U.S. Soldiers, WWII Orderlies plus model 160 (1:35)

Unter der Artikelnummer „160“ bietet uns plus model ein Set mit 2 Krankenträger der US Army aus der Zeit des zweiten Weltkrieges an. Wir haben uns die Figuren im Detail angeschaut.

Box-1 U.S. Soldiers, WWII Orderlies plus model 160 (1:35)

Schauen wir uns zunächst den stehenden Krankenträger an. Neben einer Wasserflasche trägt der Krankenträger noch 2 Taschen mit medizinischer Ausrüstung. Offenbar ist der GI im Winter dargestellt, da er ein wärmendes Tuch um den Kopf trägt. Der Faltenwurf der Figur ist schön ausgeprägt. Die Modellierung des Gesichtes weiß zu gefallen.

Die Hände der Figur sind an der zusammengelegten Trage.

9 U.S. Soldiers, WWII Orderlies plus model 160 (1:35)
Die Angüsse sind recht dünn ausgeführt. Durch die geschickte Trennung an den Handgelenken können Figur und Trage ganz einfach unabhängig von einander bemalt werden.

Der sitzende Krankenträger ist in Oberkörper, Unterkörper und die beiden Arme unterteilt. Auch er trägt 2 Sanitätertaschen und das Tuch um den Kopf.

Die Arme des Sitzenden sind zusammen mit dem Essgeschirr schön dargestellt. Neben der Binde mit dem roten Kreuz erkennt man auch Rangabzeichen. Dass diese Zeichen durch Gravuren dargestellt sind erleichtern die Bemalung ungemein. Besonderer Clou bei der Bemalung wird sicherlich die Nahrung im Napf.

Fazit

US Sanitäter findet man auf dem Figurenmarkt leider viel zu selten. Schön, dass plus model hier in die Bresche springt und uns dieses schöne Set präsentiert. Die Posen und Detaillierung zeigen von der Liebe zum Detail die der Modelleur in dieses Set investiert hat. Sei es als Beiwerk zu einem Fahrzeug oder als einzelne Figuren auf einer kleinen Vignette – Mit diesen Figuren werden Sie ihren Spaß haben.

Absolut zu empfehlen !

Erhältlich bei Modellbau König