Tag der Bundeswehr in Koblenz 15.06.2019

Seit 2015 findet jedes Jahr der „Tag der Bundeswehr“ statt an dem die Bundeswehr an verschiedenen Standorten die Tore für die Bürger öffnet. Wir haben uns diese Veranstaltung dieses Jahr am Standort Koblenz aus Sicht eines Modellbauers angesehen.

Der Tag der Bundeswehr soll in erster Linie die Verbindung zwischen Bundeswehr und den Bürgern stärken bzw. die Bundeswehr mehr in die Gesellschaft integrieren und gleichzeitig auf die Bundeswehr als Arbeitgeber aufmerksam machen.  Neben der Ausstellung von Fahrzeugen und technischer Ausrüstung finden auch sogenannte „dynamische Vorführungen“ statt bei denen die Besucher einen Eindruck von den Fähigkeiten der Soldaten und Soldatinnen und deren Ausrüstung erhalten.

Wegen Bauarbeiten in der Falckenstein-Kaserne fand der Tag der Bundeswehr dieses Jahr am Wasserplatz der Wehrtechnischen Dienststelle statt. Bei unserem Rundgang haben wir uns insbesondere auf die ausgestellten Fahrzeuge konzentriert, wobei die diversen dynamischen Vorführung ebenfalls sehenswert waren. Hierbei sei insbesondere die Vorführung der Brückenlegepanzer Biber und Leguan erwähnt, die jeweils ihre Brücken auslegten – ein sehr interessantes Erlebnis.

Vorführungen der Hundestaffel oder Fahrten auf der Mosel mit Booten des THW und der Bundeswehr waren weitere Höhepunkte für Jung und Alt und wer mochte konnte gereinigtes Wasser aus der Mosel aus einer Wasseraufbereitungsanlage der Bundeswehr versuchen.

Aus Sicht des Modellbauers sind natürlich die ausgestellten Fahrzeuge der Mittelpunkt des Interesses. Bei den meisten Fahrzeugen konnte man auch den Innenraum besichtigen und fotografieren. Leider war es uns nicht möglich wirklich alle Exponate zu fotografieren, wobei wir es durchaus geschafft haben den Großteil „vor die Linse“ zu kriegen und wir hoffen mit dem Fotos einen passenden Eindruck zu vermitteln.

Fangen wir also an mit unserem Rundgang:

Abgesehen von diesen Schmankerln fanden sich auch noch weitere, nicht ganz so spektakuläre Fahrzeuge die wir aber nicht unterschlage möchten.

Neben verschiedenen Fahrzeugen in „Oliv“ waren aber auch sehr viele Rettungsfahrzeuge der Bundeswehr, des THW, der Feuerwehr, sowie weiterer Organisationen wie DRK und Johanniter zu bestaunen. Da wir bereits 2018 in Baumholder eine starke Integration von Rettungsorganisationen in den „Tag der Bundeswehr“ feststellen konnten können wir diese Veranstaltung somit auch Freunden von Rettungsdiensten nahelegen. Wer schon immer mal sehen wollte wie ein eingeklemmte Person aus einem Kfz. gerettet wird oder auf welche Entfernung ein Feuerlöschschiff löschen kann konnte dies live verfolgen.

Als kleine Besonderheit seien noch die verschiedenen Robotor erwähnt die die Bundeswehr nutzt bzw. erprobt.

Eine weiteres sehr interessantes Ausstellungsstück war die Panzerattrappe „STANDCAM“. Von diesem GFK Modell existieren nur 3 Stück und diese werden vom Fraunhoferinstitut zur Vermessung von Tarnmaterialien (Radarsignale) verwendet. Tatsächlich ist auf beiden Photos das gleiche Modell dargestellt. Auf der einen Seite sind 4 Räder montiert, auf der andere Seite ein Kettenlaufwerk. Tatsächlich bewegt wird das Modell aber durch Rollen und dem GFK Body.

Zugegeben, auf den ersten Blick mutet es schon skurril an wenn auf einer Veranstaltung der Bundeswehr der Flair eines Volksfestes mit Hüpfburgen, Kindermalen und Teddyambulanz herrscht – Times are changing. Hat man sich jedoch erst daran gewöhnt findet man als Modellbauer eine Hülle und Fülle von Vorbildern zum fotografieren und untersuchen. Dies gilt wie bereits erwähnt aber nicht nur Fahrzeuge der Bundeswehr, sondern auch für Fahrzeuge von diversen Rettungsdiensten. Als weiterer Quell an Informationen erweisen sich die jeweiligen Besatzungen/Bediener die gerne ausführlich Fragen beantworten. Mit etwas Glück findet sich manchmal auch Fahrzeuge von befreundeten Armeen, wie z.B. US Army, die dann das Portfolio erweitern.

Fazit: Der Tag der Bundeswehr ist durchaus einen Familienausflug wert bei dem auch die modellbauerische Ader von „Papa“ nicht zu kurz kommt.