SUU-7 Dispenser in 1.48 Eduard 648477 und 648478

In der Brassin-Serie lieferte Eduard vor kurzem zwei Bewaffnungs-Sets für diese Unterhängelast. Hier wird ggf. die Verpackungsweise geändert. Ist das erste Set noch in der bisherigen Blisterverpackung, folgt das zweite in einer sehr stabilen Pappschachtel, die dafür auch notwendig ist, da häufig sehr empfindliche Teile hierin verpackt sein werden …
„Uiii, ein feiner russischer Raketenwerfer“ wird wohl so mancher Betrachter nach dem ersten Blick sagen. Nun, weder das eine noch das andere ist richtig. Es handelt sich vielmehr um einen Behälter der USAF zum Abwurf von verschiedener Arten von heute weitgehend geächteten Bomblets/Streubomben, wie z. B. der BLU-3. Der Behälter selbst wurde – anders als Nachfolgetypen – nicht abgeworfen.

Der Ausstoß der Bomblets erfolgte durch Luftdruck, nachdem eine vorn am Behälter vorhandene Kappe geöffnet wurde. Dabei entstand eine regelrechte Wolke an ungesteuerten Bomblets schon direkt am Trägerflugzeug. Der Behälter muss daher quasi „falsch herum“ aufgehängt werden, also mit den Rohen nach hinten. Verwendung fanden die Behälter insbesondere im Vietnamkrieg. Lt. wenigen veröffentlichter Fotos unter Phantoms (am MER hinten-außen und -innen mit einer Mk.81 Bombe vorne innen als Ausgleichsgewicht) und unter Intruders (auch am MER hinten-unten in Einzelaufhängung mit zwei Mk.81 vorne-innen und -außen). Es waren dann jeweils vier Behälter pro Flugzeug. Man musste also bei der Anbringung aufpassen, sich beim Abwurf nicht selbst vom Himmel zu holen. Im Modell daher auf jeden Fall niemals an einem Mehrfachträger nach vorne hängen, schon gar nicht mit etwas weiterem dahinter. Nach hinten muss immer reichlich Luft bleiben, deshalb wurden die Werfer auch bestimmt nicht an den inneren Stationen der Phantom verwendet.

So viel zur Technik und dem Hintergrund, nun zum Resin. Die Sets enthalten je vier Behälter und Frontkappen sowie einen Dealsatz, das ist schon alles. Also passend für ein Flugzeug in der oben beschriebenen Konfiguration. Hier der Inhalt von Set 648477 für die erste Ausführung des Dispensers:
Eduard-648477-und-648478-SUU-7-Dispenser-2 SUU-7 Dispenser in 1.48 Eduard 648477 und 648478Der Guss ist eduardtypisch von bester Qualität. Die Oberflächen der Rumpfkörper und auch der Ausstoßrohre sind allerfeinst ausgeführt, die Rohre sind prima offen ausgeführt.

Auch die Kappen sind fein wiedergegeben:
Eduard-648477-und-648478-SUU-7-Dispenser-8 SUU-7 Dispenser in 1.48 Eduard 648477 und 648478Der Decalbogen enthält Markierungsbänder, Aufschriften und Hinweisschilder für weiße und grüne Rumpfkörper. Ein Höhepunkt sind hier die jeweiligen Buchstaben für jedes einzelne Ausstoßrohr. Hier ist Feinarbeit gefordert. Die Voraussetzungen dafür sind allerdings in bester Art und Weise gegeben:
Eduard-648477-und-648478-SUU-7-Dispenser-9 SUU-7 Dispenser in 1.48 Eduard 648477 und 648478Die kleine Bau-, Lackierungs- und Decalanleitung lässt eigentlich keine Fragen offen:

Problematisch ist allerdings, woher man einen 3,2 mm-Bohrer für das Loch der Frontkappe bekommt. Das ist wohl bestimmt maßstäblich richtig, Eduard sollte hier jedoch seine Konstruktion besser so vornehmen, dass gebräuchliche Durchmesser in vollen mm-Maßen verwendet werden können. Dies auch, da die Kappe ja letztlich stumpf an der Spitze angebracht wird. Noch besser wäre es natürlich, wie bei anderen Waffensets auch schon, das Montageloch gleich beim Urmodell vorzusehen.

 

Der Inhalt von Set 648478 für die spätere Ausführung des Dispensers mit den verlängerten Rohren („extended Tubes“) ist sehr ähnlich:
Eduard-648477-und-648478-SUU-7-Dispenser-12 SUU-7 Dispenser in 1.48 Eduard 648477 und 648478Unterschiedlich ist natürlich die Form der vier Rumpfkörper mit den sechs verlängerten Rohren, durch die die og. „Wolke“ in Flugzeugnähe etwas gebändigt wurde:

Der Decalbogen hat nahezu den gleichen Inhalt wie bei dem frühen Set, jedoch nur für die eine Farbe des Rumpfkörpers in dieser Version und mit speziellen Decals für die verlängerten Rohre:
Eduard-648477-und-648478-SUU-7-Dispenser-18 SUU-7 Dispenser in 1.48 Eduard 648477 und 648478Die Bau-, Lackierungs- und Decalanleitung ist wieder sehr einfach nachvollziehbar:

Also wieder einmal zwei Bewaffnungssets auf sehr hohem technischem Niveau. Sie sind in der Anwendung recht einfach und auch für Anfänger in der Verarbeitung solcher Sets gut geeignet. Die Bewaffnungskonfiguration mit einem dieser Sets ist sehr selten und außergewöhnlich. Auch unter diesem Gesichtspunkt sind sie eine echte Bereicherung und können ohne Einschränkung empfohlen werden.

Erhältlich sind die beiden Sets direkt im Eduard online-shop:
648477 SUU-7 Dispenser
648478 SUU-7 Dispenser with extended tubes

Hermann Geers, Wietmarschen