USS Tarawa LHA-1 in 1:720 von Revell #05170

Der Maßstab deutet es schon an: Dies ist keine Formenneuheit. Wahrlich nicht …

Revell bringt uns mit der USS Tarawa ein altes Schätzchen aus dem Jahr 1977 als Neuauflage.Die offizielle Indienststellung des Originals erfolgte 1976, also war der Bausatz für damalige Zeit brandaktuell.

Ich will dem Fazit ein bißchen vorgreifen. Das ist kein Bausatz, der auch nur halbwegs den heutigen Ansprüchen gerecht wird. Ich sehe ihn eher beim Gelegenheitsbastler oder Einsteiger, der ein überschaubares Projekt mit wenigen Teilen sucht, oder auch beim Modellbauer, der einfach ein bißchen in Nostalgie schwelgen will.

Die Packungsrückseite zeigt, daß es kein modernes High End-Modell ist. Immerhin wird das gebaute Modell ganz offen und ehrlich so gezeigt, wie es mit den Jahren auf dem Buckel nun mal ist.

Review_Revell_Tawara_02 USS Tarawa LHA-1 in 1:720 von Revell #05170

Der Beutel enthält 4 Gußrahmen mit ca. 100 Teilen.

Review_Revell_Tawara_03 USS Tarawa LHA-1 in 1:720 von Revell #05170

Nummer 1: Die linke Rumpfhälfte und ein paar Kleinteile.

Review_Revell_Tawara_04 USS Tarawa LHA-1 in 1:720 von Revell #05170

Ja, die Gestaltung ist einfach, und man sieht dem Bausatz die 43 Jahre an.

Review_Revell_Tawara_05 USS Tarawa LHA-1 in 1:720 von Revell #05170

Die Schiffsschraube.

Review_Revell_Tawara_06 USS Tarawa LHA-1 in 1:720 von Revell #05170

Die Teile zeigen, daß die Formen schon heftig genutzt wurden.

Review_Revell_Tawara_07 USS Tarawa LHA-1 in 1:720 von Revell #05170

Immerhin kann man bei den Bordhubschraubern den Typ erahnen. Aber selbst für 1/720 ist die Form arg simpel gehalten. Die Sinkstelle ist aufgrund der simplen Form immerhin einfach zu verspachteln.

Review_Revell_Tawara_08 USS Tarawa LHA-1 in 1:720 von Revell #05170

Die rechte Rumpfhälfte:

Review_Revell_Tawara_09 USS Tarawa LHA-1 in 1:720 von Revell #05170

Die Rumpfhälften sind noch ziemlich gut von der Gußqualität her, und die Passung ist auch durchaus passabel. Somit sind also zumindest für die Zielgruppe der Einsteiger keine großen Hürden gelegt.

Review_Revell_Tawara_10 USS Tarawa LHA-1 in 1:720 von Revell #05170

Die Geschütze (oben):

Review_Revell_Tawara_11 USS Tarawa LHA-1 in 1:720 von Revell #05170

Boote und Panzer. Ich würde sogar behaupten, einen M60 zu erkennen.

Review_Revell_Tawara_12 USS Tarawa LHA-1 in 1:720 von Revell #05170

Weitere Helikopter, hier sogar ohne Sinkstelle.

Review_Revell_Tawara_13 USS Tarawa LHA-1 in 1:720 von Revell #05170

Nummer drei enthält unter anderem einen Präsentationssockel für das fertige Modell.

Review_Revell_Tawara_14 USS Tarawa LHA-1 in 1:720 von Revell #05170

Es gibt Details, wenn auch recht robuste.

Review_Revell_Tawara_15 USS Tarawa LHA-1 in 1:720 von Revell #05170

Das Typenschild:

Review_Revell_Tawara_16 USS Tarawa LHA-1 in 1:720 von Revell #05170

Die Brücke rechts unten, sehr einfach. Die Teile für den Bordkran schaffen es immerhin, auf engstem Raum Grat und satte Sinkstellen zu vereinen.

Review_Revell_Tawara_17 USS Tarawa LHA-1 in 1:720 von Revell #05170

Heckdetails.

Review_Revell_Tawara_18 USS Tarawa LHA-1 in 1:720 von Revell #05170

Und Nummer 4 mit dem Deck und weiteren Hubschraubern.

Review_Revell_Tawara_19 USS Tarawa LHA-1 in 1:720 von Revell #05170

Das Deck ist glatt. Komplett glatt. Bis auf die Montagekanten für die Aufbauten, versteht sich.

Review_Revell_Tawara_20 USS Tarawa LHA-1 in 1:720 von Revell #05170

Die Hubschrauber sind noch recht gut zu identifizieren.

Review_Revell_Tawara_21 USS Tarawa LHA-1 in 1:720 von Revell #05170

Deren Rotorblätter sind ebenfalls sehr dick, was aber immerhin den Vorteil hat, daß ein Modellbaueinsteiger sie beim Heraustrennen nicht so leicht beschädigt.

Review_Revell_Tawara_22 USS Tarawa LHA-1 in 1:720 von Revell #05170

Unterm Deck steht als Bestätigung das erste Produktionsjahr.

Review_Revell_Tawara_23 USS Tarawa LHA-1 in 1:720 von Revell #05170

Eine Stärke von Revell sind ja durchweg die Decals, und das gilt auch hier. Feinster Druck, sehr dünn, kein Versatz – wirklich sehr gut!

Review_Revell_Tawara_24 USS Tarawa LHA-1 in 1:720 von Revell #05170 Review_Revell_Tawara_25 USS Tarawa LHA-1 in 1:720 von Revell #05170 Review_Revell_Tawara_26 USS Tarawa LHA-1 in 1:720 von Revell #05170

Die narrensichere Anleitung führt klar und deutlich durch den Bau. Farbangaben gibt es wie gewohnt nur für das hauseigene Sortiment, aber immerhin geht Revell auch auf die Bemalung der einzelnen Teile ein.

Review_Revell_Tawara_35 USS Tarawa LHA-1 in 1:720 von Revell #05170

Fazit

Das Modell hat für mich ganz klar den Gelegenheitsbastler oder Einsteiger als Zielgruppe, der einfach ein interessantes Vorbild bauen möchte. Modellbauer mit dem Anspruch auf ein feineres und zeitgemäßeres Modell werden wohl zum 700er Dragon oder Trumpeter greifen oder zu einem der zahlreichen Reboxes des Dragon Kits. Die haben zwar auch schon ihre Jahresringe, sind aber schon auf einem anderen Level.

Insofern hat auch dieses alte Schätzchen aus meiner Sicht durchaus noch seine Daseinsberechtigung und auch einen gewissen Charme. Ein echter Wehmutstropfen aber für mich: Ich empfinde es als zumindest fragwürdig, daß auf der Box groß das Wort „NEW“ prangt. Das ist für einen so alten Bausatz einfach… untragbar. Dezent gesagt.

Eine echte Einstufung oder Empfehlung mag ich darum aufgrund des Alters des Kits nicht geben.


Erhältlich ist der Bausatz überall, wo es Revell gibt.

KlausH