25. April : ANZAC-Day

Heute vor 101 Jahren, am 25. April 1915, landeten die ersten alliierten Truppen aus Tonga und Australien sowie Neuseeland auf der Halbinsel Gelibolu, besser bekannt unter dem anglisierten Namen Gallipoli!

Plakat-ANZAC-day 25. April : ANZAC-Day
Quelle: Archives New Zealand Reference: ACGR 8481, PUTTICK9, (R21124691)

Sinn und Zweck dieser Schlacht von Gallipoli (türk.: Çanakkale Savaşı – Krieg von Çanakkale, nach der Provinzhauptstadt) war die Schaffung der freien Durchfahrt durch die Dardanellen und als Fernziel die Etablierung einer Ausgangsbasis zur Eroberung Konstantinopels.

Gallipolimap2 25. April : ANZAC-Day
Quelle CC BY-SA 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=119509

Am 19. Februar 1915 begannen die Allierten mit See-Operationen zur Beschießungen der Dardanellen durch eine britisch-französische Flotte.
Ursprünglich sollten die türkischen Dardanellenstellung durch Beschuss von See ausgeschaltet werden, sodass die Verbindung vom Mittelmeer zum Schwarzen Meer ungehindert befahrbar war.
Am 18. März während eines weiteren Flottenvorstoßes, verloren die vereinigten Seestreitkräfte meherere Schiffedurch türkische Minenfelder. Infolge dieser Katastrophe musste der damalige Erste Lord der Admiralität, Winston Churchill, zurücktreten.

Nach dieser Niederlage reifte der Entschluss, die Dardanellen durch eine alliierte Landung auszuschalten.

Hierzu stellte man seitens des britischen Empire das Australian and New Zealand Army Corps (ANZAC) aus 30.000 Soldaten auf und verschiffte es nach Ägypten.

Revell-02618-Anzac-Infantry-20 25. April : ANZAC-Day
Zu dieser Streitmacht kamen noch 17.000 Soldaten der Royal Naval Division und des französsschen Corps expéditionnaire d´Orient – ihnen gegenüber standen 84.000 Soldaten der 5. türkischen Armee.

Am 25. April 1915 begann das, was in die Geschichtsbücher als „Gallipoli-Campaign“ eingehen sollte:
Nach Vorbereitungsfeuer durch die Schiffsartillerie landeten die ANZAC-Truppen, unterstützt durch Scheinangriffe der Franzosen, bei Ari Burnu im Norden der Halbinsel.
Trotz anfänglicher Erfolge wurden die ANZAC-Truppen zurückgeschlagen, konnten ihrerseits aber auch die türkischen Truppen daran hindern, sie in´s Meer zurückzutreiben – bis August 1915 gruben sich die Gegner ein und der für den Ersten Weltkrieg so typische Schützengraben beherrschte die Schlacht von Gallipoli!

Auch im Süden, wo britische Einheiten eingesetzt wurden, scheiterten die Landeunternehmen: Nach furchtbaren Verlusten am Strand (bis zu 70% der Angreifer wurden getötet oder verwundet) erstarrte auch hier das „schneidige“ Landeunternehmen zum Stellungskrieg.

Im August 1915 unternahmen die britischen und ANZAC-Truppen einen letzten verzweifelten Versuch, den Graben- in einen Bewegungskrieg zu wandeln und endlich die Dardanellen zu erobern: Mit 20.000 Mann griffen sie am 6. August in der Suvla-Bucht an, scheiterten jedoch an gerade einmal 1500 türkischen Soldaten unter dem Kommando eines bayerischen Majors!

Am 19. November beschloss der Oberbefehlshaber Lord Kitchener die Evakuierung der Soldaten, die am 18. Dezember bei Schneefall und starkem Frost begann und am 9. Janaur 1916 endete.

Briten, Franzosen, Türken und die Truppen des ANZAC veloren insgesamt 100.000 Mann an Toten sowie ca. 250.000 Verwundete.

Und trotz aller Erfahrungen und Mahnungen ging das sinnlose Gemetzel im Ersten Weltkrieg weiter.
Und leider weit darüber hinaus …