SSW D.III PROFI PACK von Eduard im Maßstab 1:48 ( item 8256)

Der tschechische Hersteller EDUARD hatte bereits 2015 seine komplett überarbeitete Siemens-Schuckert SSW D.III herausgebracht und nun folgt eine ungemein schöne PROFIPACK-Version, die ich an dieser Stelle unseren lesern gerne etwas eingehender vorstellen möchte …

SSW_Box SSW D.III PROFI PACK von Eduard im Maßstab 1:48 ( item 8256)

Wir hatten es bereits 2015 geschrieben und können uns nur wiederholen:
Dieser Bausatz hat absolut nichts mit dem in den 1990er Jahren schon einmal erschienen Eduard-Kit gemeinsam – es ist ein völlig neues Modell aus komplett neuen Formen!
An zwei dunkelgrauen Gussrahmen befinden sich extrem fein gegossene Plastikteile ohne die sonst gefürchteten Auswerfermaeken, ohne Gussgrat oder sonstige unschönen Defekte.

Einfach nur absolute Oberklasse:

Eduard-8256-SSW-D-14 SSW D.III PROFI PACK von Eduard im Maßstab 1:48 ( item 8256)
Die beliebten Eduard Masken für die Radnaben sind eine absolut willkommene Ergänzung, die das Lackieren ungemein erleichtern:

Eduard-8256-SSW-D-13 SSW D.III PROFI PACK von Eduard im Maßstab 1:48 ( item 8256)
Die Bauanleitung im DIN A5-Format ist wieder „typisch Eduard“ – absolut präzise Teileplatzierung, einfache „Schritt-fürSchritt“ Bauabschnitte und detaillierte Farbangaben führen uns Modellbauer durch die Montage – da bleiben keine Fragen offen:

• SSW D.III Jasta 4, Lt Ernst Udet, Metz, Oktober 1918
•SSW D.III 1618/18, Jasta 85, Lt. Heinrich Dembowsky, Schaffenhausen, Nov 1918
• SSW D.III Jasta 15, Chery-les-Pouilly, Juli 1918
• SSW D.III 1626/18, Kest 4b, VzFw Reimann, September1918
• SSW D.III 3025/18, Trier, Dezember 1918 – Januar 1919

Eduard-8256-SSW-D-7 SSW D.III PROFI PACK von Eduard im Maßstab 1:48 ( item 8256)Gedruckt von CARTOGRAF in Italien ist die Qualität überaus superb. Man beachte alleine die winzigen Rippenbänder – unglaublich!

Für diese separaten Rippenbänder hat Eduard eine gesonderte Anleitung zur korrekten Platzierung begelegt:

Eduard-8484-SSW-D.III-Weekend-9 SSW D.III PROFI PACK von Eduard im Maßstab 1:48 ( item 8256)

Fazit:
Dieser Bausatz gehört, wie alle neuen Eduard-Kits zum absoluten „High End“-Segment im Modellbau, ist aber dennoch auch für Anfänger, die schon den einen oder anderen Doppeldecker gebaut haben, empfehlenswert, da einfach alles perfekt passt und die Bauanleitung so gestaltet ist, dass auch Anfänger damit zurecht kommen.

Und wo wir gerade bei Anfängern sind:
Eventuell wäre die sogenannte „OVERTREE“-Edition des Bausatzes eine kostengünstige Alternative:

Eduard-8257X-SSW-D.III-Overtree SSW D.III PROFI PACK von Eduard im Maßstab 1:48 ( item 8256)Man erhält einfach nur die beiden Spritzlinge ohne Bauanleitung und Abziehbilder.
Für Anfänger ein gutes Übungsobjekt oder für diejenigen, die den PROFI PACK-Bausatz bereits haben eine preiswerte Möglichkeit, auch die anderen Markierungsvarianten umzusetzen.

Erhältlich direkt im Eduard online-shop:

8256 SSW D.III PROFI PACK
8257X SSW D.III OVERTREE

Dr. Michael Brodhaecker, Lingen