Y-Modelle — Umbausatz Tankanlage 2 x 2.300 Liter – für REVELL MAN 5t 4×4 – 1/35

 

Das Original ist mir hier am Bundeswehr-Standort in meiner Nähe schon häufiger begegnet, darum hat mich dieser Umbausatz schon bei der ersten Ankündigung sofort sehr interessiert. Zudem ist das Basisfahrzeug von Revell ohnehin schon in meinem Bestand vorhanden, so daß einem Kauf nichts mehr im Wege stand.

Y_Tankanlage_14 Y-Modelle --- Umbausatz Tankanlage 2 x 2.300 Liter - für REVELL MAN 5t 4x4 - 1/35

Im Original wird die 2×2300 Liter-Tankanlage als Modul auf der Ladefläche des LKW mit Ketten fest verzurrt und erlaubt die Verteilung von insgesamt 4600 Liter Betriebsstoff über die mit installierte Pumpeneinheit.

Der Umbausatz enthält Teile in Resin, eine Kette, einen sehr schönen Decalbogen und eine Platine mit PE-Teilen.

Kern des Bausatzes sind die in einem Stück sehr massiv gegossenen Tanks sowie die Pumpeneinheit:

Y_Tankanlage_01 Y-Modelle --- Umbausatz Tankanlage 2 x 2.300 Liter - für REVELL MAN 5t 4x4 - 1/35

Leider ist die Pumpe nur in Ruhezustand mit Abdeckplane darstellbar. Das Innenleben wäre sicher eine reizvolle Option gewesen, aber diese Chance wurde leider nicht genutzt.

Die Teile sind durchweg blasenfrei und sauber gegossen, die Angüsse sollten sich bewältigen lassen.

Y_Tankanlage_07 Y-Modelle --- Umbausatz Tankanlage 2 x 2.300 Liter - für REVELL MAN 5t 4x4 - 1/35

Zwei aus meiner Sicht unschöne Mängel hatte zumindest mein (regulär beim Händler gekauftes) Exemplar.

  1. Die Hälfte der Zurrhaken ist abgebrochen:

Y_Tankanlage_06 Y-Modelle --- Umbausatz Tankanlage 2 x 2.300 Liter - für REVELL MAN 5t 4x4 - 1/35

Dies ist aus meiner Sicht eine Folge des recht kleinen Verpackungskartons, der keinen Raum läßt, die Teile wirkungsvoll mit Luftpolsterfolie gegen Bruch zu sichern, zumal die beiden Tanks echte Schwergewichte sind. Da wäre meiner Meinung nach Verbesserungspotential.

2. Die Bordwände. Grundsätzlich klasse gegossen, zudem mit der Option, sie auch geöffnet darzustellen.

Y_Tankanlage_08 Y-Modelle --- Umbausatz Tankanlage 2 x 2.300 Liter - für REVELL MAN 5t 4x4 - 1/35

Aber leider auch hier ein kleiner Wermutstropfen, denn die Teile weisen Verzug auf :

Y_Tankanlage_09 Y-Modelle --- Umbausatz Tankanlage 2 x 2.300 Liter - für REVELL MAN 5t 4x4 - 1/35

Das läßt sich sicher mit heißem Wasser beheben und ist auch bei solch dünnen großen Teilen aus Resin fast unvermeidbar, aber es bedeutet einfach Mehrarbeit beim Bau.

Dennoch: Respekt vor der Gußqualität aller Teile mit wunderbar feinen Strukturen und scharfen Details ohne ein Luftbläschen!

Der PE-Bogen ist eine sinnvolle Ergänzung der Resin-Teile und wird in perfekter Qualität geliefert:

Y_Tankanlage_04 Y-Modelle --- Umbausatz Tankanlage 2 x 2.300 Liter - für REVELL MAN 5t 4x4 - 1/35

 

Das gleiche gilt für den exzellenten Decal-Bogen. Gerade bei solchen Kleinserien-Kits vermisse ich oft Decals, aber hier ist Y-Modelle vorbildlich:

Y_Tankanlage_05 Y-Modelle --- Umbausatz Tankanlage 2 x 2.300 Liter - für REVELL MAN 5t 4x4 - 1/35

 

Abgerundet wird der Bausatz durch eine feine Messingkette zur Darstellung der Verzurrung der Tankanlage. Auch hier ein Lob an den Hersteller:

Y_Tankanlage_02 Y-Modelle --- Umbausatz Tankanlage 2 x 2.300 Liter - für REVELL MAN 5t 4x4 - 1/35

 

Die Bauanleitung in Form mehrerer farbig gedruckter Din A4-Seiten ist ausreichend und sollte keine Fragezeichen über dem Kopf des Modellbauers auftauchen lassen:

Fazit:

Mit dem Umbausatz bietet Y-Modelle die Möglichkeit, ein attraktives Fahrzeug der modernen Bundeswehr darzustellen. Der Basisbausatz ist gut verfügbar, und die Konstruktion des Kits ist gut durchdacht und sollte den Modellbauer vor keine unlösbaren Probleme stellen. Etwas Erfahrung mit Resin und PE-Teilen sollte aber auf jeden Fall vorhanden sein. Leider trüben die im Text genannten Punkte den sehr positiven Gesamteindruck ein wenig.

Den Preis von fast 90 Euro (ohne das benötigte Basismodell von Revell!) empfinde ich persönlich schon als sehr hoch, um nicht zu sagen grenzwertig, vor allem im Vergleich zu anderen Resinkits. Hier kommt dann auch noch der Aspekt dazu, daß der Pumpenschrank nur geschlossen und mit Abdeckplane versehen vorhanden ist. Ein nicht abgedeckter Schrank mit seperat beigefügten Türen hätte auch ohne weitere Detailierung wenigstens noch die Option offen gelassen, mit eigenen Mitteln das Innenleben nachzubauen.

Dennoch kann ich den Bausatz trotz der geäußerten Punkte nur empfehlen, denn die feinen Details und die Rundum-Sorglos-Ausstattung machen einfach nur Freude.
Erhältlich direkt bei Y-Modelle im eigenen Webshop oder im Fachhandel.

 

 

 

Kommentar hinterlassen