ZSU-57-2 Takom 1:35 (2058)

Bereits 1962 wagte sich Tamiya an einen Bausatz des ZSU-57-2, wobei diesem Bausatz eine eher kurze Karriere verschieden war. Über Jahrzehnte lag dieses Thema brach, bis sich Takom ein Herz fasste und uns den vorliegenden Bausatz bescherte.

Boxart ZSU-57-2 Takom 1:35 (2058)

Zum Vorbild

Bereits während des zweiten Weltkrieges hatten die Sowjets erkannt, dass eine mobile Flugabwehr die mit Panzerverbänden vorrücken konnte dringend notwendig geworden war. Eine Zwischenlösung war das S-60 Geschütz, welches jedoch auf einem Anhänger montiert war und so nicht beweglich genug war. Deshalb wurde dieses Geschütz an sich leicht modifiziert und auf eine ebenfalls modifizierte Wanne des T-54 gesetzt.
Hergestellt wurde dass Fahrzeug lediglich von 1955 bis 1960, da im Einsatz nicht wirklich überzeugen konnte. Trotzdem wurde das Fahrzeug an eine große Zahl befreundeter Staaten verkauft, wo das Fahrzeug teilweise auch zum Kampfeinsatz kam ( z.B. Vietnamkrieg oder auch diverse Kriege im nahen und mittleren Osten ).

Nebenbei : Der Name ZSU-57-2 setzt sich aus folgenden Informationen zusammen :

  • ZSU : Zenitnaja Samochodnaja Ustanowka = Flugabwehr-Selbstfahrlafette
  • 57 :  Das Kaliber
  • 2 : Anzahl der Rohre

Gussast A

Am Gussast „A“ finden wir zunächst die Laufrollen, Antriebsrollen und Umlenkrollen. Natürlich liegt dieser Gussast 2x bei.

A ZSU-57-2 Takom 1:35 (2058)
Der Bausatz zeigt bereits hier, dass die Gussqualität und Detaillierung absolut auf der Höhe der Zeit sind und seinem Hersteller alle Ehre macht.

Gussast B

Am Gussast „B“, der 4x bei liegt, finden wir die Gummioberfläche der Laufrollen. Diese sind natürlich farbrikneu dargestellt. Wer mag kann diese natürlich abschleifen um einen benutzten Eindruck zu schaffen.

B ZSU-57-2 Takom 1:35 (2058)

Gussast G

Um die 57 Granaten der Bereitschaftsmunition darzustellen dient der Gussast „G“, der 5x bei liegt. Mit 40 Granaten an einem Gussast sind somit in Summe 200 Granaten darstellbar. Der ZSU-57-2 verfügte zwar insgesamt über 300 Granten, wobei nur 176 im Turm gelagert wurden. 72 weitere Schuss wurden in der Front der Wanne gelagert und 52 weitere unter dem Turm. Zur Darstellung der 176 gut sichtbaren Granaten im Turm reichen die beiliegenden Granaten somit vollkommen aus.

G ZSU-57-2 Takom 1:35 (2058)

Gussast J

Besonders beeindruckend ist der Gussast „J“ der die Kleinteile für das S-68 Geschütz.

J ZSU-57-2 Takom 1:35 (2058)
An diesem Gussast finden wir eine große Anzahl äußerst filigran dargestellter Teile. Somit ist schnell klar, dass das Geschütz ein „Modell im Modell“ werden wird.

Gussast L

Am Gussast „L“ finden wir die charakteristischen Treibstoff-Tanks die auf den Kettenblechen montiert werden.

L ZSU-57-2 Takom 1:35 (2058)

Gussast M

Am Gussast „J“ haben wir bereits die diversen Kleinteile für das S-68 Geschütz entdeckt. Der Gussast „M“ offenbart nun die größeren Teile des Geschützes.

M ZSU-57-2 Takom 1:35 (2058)

Gussast N

Diverse Anbauteile für den Turm finden wir am 2x beiliegenden Gussast „N“

N ZSU-57-2 Takom 1:35 (2058)
Hier finden wir auch das einzige Bauteil, von dem wir nicht komplett begeistert sind. Die Bohrungen an der Mündung des Geschützes erscheinen recht weich und verwaschen. Hier hoffen wir darauf, dass die üblichen Zurüsthersteller ein Metallrohr anbieten werden.

Gussast P

Am Gussast „P“ finden wir die Oberwanne, Kettenbleche und Turmboden.

P ZSU-57-2 Takom 1:35 (2058)

Gussast S

Der Gussast „S“ beinhaltet die Anbauteile für die Wanne.

S ZSU-57-2 Takom 1:35 (2058)
Insbesondere der Baustamm, der später am Heck montiert wird, weiß aufgrund der interessanten Struktur zu gefallen. Aber auch die diversen fein gespritzten Anbauteile machen Lust auf den Bau. Hierzu gehören z.B. auch die Treibstoffleitungen mit denen die Tanks auf den Kettenblechen miteinander verbunden werden.

Turm

Charakteristischstes Bauteil ist natürlich der Turm. Hier fallen sofort die schönen Schweißnähte ins Auge.

Turm ZSU-57-2 Takom 1:35 (2058)

Unterwanne

Die Unterwannen ist ebenfalls schön detailliert.
Achtung : Auf den Photos sind noch keine Anbauteile angeklebt. Die Aufnahmen für die Laufrollen sind so schon in die Wanne eingegossen.

Unterwanne ZSU-57-2 Takom 1:35 (2058)

Einzelkettenglieder

Zur Darstellung der Gleisketten liegen einzelne Kettenglieder bei. Diese sind schon von Gussästen getrennt und müssen (auf den ersten Blick) nicht mehr versäubert werden.

Einzelgliederketten ZSU-57-2 Takom 1:35 (2058)
Bei genauerem Hinsehen fallen jedoch 2 Auswerfermarker auf jedem Kettenglied auf, die Verschliffen werden sollten. Bei der uns vorliegenden Kette ist es nicht möglich die Kette per Clip Technik miteinander zu verbinden. Somit müssen die einzelne Glieder miteinander verklebt werden, was die Montage erschweren dürfte.

Plane

Die zum Bedecken des Turms liegt aus einem recht weichem Material bei. Der Faltenwurf ist schön getroffen.

Plane ZSU-57-2 Takom 1:35 (2058)

Klarsichtteile

Im Gegensatz zu Fahrzeugen oder Flugzeugen sind Klarsichtteile bei Panzern üblicherweise in geringem Umfang vorhanden – so auch hier.

Klarsichtteile ZSU-57-2 Takom 1:35 (2058)

Decals

Für den Druck der Decals zeichnet niemand geringeres als „Cartograf“ aus Italien verantwortlich. Natürlich sind die Decals somit randscharf gedruckt und von höchster Qualität.

Decals ZSU-57-2 Takom 1:35 (2058)

PE Teile

Der ZSU-57-2 verfügt am Heck des Turms über einen Auffangkorb in dem verschossene Hülsen gesammelt werden. Dieser Korb ist prädestiniert zur Darstellung mit PE Teilen. Des weiteren finden sich auf der Platine noch einige Kleinteile.

PE ZSU-57-2 Takom 1:35 (2058)

Seil

Auch an ein entsprechendes Abschleppseil hat Takom gedacht und ein Seil aus Metall beigelegt.

Seil ZSU-57-2 Takom 1:35 (2058)
Die Filigranität der einzelnen Litzen weiß absolut zu gefallen.

Markierungsvarianten

Wie bei Takom üblich entstehen die Pläne zur Darstellung der Markierungsvarianten in Zusammenarbeit mit „AMMO by Mig Jimenez“. Kleiner Nachteil – Die Farbangaben beziehen sich somit ausschließlich auf das Farbsortiment von „AMMO by Mig Jimenez“.Trotzdem muß man aber anerkenne, dass sich die Jungs von Mig hier in’s Zeug gelegt haben. Insgesamt 11 verschiedenen Markierungsvarianten werden angeboten. Leider sind die entsprechenden Beschreibungen etwas knapp gehalten. Dies mal einerseits zum Teil jedoch durch eine entsprechend dünne Quellenlage begründet sein

  • Egyptian Army Six Days War
  • Finnish Army
  • Iran Army Iran-Iraq War
  • Iran Army
  • North Iraq Kurdistan 2013
  • NVA Germany
  • Soviet Army Moscow Parade 1960
  • Serbian Army Balkan War 1991
  • Syrian Army Yom Kippur 1973
  • North Vietnamese Army, Vietnam War
  • North Vietnamese Army, Vietnam War

 

Bauanleitung

Grundsätzlich ist die Bauanleitung leicht verständlich und die Zeichnungen sind nicht überladen. Etwas Verwirrung gibt es aber dadurch, dass die Exportvariante sich wohl in Nuancen von der sowjetischen unterscheidet. Natürlich begrüßen wir die Tatsache, dass Takom diese Unterschiede berücksichtigt. Takom wählt hier aber einen Weg, bei dem ab Baustufe „9“ jede Baustufe für die Wanne 2x dargestellt wird. Einmal z.B. als „9-1“ für die sowjetische Variante und einmal als „9-2“ ohne Bezeichnung. Der Großteil der weiteren Schritte ist oftmals gleich zwischen den beiden Varianten, trotzdem sind für jeden Bauschritt der Wanne 2 Zeichnungen vorhanden, was die Anleitung nur unnötig vergrößert und Unsicherheit schafft. Vielleicht sollte Takom hier mal einen Blick auf die (vorbildlichen) Anleitungen von z.B. Eduard werfen.

Fazit

Takom liefert mit dem ZSU-57-2 mal wieder einen Bausatz auf den viele Modellbauer lange gewartet habe und das in einer Qualität die keine Wünsche offenlässt. Sicherlich wäre es schön gewesen, wenn die Kettenglieder mit einem Clipverfahren montiert werden könnten, was jedoch mit etwas Erfahrung nicht wirklich ein Problem darstellen könnte. Lediglich wirkliche Anfänger könnten hier die Lust am Bausatz verlieren, wobei dieser Bausatz an sich nicht unbedingt als Einsteigermodell gelten sollte. Etwas erfahrene Modellbauer werden mit dem Bausatz aber sicherlich ihre wahre Freude mit dem Bausatz haben.

Absolut zu empfehlen !

Erhältlich bei Modellbau-König