Standard B „Liberty“ with WW I US Infantry 1:35 ICM # 35652

ICM bleibt dem Thema „Erster Weltkrieg“ weiterhin treu und bringt und ein Kombiset mit 4 Doughboys und einem passenden LKW.

Das Vorbild

Nach dem Kriegseintritt der USA 1917 entstand die Anforderung nach einem geländegängigen LKW der Mensch und Material von den Häfen an die Front transportieren könnte. Wichtige Forderungen waren somit eine hohe Bodenfreiheit, ein niedrig übersetztes Getriebe für die Kolonnenfahrt und einen großen Kühler um den Motor auch bei langsamer Fahrgeschwindigkeit vor Überhitzung zu schützen. In enger Zusammenarbeit mit der Society of Automotive Engineers entwickelte das Quartermaster Corps innerhalb von 69 Tagen die Liberty Trucks.

Insgesamt gab es folgende Modelle:

  • Liberty Standard AA 3/4 tons; 4 × 2 („Model AA“)
  • Liberty Standard A 2 tons; 4 × 2 („Model A“)
  • Liberty Standard B 3 tons; 4 × 2, hinten Doppelbereifung („Model B“)
  • Liberty Standard C 5 tons; 4 × 3, hintere Achsen Doppelbereifung („Model C“)

Hergestellt wurden die Fahrzeuge dann von folgenden Herstellern:

  • Bethlehem Motor Truck Corporation of Allentown
  • Brockway Motor Company of Cortland
  • Diamond T Motor Car Company of Chicago
  • Garford Motor Truck Co. of Lima
  • Gramm-Bernstein Company of Lima
  • Indiana Motor and Vehicle Co. of Indianapolis
  • Kelly-Springfield Motor Truck Company of Springfield
  • Packard of Detroit
  • Pierce-Arrow Motor Car Company of Buffalo
  • Republic Motor Truck Company of Alma
  • Selden Motor Vehicle Company of Rochester
  • Service Motor Truck Company of Wabash
  • Sterling Motor Truck Company of Milwaukee
  • United States Motor Truck Company of Covington
  • Velie Motors Corporation of Moline

Leider existiert ein Großteil dieser Hersteller heute nicht mehr bzw. ist in anderen Firmen integriert worden.

Interessantes Detail am Rande – Der Kühlergrill wurde nicht etwas von den Logos der Hersteller geschmückt, sondern von den Buchstaben „USA“. Heute wäre dies wahrscheinlich ein Vetogrund für jede Marketingabteilung.

Der Bausatz

In dem praktischen Klappkarton, der seinerseits von einem Stülpkarton geschützt ist finden sich:

  • 6 Gussäste aus grauem Polysytrol
  • 1 Gussast aus klarem Polystyrol
  • 1 Decalbogen
  • 1 geheftete Anleitung für den Truck
  • 2 DIN A4 Blätter als ergänzende Anleitung für Figuren und Ausrüstung.

Gussast „A“

Und schon geht es los mit dem Leiterrahmen, Motor, Achsen, Aggregaten und den ersten Teilen der Fahrerkabine.

A Standard B "Liberty" with WW I US Infantry 1:35 ICM # 35652

Besonders schön gestaltet ist der Kühlergrill des Liberty Trucks, aber auch die beiden Hälften der Motorhaube  weisen wunderschöne Details auf.

Gussast „B“

Die Räder, Federpakete, Kotflügel, Auspuff und verschiedenste Kleinteile hat ICM am Gussast „B“ versammelt.

B Standard B "Liberty" with WW I US Infantry 1:35 ICM # 35652

Die Reifen bestanden beim Original aus Vollgummi. Ein Reifenprofil gab es seinerzeit keines – somit ist die glatte Oberfläche der Reifen historisch korrekt. Auf jeden Fall freut es uns sehr, dass die Reifen nicht als Weichgummiteile beiliegen. Die Lenkung kann leider nicht eingeschlagen dargestellt werden. Die Kurbel zum Starten des Motors liegt dem Bausatz natürlich ebenfalls bei.

Gussast „C“

Erfreulicherweise beschert uns ICM auch passende Spriegel für den Libertry Truck an Gussast „C“. Somit kann der Truck bei Bedarf also ohne Verdeck gebaut werden.

C Standard B "Liberty" with WW I US Infantry 1:35 ICM # 35652

Besonders beachtenswert zeigen sich die feinen Nieten an den Teilen der hinteren Ladebordwand. Out of Box kann diese nicht abgelassen dargestellt werden, da die Scharniere fest mit dem Rahmen in einem Teil gegossen sind. Mit etwas Eigeninitiative kann man dies aber anpassen.

Gussast „D“

Dass wir den Liberty Truck auch ohne Plane bauen können haben wir ja bereits gesehen. Erfreulicherweise ist „oben ohne“ nicht die einzige Option – eine entsprechende Plane liegt ebenfalls bei !

D Standard B "Liberty" with WW I US Infantry 1:35 ICM # 35652

Der Faltenwurf ist vorhanden, könnte aber, je nach Geschmack, etwas ausgeprägter sein. Wer mag kann die Plane von ICM ja als Muster für eine eigene Plane aus Papiertaschentüchern und Weißleim nehmen.

Klarsichtteile

Auch wenn der Liberty Truck keine Windschutzscheibe hatte gab es doch durchsichtige Elemente: Die Scheinwerfer oder Suchscheinwerfer. ICM hat keine Kosten gescheut um auch diese Teile als Klarsichtteile in die Box zu legen.

Klarsichtteile Standard B "Liberty" with WW I US Infantry 1:35 ICM # 35652

Decals

Der kleine Decalbogen ist von ICM gedruckt und größtenteils in Ordnung. Nur bei den Divisionszeichen überlagert die blaue Fläche am Rand die gelbe und die rote Fläche.

Dargestellt werden können 2 Trucks die wie folgt beschrieben sind:

  • Standard „Liberty“ Truck, US Army, 1918
  • Standard „Liberty“ Truck, US Army, Franke, 1918 Bei der erste Decalvariante soll eines der Divisionszeichen am Rammschutz angebracht werden. Natürlich würde sich das Decal wild um die Streben des Rammschutzes zu legen. Wir empfehlen hier eine Unterlage aus dünnem Plastiksheet anzufertigen.

Decals-2 Standard B "Liberty" with WW I US Infantry 1:35 ICM # 35652

Figuren

Obwohl ICM auch sehr schöne, passende Fahrerfiguren im Programm hat, liegen diese dem Bausatz nicht bei, sondern 4 Doughboys. 3 der Doughboys marschieren gerade am vierten vorbei, der diese grüßt und photographiert. In sich sind diese 4 Figuren auch ohne den Truck schon eine schöne Szene.

Figuren Standard B "Liberty" with WW I US Infantry 1:35 ICM # 35652

Die Detaillierung der Uniformen und Gesichter zeigt sich auf einem absolut hohem Niveau, das auch an so mache Resinfigur heranreicht. Man beachte auch die einzeln Finger! Die Gussqualität ist leider nicht ganz so gut, da sich hier uns da etwas Gussgrat findet, der sich aber leicht versäubern läßt und kein wirkliches Ärgernis darstellt.

Zubehör für Figuren

Die 4 Doughboys kommen auch mit einer Menge Gerödel daher, den ICM an einem Gußast versammelt hat, der unter der Bezeichnung  „WWI US Infantry Weapon and Equipment“ und der Artikelnummer 35688 auch einzeln erhältlich ist.

Equip Standard B "Liberty" with WW I US Infantry 1:35 ICM # 35652

Auch hier überzeugt ICM in Sachen Details auf voller Linie. Achten Sie z.B. auf die Sicherungsringe der Handgranaten oder die Trommeln der Revolver.

Bauanleitungen

Für den Truck und die Figuren liegen jeweils separate Anleitungen bei.

Die Anleitung für den LKW beschreibt die Farbangaben in den Systemen von Revell und Tamiya und führt in 81 Bauschritten zum Erfolg. Das klingt erst mal nach viel Arbeit, liegt aber daran, dass die einzelnen Bauschritte sehr übersichtlich gestaltet sind und pro Zeichnung die Montage von wenigen Bauteilen beschreiben. Löblich !

Bei den Figuren liegen die Farbangaben im System von ModelMaster bei. Bei ICM ist schon des öfteren aufgefallen, dass die Ausrüstungsgegenstände in englischer und russischer Sprache in der Anleitung benannt sind. Wenn man also einen Gegenstand nicht erkennt bzw. zuordnen kann, dann habt man ganz einfach die Möglichkeit nachzulesen – Super !

Fazit:

Beim den Stichworten „1. Weltkrieg“ und „Fahrzeug“ hat man meistens gleich Bilder von einem englischen Mark IV oder deutschen A7V vor Augen. Abgesehen davon gab es auch damals schon eine beachtliche Anzahl verschiedener Fahrzeuge. Um so erfreulicher, dass ICM uns solche Perlen nicht nur ins Bewusstsein ruft, sondern auch gleich als Bausatz anbietet. Die Detaillierung und Gussqualität lassen keine Wünsche offen und die Aufteilung auf gerade mal 4 Gussäste verspricht einen schnellen Erfolg. Lediglich an der Plane könnte man mit etwas Eigeninitiative etwas verbessern, wobei dies natürlich Geschmackssache ist. Die sehr schön detaillierten Figuren und das äußerst umfangreiche Waffenset ergänzen den Truck optimal und laden zum Bau eines kleinen Dioramas bzw. einer kleinen Szene ein.

Absolut zu empfehlen !

Erhältlich im Online Shop von Modellbau König

Tip – Wer sich weiter über den Libertry Truck informieren möchte sollte in seine Recherche auf jeden Fall https://libertytruck.org/ mit einbeziehen.