World War Toons Sherman U.S. Medium Tank M4A1 Meng Model (#WWT-002)

Die Eggplane-Serie von Hasegawa dürfte wohl jedem Modellbauer ein Begriff sein. Von den einen abschätzig belächelt von den anderen geliebt. Meng geht nun einen ähnlichen Weg bei Panzern in Kooperation mit dem Videospiel „World War Toons“. Wir haben den Bausatz eines Sherman Cartoons angeschaut und auch gerade auf die Schnelle gebaut.

Bei dem PC Spiel „World War Toons“ handelt sich es um einen klassischen First-Person-Shooter, wobei die Welt in der man sich bewegt eher einem Cartoon gleicht. Natürlich kommen in diesem Spiel auch diverse Panzer vor, wobei diese in ihrem Aussehen der Cartoonwelt angepasst wurden – So auch der vorliegende M4A1 Sherman.

Der Kit besteht im Prinzip aus 58 Spritzgußteilen die sich 3 Gußäste verteilen. Hinzu kommen 2 Ketten aus Vinyl und ein Decalbogen.

Die Umsetzung der Cartoonvorlage ist Meng absolut geglückt. Der Wiedererkennungswert zu der Variante im Spiel ist perfekt.

Die Gußqualität ist absolut auf der Höhe der Zeit. Die Detaillierung ist der Cartoonvorlage angemessen.


Interessanterweise handelt es sich um einen Steckbausatz, wobei man dies am fertigen Modell nicht erkennen kann. Offenbar hat Meng sich hier mit der Planung der Verbindungspunkte sehr viel Mühe gegeben.

Wir benötigen pro Seite nur einen Laufrollenwagen – es handelt sich ja um einen Cartoon.

Auch beim näheren Hinsehen erkennt man die tolle Gußqualität des Bausatzes:

Der Decalbogen ermöglicht die Markierung des Sherman wie er im Spiel dargestellt wird.

Sicherlich sind Vinylketten heute eigentlich nicht mehr standesgemäß, für ein Cartoonmodell sind sie aber noch absolut ausreichend.

Wie zu vermuten ist die Anleitung recht übersichtlich und läßt keine Fragen offen.

Fazit:

So wie sich bereits an den Eggplanes von Hasegawa die Geister scheiden, so wird es wohl auch den World War Toons Panzern von Meng gehen – entweder man liebt sie oder man hasst sie. Trotzdem sollte auch der „ernsthafte“ Modellbauer nicht die Möglichkeiten eines solchen Bausatzes unterschätzen. Einerseits kann man an solch günstigen Modellen die im wahrsten Sinne des Wortes schnell zusammengesteckt sind neue Bemaltechniken ausprobieren, die man vielleicht nicht an einem 80€ Dragon Modell zum ersten Mal testen möchte. Des weiteren bieten solche Modelle dem Erbauer die Möglichkeit seiner eigene Phantasie mal etwas Freilauf zu gönnen und sich auszuleben.

Neben dem Sherman sind noch folgende World War Toon Panzer von Meng erschienen :

  • Tiger I WWT-001
  • King Tiger (Porsche Turret) (WWT-003)
  • KV-2 (WWT-004)
  • German Medium Tank Panzer III (WWT-005)
  • Soviet Medium Tank T-34/76 (WWT-006)

Bislang sind leider noch nicht alle im Spiel vorkommenden Panzer auch als Bausätze erschienen. Wir hoffen natürlich, dass Meng hier noch entsprechend nachlegt. Wer sich einen Überblick über die im Spiel vorkommenden Panzer verschaffen möchte wird hier fündig werden.

Für Freunde solcher Themen/Bausätze absolut zu empfehlen !

Erhältlich im Online Shop von Der Sockelshop

 

Und zum Abschluß möchten wir Ihnen noch ein paar Photos eines von Dirk Fries gebauten World War Toons Sherman als keinen Appetizer mitgeben.