Zvezda: German Headquarters in Winter Uniform in 1:72 ( Art.Nr. 6232 )

Der russische Hersteller ZVEZDA ist bei Modellbauern für seine exzellenten Bausätzen bekannt;
aber auch bei Wargamern hat ZVEZDA mittlerweile einen guten Ruf für seine Figuren-, Flugzeug- und Fahrzeugbausätze.

Eine solche Figurengruppe möchte ich im Folgenden einmal auspacken …

Öffnet man die kleine quadratische Faltschachtel, kommen neben der bauanleitung die beiden separat in einer Plastiktüte verpackten Guss-rahmen zum Vorschein:


Hier noch einmal einzeln:


Die Figuren der Generalstäbler sind (bis auf eine) einteilig ausgeführt und besitzen sämtlich kleine angegossene Stifte zur Platzierung auf der Miniaturvignette oder den einzelnen Sockelplatten.
Praktisch: So kan man sie auch ohne die mitgelieferten Sockel auf einem Diorama/einer Vignette platzieren:

Der Mann am Scherenfernrohr ist vierteilig ausgeführt:


Das Scherenfernrohr selbst besteht aus gerade einmal 2 Teilen:


Auf der Schachtelrückseite finden wir Informationen zum Inhalt der Packung:

Der etwas seltsam anmutende Stander am rechten Bildrand ist dem Einsatz der Figurengruppe im Spiel geschuldet …

… das auf der ersten Seite der Mini-Bauanleitung kurz erklärt wird:

Eine nette kleine Figurengruppe, die entweder für den Einsatz im dazu erhältlichen „Wargame“ genutzt werden kann oder als Vignette, bzw. als einzelne Figuren auf jedem Ausstellungstisch eine gute Figur machen werden.

Erhältlich

Dr. Michael Brodhaecker, Lingen