Zubehör zur F-14A von Tamiya – Eduard BigSin 1/48

Kürzlich hatten wir euch das wunderbare Eduard-Cockpit-Set zur neuen Tamiya-F-14A vorgestellt. Es gibt noch weitere Zurüstteile von Eduard, die man nun in zwei neuen Komplett-Sets aus der „BigSin“-Reihe zusammengefasst hat. Dabei werden mehrere Einzelsets zu einem preislich sehr attraktiven Paket zusammengestellt.

Eduard_F-14A_BigSin_EARLY_12 Zubehör zur F-14A von Tamiya - Eduard BigSin 1/48

Es gibt zwei Varianten des Sets, einmal mit den „early wheels“ und einmal die „late“-Variante, aber bis auf die Räder ist der Inhalt identisch. Das vorliegende Set ist die „early“-Version.

Es beinhaltet diese drei Einzelsets:

  • F-14A Wheels early – #648304
  • F-14A Exhaust nozzles – #648311
  • F-14A cockpit – #648312

F-14A cockpit

Dem Cockpit haben wir uns ja in einem eigenen Review schon ausführlich gewidmet, darum verweise ich hier einfach mal auf den dortigen Bericht.

F-14A Wheels early

Die Räder werden mit insgesamt 8 feinen Resinteilen dargestellt.

Eduard_F-14A_BigSin_EARLY_15 Zubehör zur F-14A von Tamiya - Eduard BigSin 1/48

Der Guß ist schlicht perfekt, die Details und die Profile sind sehr fein wiedergegeben. Auch die Gewichtsbelastung ist gut und nicht übertrieben umgesetzt:

Eduard_F-14A_BigSin_EARLY_05 Zubehör zur F-14A von Tamiya - Eduard BigSin 1/48

Beim Hauptfahrwerk erleichtert die Aufteilung in Reifen und Felge die Lackierung. Man beachte den „Goodyear“-Schriftzug:

Eduard_F-14A_BigSin_EARLY_06 Zubehör zur F-14A von Tamiya - Eduard BigSin 1/48

Auch die Felgen und Bremsen sind exzellent umgesetzt:

Eduard_F-14A_BigSin_EARLY_16 Zubehör zur F-14A von Tamiya - Eduard BigSin 1/48

Vorgestanzte Lackiermasken, die hier aber nur bei den Fronträdern zum Einsatz kommen. Dennoch ein mehr als willkommenes Helferlein:

Eduard_F-14A_BigSin_EARLY_14 Zubehör zur F-14A von Tamiya - Eduard BigSin 1/48

Viel Anleitung braucht es nicht, da ja einfach nur die Bausatzräder 1:1 ersetzt werden müssen:

Eduard_F-14A_BigSin_EARLY_01 Zubehör zur F-14A von Tamiya - Eduard BigSin 1/48 Eduard_F-14A_BigSin_EARLY_02 Zubehör zur F-14A von Tamiya - Eduard BigSin 1/48

F-14A Exhaust Nozzles

Das zweite Set im Set widmet sich den Triebwerksauslässen. Sechs beeindruckende Resinteile und 8 PE-Teile für die inneren Werte ergeben eine wirklich exzellente Darstellung.

Eduard_F-14A_BigSin_EARLY_07 Zubehör zur F-14A von Tamiya - Eduard BigSin 1/48

Eduard_F-14A_BigSin_EARLY_13 Zubehör zur F-14A von Tamiya - Eduard BigSin 1/48

Die Qualität ist über jeden Zweifel erhaben. Das Innenleben ist fein strukturiert bis in die letzte Ecke wiedergegeben:

Eduard_F-14A_BigSin_EARLY_09 Zubehör zur F-14A von Tamiya - Eduard BigSin 1/48

Man beachte den einteiligen, aber unglaublich plastischen Guß inklusive der feinen Turbinenschaufeln am „Boden“:

Eduard_F-14A_BigSin_EARLY_08 Zubehör zur F-14A von Tamiya - Eduard BigSin 1/48

Die Auslässe, einer geöffnet, einer geschlossen:

Eduard_F-14A_BigSin_EARLY_10 Zubehör zur F-14A von Tamiya - Eduard BigSin 1/48

Eduard_F-14A_BigSin_EARLY_11 Zubehör zur F-14A von Tamiya - Eduard BigSin 1/48

Die übersichtliche Anleitung zeigt, daß die Montage keine Hexerei ist, auch wenn insbesondere die PE-Teile mit Vorsicht einzupassen sind.

Eduard_F-14A_BigSin_EARLY_03 Zubehör zur F-14A von Tamiya - Eduard BigSin 1/48

Eduard_F-14A_BigSin_EARLY_04 Zubehör zur F-14A von Tamiya - Eduard BigSin 1/48

Fazit:

Das Cockpit hat uns ja schon vor einigen Tagen restlos begeistert, und die Räder- und Triebwerksteile stehen dem in nichts nach. Aus meiner Sicht ist das BigSin-Set

Absolut empfehlenswert,

wird doch damit ein ohnehin schon fast perfekter Grundbausatz auf einen noch höheren Detail-Level gehoben, und das zu einem fairen Preis.


Erhältlich beim Fachhändler und natürlich direkt bei Eduard.

 

KlausH