Winter Pastime 1:35 plusmodel (#391)

Auch wenn Militärdioramen eigentlich einen ernsten Hintergrund haben versuchen wir doch immer auch etwas Humor mit unterzubringen. Sei es durch „gelben Schnee“ oder den Landser auf dem stillen Örtchen.
plusmodel bietet uns ein humoriges Figurenset unter dem Namen „Winter Pastime“ (winterlicher Zeitvertreib), dass sich in die Zeit der Ardennenoffensive einreiht und uns den Gröschnaz und seinen Erbauer vorstellt.

Gröschnaz? Nun ja, nach dem der Schneemann offenbar den „Größten Feldherren aller  Zeiten“ karikieren soll drängt sich der Begriff „Größer Schneemann aller Zeiten“ schon irgendwie auf.

Schauen wir uns an was im Set enthalten ist. Insgesamt finden wir 9 Teile aus grauem Resin, wobei 8 davon auf den fein detaillierten GI entfallen und der Gröschnaz aus einem Teil gegossen ist.


Die Gußqualität der Teile ist sehr gut, wobei man manche Zeile vorsichtig mit einer Zahnbürste von etwas Staub befreien sollte. An der Rückseite des Gröschnaz findet sich eine kleine Naht, die man vor der Bemalung noch verschleifen sollte. Lediglich an der Schaufel gab es bei unserem Exemplar einen kleinen Gußfehler bzw. eine herausgebrochene Ecke, die aber schnell mit etwas Spachtelmasse zu korrigieren ist. Sowohl das Gesicht des GI als auch der Faltenwurf des Mantels sind optimal herausgearbeitet. Der Gröschnaz an sich ist fast schon zu detailliert gestaltet, da z.B. der Kragen des Mantels und der Schirm der Mütze so mit Schnee nicht darstellbar wären. Da es allgemein einfacher ist Details zu entfernen als hinzuzufügen ist es natürlich recht einfach möglich hier korrigierend einzugreifen. Da es sich aber, wie eingangs erwähnt, um ein humoriges Set handelt, kann man das Nietenzählen an einem Schneemann mal ausnahmsweise sein lassen.

Fazit:

plusmodel bietet mit dem Set eine wunderbare Szene die jedes Winterdiorama um einen Schmunzler bereichert und auf Ausstellungen zu Gesprächen zwischen Besucher und Erbauer anregt. Dabei ist die Detaillierung und Gußqualität auf sehr hohem Niveau. Aufgrund der geringen Teilezahl ist der GI zügig montiert und der Bemalspaß kann beginnen.

Absolut zu empfehlen !

Erhältlich im Online Shop von Modellbau König.