Spitfire Mk. IX top cowl early+late (648 305 + 648306) Eduard 1:48

Nachdem wir den Bausatz der Spitfire Mk. IXc early bereits hier vorgestellt haben, zeigen wir heute etwas Zubehör für die Mk. IX von Eduard in Form von Motorabdeckungen aus  Resin.

Sie zweifeln an der Sinnhaftigkeit dieser Sets ? Wir anfangs auch …

Boxes Spitfire Mk. IX top cowl early+late (648 305 + 648306) Eduard 1:48

648 305 Spitfire Mk. IX top cowl early 1:48

Die Abdeckung zeigt sich absolut fehlerfrei gegossen und mit feinsten Details. Die Verarbeitung ist denkbar einfach: Statt 2 Plastikteilen, wie im Bausatz vorgesehen, ist bei diesem Brassinset die Abdeckung aus nur einem Resinteil dargestellt. Hierdurch erspart man sich eine unschöne Klebekante.

Zum Vergleich hier die Bausatzteile sowie das Resinteil. Die Detaillierung des Brassinsets ist nicht gerade massiv besser als bei den Bausatzteilen. Im Gegenteil : Beide Optionen sind absolut am oberen Ende des technisch Machbaren.

Vergleich-Resin-Bausatz Spitfire Mk. IX top cowl early+late (648 305 + 648306) Eduard 1:48

648 306 Spitfire Mk. IX top cowl late 1:48

Im Prinzip gilt das bereits gesagte bzw. geschriebene auch für das Set mit der „late“ Ausführung. Auch hier ist die Verwendung absolut einfach und man erspart sich eine Klebenaht die bei der Verwendung von Bausatzteilen entstehen würde.

Abschließend noch ein Vergleich zwischen „late“ (oben) und „early (unten).

Vergleich-eary-late Spitfire Mk. IX top cowl early+late (648 305 + 648306) Eduard 1:48
Fazit

Zugegeben : Auf den ersten Blick haben wir uns etwas nach dem Sinn dieser Sets gefragt, da die reine Detaillierung zwischen Bausatzteilen und Resinteilen nicht allzu unterschiedlich ausfällt. Als wir uns dann aber der Klebenaht bewusst wurden die zwangsweise entsteht, wenn man die beiden Hälften der Bausatzabdeckung zusammenklebt,  so erkannten wir dann doch den Sinn in diese beiden Brassin Sets.

Empfehlenswert !

Erhältlich im Online Shop von Eduard

648 305 Spitfire Mk. IX top cowl early 1:48

648 306 Spitfire Mk. IX top cowl late 1:48