Soviet UAZ-469 All Terrain Vehicle 1:35 Trumpeter (#02327)

Was dem Westen sein MUTT oder HMMWV war dem Osten sein UAZ-469. Zeit sich das Modell von Trumpeter mal genauer anzuschauen.

Das Vorbild

Entwickelt wurde der UAZ 469 bereits seit Anfang der 60’er Jahre, wobei er erst ab 1972 in Produktion ging und nach und nach seinen Vorgänger GAZ 69 ablöste. Ausgerüstet mit einem 4 Zylinder UMZ 451 Motor mit 2,5 Liter und 75 PS war das Fahrzeug in der Lage 7 Soldaten zu befördern. Neben den Streitkräften des Warschauer Paktes und Streitkräften „befreundeter“ Nationen wurden der UAZ 469 auch durchaus als Privatfahrzeug genutzt. Im Laufe der Zeit erfuhr der Urmodell verschiedene Veränderungen und auch verschiedene Namen. Der vorerst letzte Nachfahre ist der UAZ Hunter. Wem ein UAZ 469 als Modell nicht ausreicht findet gut erhaltene Fahrzeuge bereits für unter 10.000€ auf den üblichen Kfz. Portalen.

Das Modell

In dem praktischen Stülpkarton befinden sich:

  • 5 Gussäste aus olivfarbenem Polystyrol
  • 2 Gussäste aus klarem Polystyrol
  • 3 Einzelteile aus olivfarbenem Polystyrol ( Karosserie, Rahmen und Verdeck)
  • 5 Reifen aus Weichgummi
  • 1 PE Platine
  • 1 Decalbogen
  • 1 Bauanleitung

Besonders zu erwähnen wäre noch, dass Trumpeter auch hier mithilfe von Kartonboxen die Schachtel unterteilt um so mehr Ordnung zu schaffen und Bruch vorzubeugen – Sehr schön !

Verpackung-1 Soviet UAZ-469 All Terrain Vehicle 1:35 Trumpeter (#02327)

Karosserie

Fangen wir doch gleich mal mit dem charakteristischen Bauteil an – Der Karosserie ! Diese ist komplett einteilig gegossen.

Karo Soviet UAZ-469 All Terrain Vehicle 1:35 Trumpeter (#02327)

Sowohl auf der Oberseite als auch Unterseite hat Trumpeter die Oberflächenstruktur sehr schön dargestellt.

Rahmen

Der Leiterrahmen liegt ebenfalls als ein einzelnes Bauteil bei.

Rahmen Soviet UAZ-469 All Terrain Vehicle 1:35 Trumpeter (#02327)

Verdeck

Erfreulicherweise hat Trumpeter dem Bausatz auch ein Verdeck spendiert.

Verdeck Soviet UAZ-469 All Terrain Vehicle 1:35 Trumpeter (#02327)

Sowohl Faltenwurf als auch die Details der Verschlüsse hat Trumpeter hervorragend getroffen. Die Auswerfermarker auf der Innenseite sind später definitiv nicht mehr zu sehen und können somit ignoriert werden.

Gussast „A“

Nach den 3 einzelnen Bauteilen geht es weiter mit dem doppelt beiliegenden Gussast „A“, der über die Felgen und diverse Kleinstteile verfügt.

A-1 Soviet UAZ-469 All Terrain Vehicle 1:35 Trumpeter (#02327)

Sehr beeindruckend fanden wir die Scheibenwischer, Türgriffe und die Gangschaltung. Aber auch die Felgen sind sehr schön geraten.

Gussast „C“

Und weiter geht es mit Teilen der Inneneinrichtung, Motorblock, Getriebe und Auspuff.

C-6 Soviet UAZ-469 All Terrain Vehicle 1:35 Trumpeter (#02327)

Der Lüfter ist so dünn gegossen, dass sogar das Licht durchscheint und das Armaturenbrett kann mit vielen, feinen Details aufwarten.

Gussast „D“

Gussast „D“ bringt uns die Motorhaube, die Federpakete, Antriebswelle und Teile der Achsen.

D-7 Soviet UAZ-469 All Terrain Vehicle 1:35 Trumpeter (#02327)

Auch hier finde sämtliche Teile sehr schön ausgeführt und ohne Fehl und Tadel. Da der Bausatz auch über einen sehr detaillierten Motor verfügt ist es durchaus eine Option die Motorhaube offen darzustellen. In diesem Fall muss man sich noch vorsichtig um die Auswerfermarker auf der Innenseite der Motorhaube kümmern.

Gussast „E“

Der letzte der olivfarbenem Gussästen bringt und die Seitentüren und auch die mittlere Sitzbank und die  beiden seitlichen Rücksitze.

E-6 Soviet UAZ-469 All Terrain Vehicle 1:35 Trumpeter (#02327)

Für die Türen liegen an Gussast „A“ passende Innenverkleidungen bei. Beachten Sie auch die Polsterung der mittleren Sitzbank.

Klarsichtteile

Die Klarsichtteile verteilen sich auf 2 Gussäste. Sowohl bei der Windschutzscheibe als auch bei den Seitenfenstern ist der Rahmen an der Scheibe angegossen. Man braucht also lediglich die Scheiben zu maskieren und kann dann den Rahmen ganz einfach lackieren. Sowohl Scheinwerfer, Rücklichter und sogar die Blinker liegen als Klarsichtteile bei ! Sämtliche Teile sind absolut fehlerfrei und ohne Einschlüsse oder Schlieren.

Reifen

Die Reifen liegen leider als Weichgummiteil bei, dafür ist das Profil wunderschön herausgearbeitet und die Flanken sind auch beschriftet. Unter Umständen sollten die Flanken als auch das Profil etwas herunter geschliffen werden.

Reifen-1 Soviet UAZ-469 All Terrain Vehicle 1:35 Trumpeter (#02327)

Karosserie

Für die Größe des Bausatzes ist die PE Platine durchaus als umfangreich zu bezeichnen. Sogar das UAZ Logo liegt als PE Teil bei (Nr. 18)

PE-1 Soviet UAZ-469 All Terrain Vehicle 1:35 Trumpeter (#02327)

Decals

Der Decalbogen ist eher klein geraten. Bei der tschechischen Kokarde kann man im Übergang zwischen der roten und der blauen Fläche leider etwas Versatz erkennen. Das Decal für die Instrumente ist dagegen recht schön gelungen.

Decals-1 Soviet UAZ-469 All Terrain Vehicle 1:35 Trumpeter (#02327)

Bauanleitung

Die Bauanleitung gliedert sich in 16 Schritte, wobei es auch nicht weniger sein sollten. Die Zeichnungen sind gut verständlich, textliche Ergänzungen sind in englischer Sprache abgedruckt. Farbangaben für Detailbemalungen sind im Farbsystem von Gunze beschrieben.

Markierungsvarianten

Mit dem beigelegten Decalbogen ist die Markierung von 3 verschiedenen Fahrzeugen möglich. Größtes Manko von den Bausätzen von Trumpeter – Die Markierungsvarianten sind die genau beschrieben – ärgerlich.

Fazit:

Ein rundherum schöner Bausatz den Trumpeter hier zusammengestellt hat. Die Details und Gussqualität sind absolut top und fehlerfrei. Die Türen und die Motorhaube können offen dargestellt werden und dem Bausatz liegt auch ein schöner Motor bei. Mit etwas Eigeninitiative sollte es auch möglich sein die Vorderachse eingelegt darzustellen. Wer die tschechische Version bauen sollte sich überlegen neue Decals zu besorgen, z.B. von SKP Model.

Absolut zu empfehlen !

Erhältlich im Online Shop von Modellbau König