WWII Russian Fighter Pilot – Ultracast 1/48

Ich gucke immer mal nach Figuren, die zu Bausätzen in meinem Stapel passen. Für die Il-2M fand ich auf einer Ausstellung dieses schöne Stück.

Die Figur, die einen Pilot in entspannter Position mit einer Zigarette zeigt, setzt sich aus 5 Teilen zusammen. Die in gelbem Resin gegossenen Teile sind von exzellenter Qualität. Es gibt keinerlei Gußfehler, nur hauchdünne Angüsse und so feinen Grat, daß man ihn einfach wegbürsten kann.

Was die Details angeht ist die Figur aus meiner Sicht ganz oben auf der Skala anzusetzen. Feine, scharfe und absolut stimmige Strukturen prägen die Teile.

Auch der Faltenwurf ist perfekt umgesetzt.

Die eine Hand hält den Handschuh der anderen, die die Zigarette halten wird. Diese ist nicht angegossen, aber ein feines Stückchen Draht ist schnell positioniert.

Das Gesicht und der Helm sind einfach klasse. Das würde auch in deutlich größeren Maßstäben noch großartig aussehen.

Der Fallschirm wird mit einem kleinen Passstift „am Heck“ montiert.

Ein Bild einer fertigen Figur zeigt die Position der Teile und gibt auch einen guten Anhaltespunkt zur Farbgebung.

Fazit:

Eine Figur, die insgesamt sehr stimmig ist und von der Qualität und der Detaillierung her in der absoluten Oberklasse spielt. Der sicher nicht ganz niedrige Preis ist aus meiner Sicht mehr als angemessen. Für mich:

Absolut empfehlenswert!


Gekauft habe ich die Figur bei AeroSpezial.

 

KlausH