Testshots vorgestellt: Der neue BMW i8 von Revell

Während des diesjährigen DPMV-Konventes in Fuldatal konnte ich ihn schon in Augenschein nehmen: Den neuen Bausatz des BMW i8 im Maßstab 1:24 von Revell. Und damit auch alle anderen etwas davon haben, hier nun meine Photos des „Objektes der Begierde“ …

07008-BMW-i8-1024x657 Testshots vorgestellt: Der neue BMW i8 von Revell

Ein Wort vorweg: Was ich euch hier zeige, sind noch „Testshots“, also Probeabspritzungen – es ist jederzeit möglich, dass hier und da noch etwas geändert wird!

Als ich im Jahr 2009 das erste mal von dem neuen BMW hörte, war ich dann doch etwas am zweifeln über Sinn und Unsinn des neuen BMW Projekts. Als Showcar wurde der i 8 auf der IAA 2009 der Öffentlichkeit vorgestellt. Das Publikum war so von diesem BMW begeistert, dass die Münchener diesen Wagen fast unverändert 1:1 in die Produktion gaben. Seit Mitte 2014 kann man ihn bei dem BMW-Händler seines Vertrauens ordern.
Heute denke ich sehr positiv über dieses neue Antriebskonzept welches in diesem Sportwagen verbaut ist. Es beinhaltet 2 verschiedene Motoren: a) einen 3 Zylinder Verbrennermotor mit 231 PS Leistung der nur die Hinterräder antreibt sowie einen Elektromotor mit 131 PS, der nur die Vorderräder antreibt. Wenn der Fahrer beide Motoren gleichzeitig im Sportmodus benutzt beträgt die Beschleunigung 4,4 sec bis die 100 km/h erreicht sind.
Wenn jetzt jemand auf die Idee kommt und die Leistung beider Motoren zusammen rechnet kommt er auf 362 PS/266 KW Gesamtleistung. Nicht gerade viel für einen Supersportwagen. Man sollte aber berücksichtigen, dass nur nachhaltige und leichte Rohstoffe verarbeitet wurden sowie der Schwerpunkt des Autos sehr niedrig ist. Das Gesamtgewicht beträgt 1,5t. Auch das Schuhwerk ist schmaler (geringerer Rollwiderstand) als bei so manchen anderen Sportwagen. Leider ist wie bei allen anderen BMW Modellen bei 250 km/h Schluss. Wenn nur der E-Motor als Antrieb genutzt wird, können ca. 30 km lautlos überwunden werden.
Im Innenraum setzen die Bayern viele blaue Akzente. Leider haben die Mitfahrer im Font sehr wenig Platz, hier können nur Kinder mitfahren.
Eine entscheidende Sache am i 8 möchte ich aber unbedingt noch ansprechen. Die Frontscheinwerfer der Bayrischen Flunder. Hier betreten die Bayern neue Wege. Hier nutzt man nicht normale Birnen oder die bekanten Halogenscheinwerfer. Hier arbeiten pro Scheinwerfer 3 Hochleistungslaserdioden. Diese werden durch spezielle Optiken gebündelt und innerhalb der Lichtquelle auf einen Phosphorstoff geleitet. Dieser wandelt die Strahlen in weißes Licht um welches doppelt so weit den Sichtbereich des Fahrers ausleuchtet gegenüber normalen Halogenscheinwerfern.
Ich bin ja einmal gespannt wann die erste Rennversion des i 8 auf den Rennstrecken der Welt unter seine Räder nehmen wird. Hier währe der Nürburgring mit seinem 24 h Rennen eine Möglichkeit. Hier hat man für neue Antriebskonzepte immer ein offenes Ohr.

Kommen wir nun zum Modell in 1:24 von der Firma Revell. Der Testshot beinhaltet 8 graue Spritzlinge sowie einen transparenten Spritzling, 4 Gummireifen, eine graue Karosse, einen kleinen Decalbogen sowie schon eine passende Montageanleitung mit insgesamt 80 Bauabschnitten.

Revell-BMW-i8-TEstshot-15 Testshots vorgestellt: Der neue BMW i8 von Revell
Im allgemeinen machen alle Teile schon einen sehr ordentlichen Eindruck. Es dürften nur noch Kleinigkeiten bis zum finalen Schuss zu erledigen sein. Hier nenne ich die Reifen. Hier hat leider einer meiner einen Riss. Dieses dürfte aber dem Guss geschuldet sein. Die Felgen sind, untypisch für Revell, noch ohne dicke Chromschicht. Bitte liebe Leute von Revell, einfach ohne Chrom ausliefern. BITTE!

Revell-BMW-i8-TEstshot-20 Testshots vorgestellt: Der neue BMW i8 von Revell
Bei diesem Kit haben die Ostwestfalen mehrere Asse im Ärmel. Fahrer- und Beifahrertür sowie die Motorheckklappe sind offen darstellbar. Hier sollte sich der Modellbauer beim Bau frühzeitig für die offene oder geschlossene Version entscheiden.

Revell-BMW-i8-TEstshot-10 Testshots vorgestellt: Der neue BMW i8 von Revell
Eine spätere Veränderung dürfte schwer zu verwirklichen sein. Beide Motoren legen die Ostwestfalen dem Kit bei. Auch die “neue” Lösung für die Felgen finde ich als gelungen. Vielleicht wurde ja meine Bitte erhört. Mal sehen wie das dann bei der Montage so passt. Hier bin ich aber sehr zuversichtlich. Was ist mir noch bei der Durchsicht der einzelnen Spritzlinge aufgefallen? 2 einzelne Teile hatten sich beim Transport im transparenten Tütchen schon gelöst. Der Karton ist leider noch nicht fertig.

Ich finde der interessierte Modellbauer darf sich auf den Sommer freuen. In diesem Zeitraum bringen die Reveller ihr Produkt auf den Modellbaumarkt. Dem einen oder anderen wird sich beim Anblick der einzelnen Spritzlingen bestimmt schon das Wasser im Munde zusammen laufen.
Ich bin schon sehr begeistert.

Heinz Behler, Beverungen

Kommentar hinterlassen