Umbausatz für Sd. Kfz. 251/8 MR Modellbau 35052 1:35

Bausätze für Sd.Kfz. 251 gibt es im Maßstab 1:35 wahrlich wie Sand am Meer. Insbesondere Dragon und AFV Club haben in den letzten Jahren im Maßstab 1:35 fast alle denkbaren Varianten dieser Standard Halbkette der Wehrmacht herausgebracht. Interessanterweise hat sich aber keiner der großen Spitzgußhersteller an die Version /8 gewagt – die Sanitätsversion. Zum Glück hat sich Matthias Roth von MR Modellbau dem Thema angenommen.

1-800 Umbausatz für Sd. Kfz. 251/8 MR Modellbau 35052 1:35

Um Verwundete auch unter leichtem Beschuss transportieren zu können wurde in allen Ausführungen (A,B,C und D) jeweils eine /8 als „Krankenpanzerwagen“ hergestellt. Der Umbausatz von MR bezieht sich auf die Ausführung „D“. Als Basisbausatz empfiehlt die Anleitung folgende Modelle :

  • Tamiya 35151 Sd.Kfz.251/1 Ausf.D mit Schwerer Wurfrahmen 40
  • Tamiya 35195 Mtl. SPW Sd.Kfz.251/1 Ausf.D

Beide  Modelle sind zur Zeit im regulären Handel zu erwerben.

Den Umfang der MR Kits kann man durch aus als „üppig“ bezeichnen :

27 Umbausatz für Sd. Kfz. 251/8 MR Modellbau 35052 1:35

Die Gussqualität weiß durchaus zu gefallen. Luftblasen oder nicht vollkommen ausgegossene Teile gibt es nicht. Verzogene Teil oder gebrochene Teil waren in dem uns vorliegenden Exemplar ebenfalls nicht zu finden. Selbst Fischhaut ist nur an wenigen Kleinteilen zu finden, wobei das Entfernen dieser kein großes Hindernis darstellen sollte.

37 Umbausatz für Sd. Kfz. 251/8 MR Modellbau 35052 1:35
Besonderes Highlight sind die beiden Tragen, die sowohl auf der Oberseite als auch auf der Unterseite wunderschön detailliert sind. MR hat aber auch an diversen Ausrüstungsgegenständen wie einem Wasserfaß, diversen Taschen, Eimern, Decken und Schüsseln nicht gespart. Der Zukauf von weiterem Beiwerk um den Innenraum zu beleben ist somit als nicht notwendig.

Bei MR Modellen ist es durchaus üblich, dass man die Umbausätze in kleinerem Umfang mit gewissen Materialien ergänzen muß, die sich in jeder Modellbauwerkstatt finden sollten. Bei diesem Kit sollte man sich schonmal folgende Materialien parat legen bzw. gegebenenfalls die Bestände auffrischen :

  • 0.2 mm Draht
  • 0.5 mm Rundmaterial oder Draht
  • 0,25 mm Plastiksheet
  • Evergreen PS-102 Strips 0,25 x 1,0 mm (oder vergleichbares Material)
  • Evergreen PS-120 Strips 0,5 x 0,5 mm (oder vergleichbares Material)
  • MP 40 von Dragon oder Tamiya

Decals sind in dem Kit keine enthalten, wobei die Beschaffung von entsprechenden Decals durch die Grabbelkiste, Freundeskreis oder auch diverse Decalhersteller kein Problem darstellen sollte.

Wer Bausätze von MR kann wahrscheinlich erahnen wo sich der kleine Pferdefuß des Bausatzes versteckt : Die 2D Bauanleitung. Mittlerweile sind wir Modellbauer ja von fast jedem Hersteller detaillierte 3D Explosionszeichnungen gewöhnt. Da fällt dass Deuten der 2D Zeichnungen von MR teilweise schon etwas schwer und kann durchaus auch mal den einen oder anderen Nerv rauben.

Sicherlich kein Set für einen Wochenendbau oder Speedmodellbauer. Der Bausatz erfordert durchaus eine gewisse Einarbeitung und Erfahrungen im Umgang mit Resin sollten bereits vorhanden sein. Wer sich aber die Zeit und Muße nimmt wird mit diesem Conversionset „seine“ 251’er in ein Einzelstück verwandeln können.

Empfohlen für erfahrene Modellbauer

Erhältlich direkt im Onlineshop von MR Modellbau

Sicherheitshinweis : Bei der Bearbeitung von Resinteile mit z.B. Schleifpapier oder Sägen entsteht gesundheitsschädlicher Feinstaub der als krebserregend einzustufen ist. Wir empfehlen deshalb, dass Sie beim Bearbeiten von Resinteilen eine entsprechende Atemschutzmaske tragen. Zusätzlich ist zu empfehlen Resinteile vor dem Schleifen bzw. Sägen zu befeuchten, da Wasser den anfallenden Staub binden kann. Nach der Arbeit empfiehlt es sich den Arbeitsplatz gründlich reinigen. Dies gilt natürlich auch für Resinprodukte anderer Hersteller.