2000lb Bomben M66A-2 in 1:48 von CMK # 4458

CMK beginnt mit diesem Set eine Reihe von Bewaffungssets, die das Baukastensystem der Originalbewaffnung übernimmt. Zum Anfang gibt es ein Set mit zwei Bomben AN-M66A3 in der Gewichtsklasse 2.000 Lb mit einem Kastenleitwerk. …..
Baukastensystem bedeutet in diesem Falle, dass verschiedene Bombenkörper (nach Gewicht, Form und enthaltenem Sprengstoff) mit unterschiedlichen Leitwerken und Zündern kombiniert wurden. Jede Kombination hatte danach eine eigene numerische Bezeichnung.

Die Gewichtsangaben sind in angloamerikanischen Pfund, das nicht mit dem hiesigen Pfund/Kilogramm identisch ist. Eine leichte annähernde Umrechnung in Kilogramm ergibt sich durch Halbierung der Angabe und nochmals Abzug von 10%. Die Bezeichnung in den USA lautet auch häufig Lbs,

Für das tatsächliche Gewicht muss man weiterhin beachten, dass die Angabe z. B. von 2.000 Lb eine Gewichtsklasse darstellt, um deren Wert das tatsächliche Gewicht schwanken kann. Diese Bombe wiegt z. B. mit dem Sprengstoff Tritonal tatsächlich 2.169 Lb = 996,3 kg.

Aber damit genug der Hintergründe, das ist im Set eng, aber gut geschützt, zusammengepackt:
CMK-4458-2000lb-Bomben-M66A-2-2 2000lb Bomben M66A-2 in 1:48 von CMK # 4458

Also zwei Bombenkörper aus Resin, zwei gedruckte Kastenleitwerke mit dazwischen liegendem Propeller für den Heckzünder, eine kleine Ätzplatine und ein Decalbogen. Das Heckleitwerk ist so sehr modellbauerfreundlich ausgeführt, muss das Heckleitwerk doch nicht wie sonst häufig üblich aus mehreren Plasitkteilen zusammengeklebt oder gar aus Ätzteilen zusammengefrickelt werden. Das macht so schon auf den ersten Blick einen sehr hochwertigen Eindruck, der sich im Weiteren bestätigt.

Die Bombenkörper sind mit Aufhängeösen (diese können mit einem kleinen Bohrer vorsichtig geöffnet werden) und verschiedenen Zündern versehen und haben eine schöne leicht angerauhte Oberfläche:

Die gedruckten Leitwerke sind dann noch einmal einen Tacken besser gelungen. Nach einem kurzen Schnitt sind sie direkt verwendbar und bedürfen keiner Nachbearbeitung mehr:

Innerhalb der Leitwerke sind auch noch sehr feine Propeller für die Heckzünder vorhanden. Ganz hervorragend gemacht von CMK!

Zur Ausstattung der Kopf- und Heckzünder gibt es dann noch eine kleine Ätzplatine für die Propellerchen. Hier gibt es jeweils ein Ersatzteil:
CMK-4458-2000lb-Bomben-M66A-2-9 2000lb Bomben M66A-2 in 1:48 von CMK # 4458

Für die Aufschriften und die gelben Ringe an den Bombenkörpern gibt es einen Decalbogen mit gut leserlichen Beschriftungen:
CMK-4458-2000lb-Bomben-M66A-2-10 2000lb Bomben M66A-2 in 1:48 von CMK # 4458

Die Anleitung auf dem kleinen beigelegten Blättchen enthält einmal die Darstellung der fertigen Bomben und des Sethinhalts:
CMK-4458-2000lb-Bomben-M66A-2-11 2000lb Bomben M66A-2 in 1:48 von CMK # 4458

Die Montage-, Lackier- und Markierungsanleitung ist auf der Rückseite dieses Blättchens abgebildet. Der Zusammenbau ist unproblematisch. Das Set ist auch von absoluten Anfängern gut verwendbar:
CMK-4458-2000lb-Bomben-M66A-2-12 2000lb Bomben M66A-2 in 1:48 von CMK # 4458

CMK aus dem Hause Special Hobby liefert hiermit ein Ergänzungsset, dass mit denen anderer Anbieter ohne weiteres mithalten kann bzw. diesen überlegen ist. Zwei Bomben sind eine gute Standardausstattung z. B. für schwere Jagdbomber aus der passenden Zeitperiode (Schlussphase des Zweiten Weltkrieges und danach, selbst in Vietnam wurden diese noch eingesetzt, mitunter sogar unter den modernsten Jets), die diese doch recht schwere Bewaffnung auch tragen konnten.

Erhältlich direkt im Special Hobby online-shop.

Hermann Geers, Wietmarschen