Warshaw Pact Aircraft Mechanic – aerobonus 1/48

Obwohl ich Figuren höchst ungern bemale, greife ich doch immer wieder zu, wenn mir was Interessantes über den Weg läuft, so auch bei dieser Figur.

Bei aerobonus, einem Aires-Ableger, muß man sich normalerweise keine Sorgen bezüglich der Qualität machen, und das bestätigt auch dieser sowjetische Flugzeugmechaniker aus der Zeit des kalten Kriegs.

Das Set enthält 5 Resinteile für die Darstellung eines lässig herumlaufenden Mechanikers, der eine kleine Werkzeugbox trägt.

Wie bei aerobonus üblich sind die Teile durch einen umlaufenden Rahmen gut gegen Beschädigung geschützt.

Das Resin ist eher weich, was das Abtrennen erleichtert. Zudem sind die Angüsse gut platziert, so daß es keine Probleme geben sollte.

Review_aerobonus_WP_Mechanic_1_03 Warshaw Pact Aircraft Mechanic - aerobonus 1/48

Die Gestaltung ist sehr gut gelungen, der Faltenwurf und die Proportionen wirken stimmig. Das Gesicht ist für 1/48 sehr schön detailiert. Es gibt ein wenig feinen Grat, der aber schon beim Abbürsten mit einer alten Zahnbürste praktisch komplett verschwindet.

Eine absolute Rarität bei aerobonus sieht man auf der Helmseite: Eine winzige Luftblase. Das ist aber nun wahrlich kein Drama, und schon die Tatsache, daß ich es hier extra erwähne, sagt eigentlich alles.

Review_aerobonus_WP_Mechanic_1_04 Warshaw Pact Aircraft Mechanic - aerobonus 1/48

Der Werkzeugkasten ist ebenfalls gut geraten, neben Scharnieren, Schloß und dem feinen Griff weist er sogar eine leichte Holzstruktur auf:

Review_aerobonus_WP_Mechanic_1_05 Warshaw Pact Aircraft Mechanic - aerobonus 1/48

Der Anzug ist schön strukturiert, man kann ggf. die Falten vielleicht je nach persönlichem Geschmack einen Tick „stumpfer“ schleifen. Aber das ist Geschmackssache, keinesfalls ein Manko.

Review_aerobonus_WP_Mechanic_1_06 Warshaw Pact Aircraft Mechanic - aerobonus 1/48

Die Anleitung ist wie immer bei aerobonus nicht die ganz große Hilfe beim Bemalen, aber die Hinweise auf passende Maschinen ist auf jeden Fall sehr hilfreich, ebenso der Verweis auf weitere Figuren der Serie.

Review_aerobonus_WP_Mechanic_1_02 Warshaw Pact Aircraft Mechanic - aerobonus 1/48


Fazit:

Typisch aerobonus, im positivsten Sinne. Tolle Qualität, tolle Vorbildwahl, praktisch fehlerfreier Guß bis auf eine einsame, winzige Luftblase. Darum:

Absolut empfehlenswert!


Gekauft habe ich die Figur bei Aero Spezial.

KlausH