitfire-Mk.-XIV.17 Spitfire FR. Mk XIV in 1:48 von Airfix A05135Für den Piloten liegt ein gut gemachtes und völlig ausreichend detailliertes Cockpit bei:

Die Klarteile sind separat verpackt und verdienen ihren Namen:
20_Airfix-A-05135-Spitfire-Mk.-XIV.19 Spitfire FR. Mk XIV in 1:48 von Airfix A0513521_Airfix-A-05135-Spitfire-Mk.-XIV.20 Spitfire FR. Mk XIV in 1:48 von Airfix A05135

Die Bauanleitung führt uns klar verständlich zum Ziel. Die einzelnen Bauabschnitte werden als fertige Stufe nochmals in rot markiert an ihrem Einbauort gezeigt. Was mich allerdings stört, ist das Airfix nur die Hauptfarben benennt, alle anderen Farben muss man sich umständlich aus einer Liste suchen. Das machen andere Hersteller besser:

Der Decalbogen ist wie oben erwähnt von Cartograf und in einer super Qualität gedruckt:
16_Airfix-A-05135-Spitfire-Mk.-XIV.47 Spitfire FR. Mk XIV in 1:48 von Airfix A05135Dieser erlaubt die Darstellung von 2 in Deutschland stationierten Maschinen. Decalvariante A ist die Maschine vom Squadron Leader der 414. Squadron der Royal Canadian Airforce stationiert in Lüneburg und die Variante B ist eine Naturmetallfarbene Maschine der Royal Airforce stationiert in Bückeburg:

Als Fazit lässt sich sagen: Dieser Bausatz ist klasse gemacht auch wenn er kleine Schwächen hat.
Die Passgenauigkeit möchte ich noch nicht beurteilen, legt man allerdings andere Bausätze aus dem neuen Airfixprogramm zu Grunde hat man nix zu befürchten. Ich werde natürlich berichten wie er sich bauen lässt.

André Höncher, Modellbaustammtisch Hamburg