Wooden Boxes & Crates 1:35 Miniart (#35581)

Holzkisten dürften wahrscheinlich so ziemlich der Klassiker unter den verschiedenen Ladegütern darstellen. Miniart beschert uns mit dem vorliegenden Set generische Holzkisten in verschiedenen Größen – und nicht nur das…

Neben den eigentlichen Holzkisten, zu denen wir gleich kommen, liegt dem Set auch der Gussast „Af“ 2x bei. Somit können wir uns also neben den Kisten auch gleich 2 passende Sackkarren bauen – sehr erfreulich !

Der Gussast „Ha“ liegt leider nur einmal bei.
Bei allen Teilen hat Miniart die Holzstruktur wunderschön herausgearbeitet.

Der Gussast „Hd“ liegt 2x bei.
Insgesamt können mit dem Set 9 Kisten in verschiedenen Größen gebaut werden.

Der Gussast „Ke“ liegt ebenfalls 2x bei.

Bei den Decals trumpft Miniart wieder mit einem üppigen Bogen auf, der Markierungen für die Deutsche Reichspost, Deutsche Post, U.S. Mail enthält sowei Markierungen für radioaktiven Inhalt, biologischen Abfall als auch Warntafeln für Benzin (UN Nummer 33 1203). Somit können die Kisten wohl im WW2 Umfeld, als auch in einer apokalyptischen Zombiewelt zum Einsatz gebracht werden.

Der Zusammenbau sollte mithilfe der übersichtlichen Bauanleitung kein größere Problem darstellen.

Auf der Rückseite der Faltschachtel hat Miniart einen Bemalungs/Markierungsvorschlag abgedruckt, wobei man bei der Farbwahl, Auswahl der Decals und deren Positionierung der eigenen Fantasie freien Lauf lassen kann.

Fazit:

Mit diesem Set hat Miniart ein definitives „Must Have“ für Dioramenbauer geschaffen. Die Anwendungsmöglichkeiten sind schier unbegrenzt und für alle Nationen und Zeiträume und Themengebiete passend. Die schöne Holzstruktur ist ebenfalls ein dickes Plus, wie auch die beiliegenden Sackkarren. Sicherlich sind Holzkisten an sich keine neuen Idee in unserem Hobby, nur waren diese oftmals nur als recht teure Resinteile zu haben.

Wer noch eine Idee für ein Diorama abseits der bekannten Pfade sucht sollte sich vielleicht nochmal die Schlußsequenz von „Indiana Jones – Jäger des verlorenen Schatzes“ anschauen in dem die Bundeslade in ein Lagerhaus gebracht wird – Mit diesem Set von Miniart wird diese Szene möglich. Oder wir wäre es mit einem Level aus „Duke Nukem 3D“ ? Oder … Oder … Oder …

Absolut zu empfehlen !

Erhältlich im Online Shop von Modellbau König