15cm TbtsK C/36 WWII German Atlantic Wall Gun in 1/72 von Planet/CMK #MV126

Planet Model bietet hier eine Variante der zuvor veröffentlichten 15cm TbtsK C/36 Destroyer Gun als Geschütz, welches im Atlantik Wall zum Einsatz kam …
Vor deren Einsatz dort, waren sie verbaut auf den Zerstörern 1936A(Mob). Bauliche Veränderung scheint es nicht viele zu geben. Lediglich das abgeflachte „Dach“ sowie dem Sockel. Die Geschütze waren auf einer sogenannten Mittelpivotlafette TL C/36 montiert. Der Feuerleitstand befand sich in ca. 300m Entfernung. Verortet war die Batterie zwischen den Landungsabschnitten Gold und Omaha.
Noch heute können sie in Longues-sur-Mer besichtigt werden.

Technische Daten:

  • Kaliber 149,1mm
  • Reichweite knapp 20km
  • Kadenz 6-8 Schuss/min

Beim Betrachten der einzelnen Bauteile konnte ich keine eingeschlossenen Luftblasen entdecken. Auch sonst scheinen keine „Ecken“ zu fehlen. Das Bauteil 40 wird nicht benötigt, wie oben erwähnt, dass „Dach“ sieht anders aus und es gibt einen anderen Sockel. Sonst sind alle Bauteile gleich zur Zerstörer Kanone.

Auch in diesem Bausatz fehlen wieder jegliche Hinweise zur Farbgebung. Das Gehäuse würde ich wahrscheinlich auch wieder von innen RAL 9003 Elfenbein bemalen. Da ich leider nur schwarz-weiß Bilder finden konnte und auch sonst gerade keine anderen Infos habe, würde ich dem Geschütz von außen ein schlichtes Grau spendieren.

Was erwartet uns?
CMK-MV-126-15cm-TbtsK-Atlantic-Wall-Gun-30 15cm TbtsK C/36 WWII German Atlantic Wall Gun in 1/72 von Planet/CMK #MV126Leider lagen schon vier Teile lose in der Tüte drin. Aber sonst scheint alles da zu sein

Hier sieht man die bauliche Veränderung des Gehäuses. Der Aufbau oben ist abgeflacht, ich vermute um es besser im Bunker verbauen zu können:

Dazu gibt es einen erhöhten Drehkranz:

Die restlichen sind wie immer bei CMK hervorragend gegossen und schon bei der Torpedobootskanone konnte ich mich von der hohen Qualität sämtlicher Bauteile überzeugen:

Das Rohr der Kanone:

Zur Anleitung bleibt nicht viel zu sagen, wie o.g. fehlen Farbangaben. Ansonsten finde ich sie klein aber gut zum Arbeiten:

Bausatz hier erhältlich: CMK Shop

Stephan Drewes, Modellbaustammtisch Recklinghausen