Als Brassin-Bausatz gibt es nun ein Set mit zwei Lenkbomben zur Ausstattung moderner RAF-Flugzeuge …
Über die Entwicklung der Paveway-Familie hatten wir hier schon mal einleitend berichtet. Wer genauer hinschaut, wird schon feststellen, dass der Bombenkörper irgendwie „fetter“ aussieht als die geläufige US-MK.80-er Serie. Tatsächlich wurde das Original durch Adaptierung der Ziel- und Lenkeinheiten an englische Bombenkörper, in diesem Fall die 1.000 Ib (ca. 450 Kg) Standardbombe realisiert. In diesem Fall wurde neben der Laser- auch eine GPS-Lenkung mit eingebaut (insoweit unterscheidet sie sich von der früheren CPU-123/B, die demnächst noch von Eduard kommt). Diese Lenkung ist erkennbar an den kleinen runden Antennen an der vorderen Lenkeinheit. Die Verbindung für die GPS-Lenkung zur hinteren Lenkeinheit erfolgte durch einen Kabelkanal entlang des Bombenkörpers. Die Bezeichnungen Mk. 13 bzw. 18 kennzeichnen unterschiedliche Sprengstoffe RWA 4 bzw. Torpex.
Im Bausatz aus der sehr stabilen Pappschachtel sind zwei nahezu komplette Bomben, die vorderen Lenkflächen und Heckkappen, die Lasersuchköpfe und ein kleiner Ätzteilbogen sowie die Anleitung enthalten:
Hier alle Resinteile beisammen:
Die großen Teile sind mit allen Einzelheiten in sehr schöner Form versehen. Die oben angesprochene GPS-Antennen und der Kabelkanal, Klappen und Nietdarstellungen an der Heckeinheit usw., alles vorhanden:
Die vorderen Lenkflächen sind sehr schön dünn und mit stabilen Klebeanschlüssen versehen:
Kleinste Teile sind die Lenkköpfe mit und ohne Abdeckkappen und die Heckkappen (in hellem Resin):
Die kleinen Ätzteile werden ebenfalls am Heck benötigt:
Der Decalbogen enthält mit einigen Reserveteilen alles Nötige, um den äußeren Eindruck realistisch darzustellen:
Die Montage- und Lackierungsanleitung ist einfach nachvollziehbar. Es ist relativ wenig zu tun und dies kann auch von Anfängern im Umgang mit Resinsets ohne Probleme umgesetzt werden:
Dieses Set ist wie gesagt zur Verwendung mit RAF-Flugzeugen prädestiniert. Die Beladung mit zwei Bomben war/ist eine Standardbeladung. Es ist also auch völlig ausreichend für Harrier, Tornado und Eurofighter und kann hierfür bedenkenlos empfohlen werden.
Erhältlich direkt im online-shop des Herstellers.
HErmann Geers, Wietmarschen