Zubehör für die RF 101 Voodoo von Kitty Hawk 1:48 von EDUARD

Allerhand für die RF-101 „Voodoo“ von KITTY-HAWK in 1:48

KITTY-HAWK hat im Jahr 2018 den einzigen Bausatz des einsitzigen Voodoo-Aufklärers mit der angeschrägten Kameranase und mit zwei unterschiedlichen Varianten der Kameraausrüstung in 1:48 herausgebracht. Wie zu erwarten war, hat Eduard hierzu eine ganze Reihe von Zurüstmöglichkeiten in unterschiedlichem Umfang entwickelt …
Unter #49393 gibt es ein umfangreiches Set für die Innenbereiche, bestehend aus zwei Ätzteilplatinen.
Die farbige Platine enthält in gewohnter Weise Teile für die Instrumenten- und Cockpitseitenbretter sowie für allerhand Hebel und Schalter. Gegenüber den Bausatzätzteilen ist die Ausführung ganz erheblich feiner und realistischer. Ich würde sogar behaupten, dass bei den sehr breiten Seitenkonsolen eine bisher nicht bekannte Feinheit in der Detaillierung erreicht wurde. Eine Besonderheit sind die farbigen Ätzteile für Flächen an den Fahrwerkbeinen:
Eduard-49939-RF-101-Voodoo-Interior-1 Zubehör für die RF 101 Voodoo von Kitty Hawk 1:48 von EDUARDDie einfache Kupferblechplatine liefert weitere Teile für die Verfeinerung des Schleudersitzes, Abdeckungen und Wände im Cockpitbereich und für das Innere der Cockpithaube:
Eduard-49939-RF-101-Voodoo-Interior-2 Zubehör für die RF 101 Voodoo von Kitty Hawk 1:48 von EDUARDDie Bauanleitung erläutert die notwendigen Schritte problemlos nachvollziehbar. Zu entfernende Bausatzteile sind farblich gekennzeichnet, vom Schleudersitz werden z. B. nur noch die vorderen Seitenteile, das Sitzpolster und die Rücklehne verwendet, mit den Ätzteilen entsteht die hintere Rahmenkonstruktion sehr feinteilig:

Das Zoom-Set #FE939 enthält aus der oben genannten Zusammenstellung nur die farbige Platine und ist damit auf die Verbesserung der darin enthaltenen Teile beschränkt:
Eduard-49939-RF-101-Voodoo-Interior-1 Zubehör für die RF 101 Voodoo von Kitty Hawk 1:48 von EDUARDDie Anleitung fällt daher etwas kürzer aus. Hier bleibt es dann z. B. auch bei dem kompletten Bausatzschleudersitz, der nur zwei kleine Hebelchen erhält:

Meine persönliche Empfehlung geht in diesem Falle ganz klar zur Verwendung des umfangreicheren Sets; der Mehrwert am fertigen Modell ist beträchtlich und die Arbeit ist auch von Anfängern in der Verwendung solcher Zurüstteile ohne weiteres zu bewältigen.

Das nächste Zoom-Set #FE940 ist für das Gurtzeug und einige Hinweisbeschriftungen auf dem Sitz. Auch hier sind die Teile bereits farbig mit an den Gurten dargestellten Nähten vorhanden. Sehr fein die ganze Darstellung:
Eduard-FE-940-RF-101-Voodoo-seatbelts-STEEL Zubehör für die RF 101 Voodoo von Kitty Hawk 1:48 von EDUARD

Die kleine Montageanleitung erläutert die Platzierung der Teile völlig ausreichend; viel ist ohnehin nicht zu machen:
Eduard-FE-940-RF-101-Voodoo-Seatbelts-STEEL-2 Zubehör für die RF 101 Voodoo von Kitty Hawk 1:48 von EDUARDEin kleines Set mit großer Wirkung, wenn keine Pilotenfigur eingesetzt wird. Im Bausatz ist jedenfalls keine vorhanden. Wenn mit einem der og. Sets angefangen worden ist, ist die Verwendung eigentlich „Pflicht“. Aber auch allein mit diesen kleinen Ergänzungen kann eine klare Verbesserung erzielt werden.

Deutlich umfassender ist das Set mit der #48978 für den Außenbereich.

Eine große Ätzplatine beinhaltet insbesondere Teile für die Verbesserung der Fahrwerkschächte und -abdeckungen und der prägnanten Luftbremsen. Bei geöffneter Darstellung der Letzteren bringt dieses Set einen ganz erheblich verbesserten Eindruck. Die Verwendung dieser Teile ist dabei vergleichsweise einfach:
Eduard-48978-RF-101-Voodoo-Exterior-1 Zubehör für die RF 101 Voodoo von Kitty Hawk 1:48 von EDUARDEnthalten sind auch Teile für die Bremsleitungen, für Halteringe und die Federbeine an den Fahrwerken. Hier ist eine sehr spitze Pinzette, ein fein zu dosierender Sekundenkleber und vor allem eine ruhige Hand erforderlich. Wer noch keine Erfahrung im Umgang mit solchen diffizilen Teilen hat, kann es hier versuchen; die Fahrwerkbeine sind doch recht kräftig im Vergleich mit anderen Vorbildern. Hier noch mal die Platine von der anderen Seite mit dort ebenfalls vorhandenen feinen Darstellungen:
Eduard-48978-RF-101-Voodoo-Exterior-2 Zubehör für die RF 101 Voodoo von Kitty Hawk 1:48 von EDUARDDie Bauanleitung führt den Modellbauer klar durch alle Bauschritte. Da dürfte nichts schiefgehen. Eine Besonderheit ist noch der Erwähnung wert: Die Nachbrennerzündringe im Inneren der Triebwerke (Teile 10) sollen ihre kugelabschnittförmige Form durch drücken und drehen (nach meinem Verständnis im Uhrzeigersinn) der Ätzteile innerhalb des Ätzbogens erhalten. Also nicht vorher ausschneiden! Ob das funktioniert habe ich noch nicht ausprobiert, da ich die Teile noch nicht einbauen kann und das ist auf jeden Fall nach der Aktion geboten, um sie nicht versehentlich wieder plattzudrücken:

Zum Schluss noch wieder ein Blick auf die Maskensets. Die #EX629 ist nur für Anbringung außen, also dann das Richtige, wenn die Haube geschlossen dargestellt wird:
Eduard-EX-629-RF-101-Voodoo-Masken-2 Zubehör für die RF 101 Voodoo von Kitty Hawk 1:48 von EDUARDZusätzlich sind wie fast immer Masken auch für die Räder dabei. Da es sich um einen Aufklärer handelt natürlich auch für die Kamerafenster in beiden Versionen.
Eduard-EX-629-RF-101-Voodoo-Masken Zubehör für die RF 101 Voodoo von Kitty Hawk 1:48 von EDUARD#EX 630 ist ein „TFace“-Set. Als solches enthält es zusätzlich Masken für die innere Haube. Das erleichtert die Anwendung der oben beschriebenen Teile für den inneren Rahmen:
Eduard-EX-630-RF-101-Voodoo-Masken-TFace Zubehör für die RF 101 Voodoo von Kitty Hawk 1:48 von EDUARD Hier sollte man nach meiner Einschätzung erst die Masken innen abringen, dann die vorher schon am Ätzrahmen grundierten Rahmenteile ankleben und nach Abbindung dieser Teile alles lackieren. Für die Darstellung mit geöffneter Haube eine enorme Erleichterung und hierin liegt ja der größte Effekt dieser Masken
Eduard-EX-630-RF-101-Voodoo-Masken-TFAce-2 Zubehör für die RF 101 Voodoo von Kitty Hawk 1:48 von EDUARD

Also einmal mehr allerhand Nützliches aus Tschechien, um einen Bausatz, zu dem es in dem Maßstab keine Alternative gibt, sauber herzustellen bzw. deutlich zu verbessern. … der Kit kann es brauchen.

Erhältlich direkt im Eduard online-shop:

49939 RF 101 Voodoo Interior
FE 939 RF 101 Voodoo ZOOM
FE 940 RF 101 Voodoo seatbelts STEEL
48978 RF 101 Voodoo Exterior
EX 629 RF 101 Voodoo Masken
EX 630 RF 101 Voodoo Masken TFace

Hermann Geers, Wietmarschen