Vauxhall D-Type Ambulance in 1:72 von Roden

Es war abzusehen, dass der ukrainische Hersteller RODEN seinen exzellenten Bausatz des Vauxhall D-Type Stabswagens weiter ausbaut und ich freue mich, die Version dieses Fahrzeuges als Krankenwagen vorstellen zu können …

Roden-Vauxhall-D-Type-Ambulance-8 Vauxhall D-Type Ambulance in 1:72 von Roden

Schon beim Betrachten des ersten Spritzlings fällt auf: Roden hat nicht einfach den Chassis-Gussrahmen des Vauxhall Stabswagens beigelegt! Nein: Wir haben es mit einem völlig neuen Spritzling zu tun:

Roden-Vauxhall-D-Type-Ambulance-11 Vauxhall D-Type Ambulance in 1:72 von Roden
Ich hatte es schon beim Vauxhall D-Type geschrieben: Der gesamte Bausatz atmet Qualität! Man betrachte sich alleine die filigran gegossenen Details:

Der Spritzling für den Krankenwagenaufbau:

Roden-Vauxhall-D-Type-Ambulance-18 Vauxhall D-Type Ambulance in 1:72 von Roden

Roden-Vauxhall-D-Type-Ambulance-19 Vauxhall D-Type Ambulance in 1:72 von Roden

Roden-Vauxhall-D-Type-Ambulance-21 Vauxhall D-Type Ambulance in 1:72 von Roden
Die Speichenräder sind schlichtweg der Hammer:

Roden-Vauxhall-D-Type-Ambulance-20 Vauxhall D-Type Ambulance in 1:72 von RodenWohlgemerkt: Es handelt sich um den Maßstab 1:72!

Auch die übrigen filigranen Teile wissen zu überzeugen:

Roden-Vauxhall-D-Type-Ambulance-22 Vauxhall D-Type Ambulance in 1:72 von Roden
Und natürlich dürfen bei einem Krankenwagen die Tragen nicht fehlen:

Roden-Vauxhall-D-Type-Ambulance-23 Vauxhall D-Type Ambulance in 1:72 von Roden
Vorbildlich (wie wir das von RODEN gewohnt sind!) haben wir auf den ersten beiden Seiten der Bauanleitung eine ausführliche historische Einführung zum Origial und das sogar in drei Sprachen:

Ich weiß, dass ich mich mal wieder wiederhole, aber davon könnten sich so manch andere Hersteller eine Scheibe abschneiden, anstatt ihre Kunden auf eigene Internetrecherche zu verweisen!

Die eigentliche Bauanleitung führt in zehn graphisch perfekt gemachten Schritten zum fertigen Modell:

Kein unnötiger „SchnickSchanck“, sondern klare und präzise Angaben.

Mit dem kleinen Decalbogen lässt sich nur eine einzige Markierungs-variante realisieren, die „Gentle Ida“ der britischen RotKreuz-Gesellschaft:

Roden-Vauxhall-D-Type-Ambulance-10 Vauxhall D-Type Ambulance in 1:72 von Roden
Für die Bemalung des Fahrzeuges findet sich auf der Rückseite der Schachtel eine wunderbare farbige Anleitung mit Farbangaben nach dem Vallejo-System:

Roden-Vauxhall-D-Type-Ambulance-9 Vauxhall D-Type Ambulance in 1:72 von Roden
Auch auf der Bauanleitung selbst finden sich diese Angaben nochmals:

Roden-Vauxhall-D-Type-Ambulance-1 Vauxhall D-Type Ambulance in 1:72 von RodenDa es sich in beiden Fällen um das gleiche Fahrzeug handelt, frage ich mich, wozu? Die Schachtelrückseite hätte genügt!

Mein Fazit (noch vor dem eigentlichen bau) fällt durchweg positiv aus:
Wir haben es mit einem erstklassigen bausatz eines weniger bekannten Fahrzeuges des Ersten Weltkrieges zu tun und noch dazu einem, dass weder schießt noch sonstwie Schaden zufügt.
Ganz ehrlich: Nach all den vielen Tanks in 1:72 eine wohltuende Sujetauswahl, die man in Kiev getroffen hat!
Gerne mehr davon!

Erhältlich im online-shop von Modellbau König.

Dr. Michael Brodhaecker, Lingen